Quantum Break: Die Testwertungen in der Übersicht

Kristin Knillmann 8

Quantum Break ist ein Hybrid aus Videospiel und TV-Serie und erscheint am 05. April 2016 für Xbox One und PC. Wir haben heute nach Embargo-Ende unseren Test zum Story-Spiel veröffentlicht. Weltweit trudelten auch die anderen Wertungen ein, und die schwanken - wie ich erwartet hatte - sehr stark. In diesem Artikel findet ihr eine Übersicht über nationale wie internationale Reviews samt Wertung.

TV-Serie im Videospiel: Wie funktioniert Quantum Break?

Quantum Break ist mit seiner Idee, TV und Spiel zu verbinden, ein polarisierendes Projekt. Für einige geht die Rechnung von Remedy (Max Payne, Alan Wake) komplett auf, andere sind wiederum enttäuscht über den großen Anteil an lesbarem Material, ohne das die Geschichte nicht ganz so gut zu verstehen ist.

Die Testwertungen im Überblick:

Mir hat das Spiel auch mit seinen kleinen Macken sehr gut gefallen:

Unser Test zu Quantum Break

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Games 2016: Das sind die 20 besten Spiele des Jahres.

Mein persönliches Test-Fazit zu Quantum Break:

Quantum Break ist ein mutiges Konzept. Was ich zu Beginn sagte, hat sich auch nach meiner Spiel-Erfahrung nicht geändert. Hier erwartet euch ein Projekt, auf das ihr euch komplett einlassen müsst – mit all seinen Ideen, Momenten, Vor- und Nachteilen – um es komplett zu begreifen und gern zu haben.

Das elendige Buffern der TV-Serie (vorausgesetzt, ihr ladet sie nicht vorher runter), der miese Endkampf, sowie die Voraussetzung, viel Text zu lesen, könnten den Spaß mit dem Spiel durchaus mindern.

Das macht Quantum Break aber wieder wett durch eine vielschichtige Story, gut gespielte, komplexe Charaktere, einige atemberaubende Setpieces und das pfiffige Shooter-Zeitmanipulation-Gameplay. Und ehrlich, eigentlich will ich Quantum Break schon alleine dafür loben, dass es mit der integrierten TV-Serie trotz einer möglicherweise nischigen Zielgruppe etwas ganz Neues probiert und daran glücklicherweise überhaupt nicht scheitert.

Ich bin wirklich gespannt, wie euch und allen anderen Spiele-Fans da draußen Quantum Break gefällt, wenn es kommende Woche erscheint.

Quantum Break bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung