Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Escape Games: Die 15 besten Spiele für Smartphone, Browser und Konsole

Escape Games: Die 15 besten Spiele für Smartphone, Browser und Konsole


Anzeige

Escape Games machen einen ganz besonderen Reiz aus: Sie sperren uns in einen Raum ein und verlangen, dass wir mit allen Mitteln versuchen, dort wieder heraus zu kommen - also unser Entkommen (engl. Escape) zu planen. Dafür lösen wir Rätsel, öffnen verschlossene Türen und übertreffen komplexe Mechanismen. Escape Games gibt es für das Smartphone, die Konsole oder auch online und kostenlos für den Browser. Wir stellen euch die besten Escape Games für alle Plattformen vor!

EscapeGames_Thumbnail

Escape Games für die Konsole

999 – 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors

999-trailer-1577.mp4
999-trailer-1577.mp4

Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors - oder kurz 999 - beschreibt mit seinem Titel sehr gut, um was es geht. Gemeinsam mit 9 Personen seid ihr auf einem Schiff eingesperrt, habt 9 Stunden Zeit zu entkommen und müsst euch zwischen 9 Türen entscheiden, die von eurem Ausgangsort weg führen und unterschiedliche Geheimnisse birgen. Wenn doch bloß der „Escape Game Master“ nicht ein teuflisch böses und tödliches Spiel spielen würde...

Anzeige

999 ist eines der besten Escape Games für die Konsole; doch leider ist es hier in Deutschland nie offiziell erschienen. Wer sich für den Titel interessiert, kann die Version für den Nintendo 3DS problemlos über Amazon importieren. Doch Achtung: es sollte vorher unbedingt überprüft werden, ob das jeweilige Modell eures Handhelds US-Module abspielen kann. Im letzten Jahr kam 999 außerdem als iOS-Version (in englischer Sprache) auf den Markt.

Anzeige

Zero Escape: Virtue’s Last Reward

zero-escape-virtue-s-last-reward-trailer-hd.mp4
zero-escape-virtue-s-last-reward-trailer-hd.mp4

Zero Escape: Virtue's Last Reward ist die Fortsetzung von 999 und mindestens ebenso spielenswert, wenn nicht gar noch besser. Die Geschichte ist tiefgründig und vertrackt und die Charaktere dieses Escape the Room Games wachsen einem sehr schnell ans Herz. Was natürlich nicht unbedingt gut ist, denn wie auch im Vorgänger gibt es auch hier eine Art mysteriösen Game-Master, der nicht nur Gutes im Sinn hat. Zum Glück ist Virtue's Last Reward auch in Deutschland erschienen - nämlich für den Nintendo 3DS und die PlayStation Vita.

Anzeige

Danganronpa

danganronpa-trigger-happy-havoc-trailer-480p--hd.mp4
danganronpa-trigger-happy-havoc-trailer-480p--hd.mp4

Wer mit 999 und Zero Escape seine Freude hatte, wird auch mit dem Escape Game Danganronpa durchaus glücklich werden! Der Titel ist exklusiv für die PlayStation Vita erhältlich und fährt ein ähnliches Setting auf, wie die Filme Battle Royale und The Hunger Games. Gemeinsam mit einer Gruppe Schüler seid ihr in einem Internat eingeschlossen. Entlassen wird nur, wer es schafft, seinen Mitschüler zu töten und dabei nicht erwischt zu werden. Im Laufe des Spiels erfahrt ihr in einem sehr spannenden Plot mehr über die Hintergründe, weshalb ihr überhaupt eingeschlossen seid.

Der erste Teil von Danganronpa nennt sich Trigger Happy Havoc, ein zweiter Teil unter dem Titel Goodbye Despair - der dann auf einer verlassenen Insel stattfindet - ist ebenfalls für PS Vita erhältlich.

Anzeige

Portal

portal-trailer-29936.mp4
portal-trailer-29936.mp4

Portal ist kein klassisches Escape Game, denn ihr müsst dort nicht direkt aus einem Raum ausbrechen und auch nicht eure Umgebung nach Hilfsmitteln absuchen. Stattdessen seid ihr in einem Test-Komplex von Aperture Sciences eingeschlossen und habt als Versuchskaninchen das dringende Bedürfnis, die sterile Welt zu verlassen. Zu eurer Hilfe kommt die Portal Gun, mit der ihr blaue und orange-farbene Portale an die Wand schießen könnt und so diverse Rätsel löst.

Silent Hill 4: The Room

Silent-Hill-4-The-Room

Silent Hill 4: The Room ist ein Escape the Room Game der besonderen Sorte: Es ist bei unserem Fluchtversuch nicht nur total bedrängend, sondern bringt auch noch eine große Horror-Komponente mit ins Spiel - so wie für die Silent-Hill-Reihe bekannt. Wir sind hier - mal wieder - in einem Raum eingesperrt, die Tür ist mit Ketten versperrt, die uns das Entkommen erschwert. Während wir also versuchen, einen Ausweg zu finden, entdecken wir im Apartment einige Anomalien, die uns bei näherer Betrachtung in ein Parallel-Universum katapultieren, in dem seltsame Dinge passieren. Wer gern Rätsel löst und sich dabei noch gruseln möchte, ist mit Silent Hill 4: The Room gut bedient.

Anzeige