Portal: Diesen Speedrun-Weltrekord musst du gesehen haben

André Linken 1

Speedrun-Videos sind in den meisten Fällen ohnehin ziemlich sehenswert. Doch der aktuelle Fall hebt sich deutlich von der Masse ab.

Dabei dreht sich alles um den Speedrunner „Can’t Even“, der bereits seit einiger Zeit den Weltrekord für das schnellste Durchspielen des Puzzle-Shooters Portal hält. Seine bisherige Bestmarke von 7:12 Minuten galt bisher als nahezu unschlagbar. Doch mittlerweile ist das Gegenteil bewiesen.

Neugierig auf Portal? Hier der passende Trailer!

Portal Trailer.

Vor kurzem startete der besagte Speedrunner nämlich einen neuen Versuch. Tatsächlich ist es ihm dabei gelungen, seinen alten Rekord um fünf Sekunden zu unterbieten und somit einen neuen Weltrekord aufzustellen. Der liegt ab sofort bei 7:07 Minuten, was für die meisten anderen Spieler sicherlich unerreichbar bleibt.

Die Besonderheit dabei: Es handelt sich um einen Rekord in der Kategorie „Out of Bounds“, bei der die Spieler ganz legal auf Glitches und andere Tricks zurückgreifen dürfen. Genau das ist auch in dem just veröffentlichten Video zu sehen, was deine Sinne möglicherweise ziemlich durcheinanderwirbeln könnte. Die Szenen zeigen deutlich, dass der Rekord ohne absolute Präzision, schnelle Reaktionen und gutes Timing nicht möglich gewesen wäre.

Diese fantastischen Spiele sind dir 2018 bestimmt entgangen.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
20 fantastische Spiele, die dir 2018 bestimmt entgangen sind.

Portal komplett ohne Maus durchgespielt

Übrigens ist das wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange: Den Aussagen von „Can’t Even“ zufolge war das noch lange kein perfekter Durchlauf. Er geht derzeit davon aus, dass er noch mindestens zwei Sekunden einsparen kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link