Rare Replay: Erfolgreich aber keine weiteren Kollektionen geplant

Marco Schabel 1

In diesem Jahr hat Microsoft zwei große Spielekollektionen auf den Markt gebracht: Rare Replay und die Gears of War Ultimate Edition. Beide sind laut Microsoft ein Erfolg. Dennoch wird es vorerst keine weiteren Kollektionen geben.

Rare Replay: Erfolgreich aber keine weiteren Kollektionen geplant

30 Spiele für nur 30 Euro? Das erhaltet ihr, wenn ihr euch Rare Replay für die Xbox One kauft. Damit erhaltet ihr eine Sammlung der besten Spiele des britischen Entwicklers Rare darunter Banjo-Kazooie, Perfect Dark und Battletoads. Den Vorteil dieser Sammlung wissen offenbar auch die Spieler zu schätzen. Wie es jüngst von Microsofts Marketing-Chef Aaron Greenberg hieß, verkauft sich Rare Replay ebenso wie die Gears of War-Sammlung besser, als es das Softwareunternehmen zunächst erwartet hatte. Im Falle von Rare Replay erwarte Greenberg sogar, dass es sich über das Weihnachtsgeschäft und auch im nächsten Jahr zu einem Verkaufs-Evergreen entwickelt. Die Sammlung war in der ersten Woche vielerorts komplett ausverkauft. Auch digital seien die Erwartungen bei Weitem übertroffen worden.

Warum sollten jetzt also nicht andere Microsoft-Studios wie Lionhead nachziehen? Oder wie wäre es mit einer Microsoft Game Studios-Collection? Geht es nach Aaron Greenberg sollten wir derartige Hoffnungen schnell begraben, denn Rare Replay sei eine einzigartige Sache gewesen. Es war etwas Besonderes für Rare und soll nicht reproduziert werden. Aber Greenberg geht sogar noch einen Schritt weiter und äußerte, dass er nicht daran glaube, dass wir Rare Replay allzu oft auf dem Gebrauchtspielmarkt finden werden. Die Kollektion repräsentiere einfach ein Stück Spielgeschichte, die viele Besitzer nicht einfach aufgeben wollen (zudem wird es wohl kaum viel für das Spiel geben).

Zumindest Rare Replay wird hierzulande auch in Form eines großen Bundles für das Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Damit könnten sich die Verkaufszahlen noch ein klein wenig steigern lassen.

Rare Replay - Das geniale Intro!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung