1 von 14

Wie der Titel schon verrät, gehe ich in diesem Artikel nicht nur auf die in den Spielen enthaltenen leichten Spoiler ein, sondern verrate auch, auf welche großen Ereignisse sie hindeuten – und verrate damit oft Wendungen in den einzelnen Geschichten, die dir erst in den letzten Stunden des Spiels offenbart werden. Darum hier eine fette Spoiler-Warnung:

Vorsicht: Massive Spoiler folgen!

Es gibt Spiele wie Uncharted, bei denen du jeden Versuch, einen überraschenden Moment zu erzeugen, Kilometerweit gegen den Wind riechst. Und es gibt solche, die so abstruse und schwer vorauszusehende Geschichten erzählen, dass du selbst beim deutlichsten Hinweis von Seiten der Entwickler nicht auf den springenden Punkt kommst.

Das macht das Ende eines Spiels mit uns

Das ist den Entwicklern oftmals bewusst. Sie nutzen es aus, um dich in die Irre zu führen, halten dir das Geschehen unter die Nase, nur um dich im nächsten Moment wieder auf eine andere Fährte zu bringen – und im Endeffekt dann doch größtmöglichst zu überraschen.