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Resident Evil 2: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für das Remake

Leitfaden für alle Trophäen und Erfolge im Resident Evil 2 Remake.
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Die Liste der Trophäen und Erfolge im Resident Evil 2 Remake ist denen vergangener Resident-Evil-Teile nicht unähnlich. Das heißt, ihr müsst das Spiel sehr oft auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unter verschiedenen Bedingungen durchspielen, um bestimmte Achievements freizuschalten. Mit unserem Leitfaden für 100% helfen wir euch bei dieser Aufgabe, damit ihr die Platin bekommt.

 
Resident Evil 2
Facts 
Resident Evil 2

Im Vergleich zum originalen Resident Evil 2 von 1998 haben sich einige Details geändert. Es gibt zusätzliche Segmente und neue Rätsel. Wollt ihr alle Trophäen und Erfolge einheimsen, müsst ihr euch genau im Spiel auskennen und euch die Wege von Rätsel zu Rätsel genau einprägen. Wir bereiten euch auf diese schwierige Herausforderung mit unserer Roadmap zur Platin-Trophäe vor.

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Leitfaden und Roadmap für alle Trophäen und Erfolge

Im Resident Evil 2 Remake könnt ihr insgesamt 41 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 42 Trophäen (1x Platin, 4x Gold, 9x Silber, 28x Bronze) freischalten.

Der Weg zu 100% im Resident Evil 2 Remake

  • Ihr werdet ca. 30 Stunden benötigen, wenn ihr alle Erfolge im Spiel freischalten wollt.
  • Beachtet, dass es Unterschiede zwischen den Kampagnen von Leon und Claire gibt. Sie nutzen unterschiedliche Waffen und besuchen teilweise unterschiedliche Orte. Dementsprechend könnt ihr manche Achievements nur in Leons oder Claires Kampagne freischalten.
  • Zudem gibt es ein A- und B-Szenario. Euer erster Spieldurchgang ist die A-Story und wenn ihr anschließend im Hauptmenü „Neues Spiel (2. Durchgang)“ wählt, startet ihr die B-Story. Ihr könnt A und B sowohl mit Leon als auch mit Claire beliebig oft spielen. Viele Details wie etwa Rätsel und Gegneraufkommen sind in A und B unterschiedlich.
  • Es gibt viele verpassbaren Trophäen. Etwa alle bossspezifischen Erfolge sowie die Trophäen für die Ada- und Sherry-Segemente. Da ihr das Spiel aber ohnehin mehrfach durchspielen müsst, habt ihr genug Gelegenheiten, diese Erfolge freizuschalten.
  • Ihr werdet mindestens vier, besser aber sechs Spieldurchgänge benötigen, um alle Trophäen freizuschalten. Für manche Erfolge müsst ihr das Spiel zudem mindestens zweimal auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad „Veteran“ durchspielen. Tipps, wie ihr das schafft, findet ihr bei den entsprechenden Trophäen weiter unten.
  • Autopop-Trophäen in PS5-Version: Seit dem 14. Juni 2022 könnt ihr die PS5-Version von Resident Evil 2 kostenlos spielen, sofern ihr Besitzer der PS4-Version seid. Habt ihr noch eure kompletten Speicherdaten der PS4-Version auf der Festplatte, fragt euch das Spiel zu Beginn, ob ihr eure Trophäendaten konvertieren wollt. Stimmt zu, um direkt alle Trophäen der PS5-Version freizuschalten.
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Im Folgenden listen wir euch alle Trophäen und Erfolge vom Resident Evil 2 Remake mit ihren Freischaltbedingungen auf. Zudem findet ihr weitere Guides unter den einzelnen Achievements, um euch die Freischaltung zu erleichtern.

SymbolErfolgGamerscoreTrophäe
Einwohner von Raccoon City-
Schalten Sie alle Trophäen frei.
Die Stadt der Toten
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Erreichen Sie die Polizeistation.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei.

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Weg zur Göttin
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Lösen Sie das Puzzle der Göttinnenstatue.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei, nachdem ihr die drei Medaillons in die Göttinnenstatue eingesetzt habt.

Endloser Regen
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Entkommen Sie aus der Polizeistation.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei, nachdem ihr die Polizeistation über die Tiefgarage verlassen habt.

Erfolgreich gehackt
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Schließen Sie Adas Segment ab.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei, wenn ihr Adas Segment im Rahmen von Leons Kampagne abgeschlossen habt.

Versteckspiel
gamerscore-20
Schließen Sie Sherrys Segment ab.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei, wenn ihr Sherrys Segment im Rahmen von Claires Kampagne abgeschlossen habt.

Ich brauch 'ne Dusche
gamerscore-20
Entkommen Sie aus der Kanalisation.

Schaltet ihr automatisch im Verlauf der Story frei, wenn ihr mit der Seilbahn Richtung Labor geflohen seid.

Ein neuer Held
gamerscore-30
Schließen Sie Leons Kampagne ab.
Eine neue Heldin
gamerscore-30
Schließen Sie Claires Kampagne ab.
Sieg über Umbrella
gamerscore-30
Erleben Sie das wahre Ende.

Um das wahre Ende zu erleben, müsst ihr das Spiel zunächst ein erstes Mal wahlweise mit Leon oder Claire beenden. Anschließend könnt ihr über das Hauptmenü den Punkt „Neues Spiel (2. Durchgang)“ wählen und die B-Story/2. Mal spielen. Dabei schaltet ihr Claires B-Story frei, wenn ihr vorher mit Leon gespielt habt und umgekehrt. Spielt dann das Spiel erneut durch und ihr seht das wahre Ende.

Überlebensgrundlagen
Kombinieren Sie zwei Gegenstände miteinander.

Schaltet ihr automatisch frei, wenn ihr im Inventar zwei Gegenstände miteinander kombiniert (Kräuter, Schießpulver etc.). Um bei einigen Rätseln weiter zu kommen, müsst ihr dies tun.

Quadratschädel
Erhöhen Sie die Zahl Ihrer Inventarplätze.

Eure Inventarplätze erweitert ihr im Spielverlauf über Gürteltaschen, die ihr an verschiedenen Orten findet. Siehe auch Trophäe „Platzverschwendung“ für mehr Details.

Anpassung
Modifizieren Sie eine Waffe.

Viele Waffen lassen sich über Waffenteile modifizieren. Diese findet ihr oft als Belohnung bei Tresoren und Kombinationsschlössern. Kombiniert ein solches Waffenteil mit der entsprechenden Waffe, um die Trophäe freizuschalten. Wo ihr alle Waffen und Waffen-Upgrades findet, verraten wir euch im folgenden Guide:

Ich brauch keine Knarre
gamerscore-20
Besiegen Sie einen Gegner mit einem Messer.

Ein Kampfmesser erhaltet ihr schon relativ früh zu Spielbeginn. Rüstet es über das Inventar aus und stecht dann auf einen am Boden liegenden Zombie ein, bis er sich nicht mehr rührt, um die Trophäe ohne Probleme zu erhalten.

Nimm das!
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Führen Sie einen Gegenangriff mit einer Nebenwaffe aus.

Zu den Nebenwaffen gehören Kampfmesser, Blendgranaten und Granaten. Rüstet eine dieser Nebenwaffen über das Inventar aus und lasst euch dann von einem Zombie packen. Sobald die entsprechende Taste zum Gegenangriff eingeblendet wird, drückt sie schnell, um einen Gegenangriff auszulösen.

Das sollte sie aufhalten
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Vernageln Sie ein Fenster mit Holzbrettern.

In der Polizeistation findet ihr an mehreren Orten Holzbretter mit gelbem Klebeband umwickelt. Nehmt ein solches Brett mit und interagiert mit einem offenen Fenster, vor dem ein Zombie steht. Wählt dann das Holzbrett aus, um das entsprechende Fenster zu vernageln und die Trophäe freizuschalten.

Waschbärbekämpfung
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Zerstören Sie einen Mr. Raccoon.

Es gibt insgesamt 15 Mr.-Raccoon-Figuren im Spiel, von denen ihr eine für diese Trophäe abschießen müsst. Siehe Trophäe „Waschbärausrottung“ für mehr Details und alle Fundorte.

Panzerknacker
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Knacken Sie einen tragbaren Tresor.

Es gibt insgesamt zwei tragbare Tresore, die ihr beide in der Polizeistation finden könnt. In der A-Story befindet sich einer im Duschraum (2F) bei den Umkleidekabinen. Der andere ist in der Wäschekammer auf demselben Stockwerk. Um einen tragbaren Tresor zu knacken, müsst ihr eine Sequenz aus acht Knöpfen in der richtigen Reihenfolge drücken. Durch Ausprobieren leuchten grüne Lichter und ihr könnt euch so die Reihenfolge nach und nach einprägen, um den Tresor schlussendlich zu knacken und die Trophäe zu erhalten.

Erster Einbruch
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Knacken Sie einen Tresor mit Zahlenschloss.

Es gibt insgesamt drei Tresore mit mechanischen Schlössern im Spielverlauf, die für diese Trophäe zählen. Siehe Trophäe „Schlosser“ für mehr Details und alle Safe-Kombinationen.

Guten Appetit
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Schießen Sie auf die Granate, die Sie einem Gegner in den Mund gerammt haben.

Rüstet eine Granate oder Blendgranate im Inventar aus und lasst euch von einem Zombie packen. Drückt dann die eingeblendete Taste, um den Angriff zu kontern und dem Untoten eine Granate in den Mund zu rammen. Zückt dann schnell eure Waffe und schießt auf die Granate im Mund, damit sie explodiert. Wartet ihr zu lange, wird sie von selbst explodieren und ihr müsst es erneut versuchen.

Zombiemassaker
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Töten Sie 3 Gegner augenblicklich mit einer Nebenwaffe.

Für diese Trophäe bietet sich die Granate am besten an. Schmeißt sie einer Gruppe von drei oder mehr Zombies vor die Füße, um sie mit einem Schlag auszulöschen. Einige Momente im Spiel bieten sich dafür ganz besonders an:

  • In Leons Kampagne, nachdem ihr euch die Schlüsselkarte für die Tiefgarage aus der Zelle mit dem toten Ben geholt habt, strömen an die zehn Zombies aus den offenen Gefängniszellen, die alle auf einem Haufen stehen.
  • Ganz am Ende von Leons Kampagne nach dem letzten Bosskampf, strömen fünf Zombies durch eine Tür vor euch, die ihr mit einem Granatenwurf erwischen könnt.
  • Zu Beginn der B-Story findet ihr direkt im ersten Raum eine Granate, die ihr bei der Zombiegruppe im Hof benutzen könnt.
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Wie Tontaubenschießen
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Schießen Sie einen Zombiehund oder Licker aus der Luft.

Für diese Trophäe solltet ihr es statt mit den gefährlichen Lickern lieber mit den Zombiehunden versuchen. In Leons Kampagne begegnet ihr Hunden im Zwinger in der Tiefgarage (B1) der Polizeistation. Bei Claires Kampagne bekommt ihr es mit ihnen auf dem Weg zum Waisenhaus zu tun.

Rüstet eure Schrotflinte bzw. Maschinenpistole aus und zielt in die Richtung eines Zombiehunds, der auf euch zu läuft. Kurz vor dem Angriff wird er in die Luft springen und ihr könnt ihn dann sehr einfach für die Trophäe abschießen.

Ohrensausen
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Lähmen Sie den Hörsinn eines Lickers.

Schmeißt eine Blendgranate in Richtung eines Lickers, um seinen Hörsinn zu lähmen. Eine guter Ort ist dafür der Gang vor dem S.T.A.R.S.-Büro (2F) in der Polizeistation. Im Büro findet ihr eine Blendgranate und der Licker wandert im Gang vor dem Büro umher.

Hut ab!
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Schießen Sie dem Tyrant den Hut vom Kopf.

Wenn ihr in der A-Story mit Leon oder Claire das Feuer des Hubschraubers gelöscht habt, werdet ihr dem Tyrant, auch Mr. X genannt, begegnen. Zückt eure Waffe, während er noch den Hubschrauber aus dem Weg räumt und schießt auf seinen Kopf, um den Hut zu entfernen und die Trophäe freizuschalten. Ihr könnt Mr. X hier übrigens noch nicht töten, sondern nur kurz aufhalten, verschwendet also keine weitere Munition an ihn.

Hab dich!
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Besiegen Sie G (Phase 2) und setzen Sie den Kran dabei nur einmal ein.

Nachdem ihr in der Kanalisation das Schachfiguren-Rätsel gelöst habt, werdet ihr G (Phase 2) im Bosskampf begegnen. Im Verlauf flüchtet ihr auf eine Plattform mit einer Kransteuerung. Drückt den roten Knopf, um den Kran zurück zu fahren. Nun müsst ihr G solange Schaden zufügen (schießt auf sein Auge!), bis ein Schwung mit dem Kran ihn von der Plattform wirft.

Für die Trophäe dürft ihr den Kran nur einmal benutzen, nachdem ihr ihn zurückgefahren hat. Damit das klappt, müsst ihr G solange beschießen, bis er zum vierten Mal in die Knie geht. Drückt dann erneut den Knopf der Kransteuerung, damit er direkt von der Plattform geworfen wird. Sollte es nicht klappen, ladet einen früheren Spielstand und versucht es erneut.

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Schatzjäger
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Finden Sie mithilfe der Fotohinweise zwei versteckte Objekte.

Im Spielverlauf findet ihr in der oberen Kanalisation eine Filmrolle auf dem Tisch des Arbeitsraums. Entwickelt diesen in der Dunkelkammer der Polizeistation und ihr werdet zwei Fotos erhalten, die euch auf Verstecke mit Gegenständen hinweisen. Die genauen Fundorte der Foto-Verstecke zeigen wir euch im verlinkten Guide.

Platzverschwendung
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Maximieren Sie Ihre Inventarplätze.

Es gibt insgesamt sechs Gürteltaschen im Spiel zu finden, die euer Inventar jeweils um zwei Plätze erweitern. Für die Trophäe müsst ihr alle sechs Gürteltaschen in Leons oder Claires Kampagne finden. Die Fundorte sehen wie folgt aus:

  • In einem der Spinde im Schließfächerraum (1F) in der Polizeistation.
  • Auf einem Tisch im Lagerraum West (3F) der Polizeistation. In der B-Story findet ihr diese Gürteltasche stattdessen direkt auf dem Empfangstisch in der Eingangshalle.
  • Im Tresor im Büro auf der Westseite (1F) in der Polizeistation. Der Code lautet: Links 9, Rechts 15, Links 7.
  • Im Spind im Arbeiter-Raum in der mittleren Untergrundanlage. Hier kommt ihr nach dem Bosskampf gegen G (Phase 2) automatisch vorbei.
  • Auf dem Tisch im Arbeitsraum in der oberen Kanalisation.
  • In einer der Schlafkabinen im Schlafraum des Labors. Ihr müsst erst das Frequenzgerät finden und im Schlafraum benutzen, damit sich die Rollläden der Schlafkabinen öffnen.

Die genauen Fundorte seht ihr auch noch einmal in der folgenden Bilderstrecke:

Superspionin
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Schließen Sie Adas Segment ausschließlich unter Verwendung des EMF Visualizer ab.

Adas Segment spielt ihr nur während Leons Kampagne. Ihr dürft diesen Abschnitt nur mit ihrem Hacking-Gerät, dem EMF Visualizer, abschließen. Sie trägt zwar auch eine Pistole (Broom Hc), diese dürft ihr aber nicht benutzen, sonst könnt ihr die Trophäe nicht freischalten. Umlauft also alle Zombies und schließt die Hacking-Sequenzen möglichst schnell ab. Unterwegs könnt ihr auch eine Blendgranate finden, die ihr aber ebenfalls nicht benutzen dürft!

Junger Flüchtling
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Entkommen Sie in Sherrys Abschnitt innerhalb von 60 Sekunden aus dem Schlafzimmer.

Sherrys Abschnitt könnt ihr nur in Claires Kampagne spielen. Für die Trophäe müsst ihr das Schlafzimmer, in dem das Segment startet, innerhalb von 60 Sekunden verlassen. Die Zeit ist knapp und ihr müsst schnell handeln. Ihr müsst wie folgt vorgehen:

  • Dreht euch zu Beginn mit Sherry nach rechts und nehmt euch die Puppe.
  • Untersucht sie hinten, um einen Puzzle-Block zu erhalten.
  • Den Block setzt ihr in der Ecke mit dem Block-Rätsel ein.
  • Nun müsst ihr das Puzzle schnell lösen, um die Schere zu erhalten. Die anfängliche Anordnung ist bei jedem Mal zufällig, allerdings ist die Lösung immer gleich. Ihr müsst die Blöcke wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen anordnen:
Puzzle-Lösung für Sherrys Abschnitt.

Nehmt euch anschließend die Schere und zerschneidet damit die Pappe an der anderen Wand, sobald ihr geduckt durch das Loch in der Wand flüchtet, sollte sich die Trophäe freischalten, sofern ihr schnell genug wart. Falls nicht, müsst ihr einen früheren Spielstand laden und es erneut probieren.

Locker Zeit
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Besiegen Sie G (Phase 4) mit mindestens 4 Minuten bis zur Detonation.

Diese Trophäe könnt ihr nur in Claires Kampagne freischalten. Hier begegnet euch G (Phase 4) als Endgegner ganz am Schluss. Ihr habt 10 Minuten Zeit, um aus dem Labor zu flüchten und müsst dabei noch mindestens vier Minuten Restzeit auf der Uhr haben, wenn ihr G besiegt.

Beeilt euch bei der Flucht mit Sherry so schnell wie möglich. Zusätzlich könnt ihr kurz vor dem Endkampf eine Minigun finden, die die ganze Sache erheblich erleichtert. Zielt immer auf die Augen von G und weicht rechtzeitig seinen Angriffen aus und ihr werdet es locker schaffen.

Im Handumdrehen
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Besiegen Sie Super-Tyrant mit mindestens 5 Minuten bis zur Detonation.

Diese Trophäe könnt ihr nur in Leons Kampagne freischalten. Hier ist der Tyrant aka Mr. X euer Endgegner. Auch hier startet der Timer bei zehn Minuten und ihr müsst euch zunächst so schnell wie möglich den Weg zum Fahrstuhl bahnen, wo der Endkampf stattfindet.

Schießt hier am besten mit der Magnum (Lightning Hawk) immer auf das Herz von Mr. X, welches außerhalb seiner Brust pocht. Habt ihr genug Schaden verursacht, bekommt ihr einen Raketenwerfer und könnt ihm den Rest geben.

Wissensdurst
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Lesen Sie alle Akten.

Akten sind die überall verstreuten Notizen und Dokumente, die ihr aufheben und lesen könnt. Insgesamt gibt es 58 Akten, die ihr für diese Trophäe lesen müsst. Beachtet dabei Folgendes:

  • Manche Akten findet ihr nur in Leons oder Claires Kampagne.
  • Ebenso findet ihr manche Akten nur in der jeweiligen B-Story des anderen Charakters.
  • Claire hat von Beginn an den Brief einer Freundin im Inventar, welchen ihr lesen könnt.
  • Es gibt exklusive Akten in Adas- und Sherrys Abschnitten.
  • Claire bzw. Leon hinterlassen sich in der B-Story gegenseitig Notizen, je nachdem mit wem ihr spielt. Diese findet ihr im S.T.A.R.S.-Büro und der mittleren Kanalisation neben der Seilbahn. Sie zählen als einzelne Akten für die Trophäen und ihr müsst sie ebenfalls einsammeln.

Wo ihr alle 58 Akten genau finden könnt, seht ihr im folgenden Video:

Waschbärausrottung
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Zerstören Sie alle Mr. Raccoons.

Insgesamt gibt es 15 Mr.-Raccoon-Figuren im Spiel, die ihr für die Trophäe zerstören müsst. Wir zeigen euch dazu alle Fundorte im Detail:

Schlosser
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Öffnen Sie alle Tresore und Schlösser im Spiel.

Im Spielverlauf gibt es drei Tresore und fünf Kombinationsschlösser, die ihr für diesen Erfolg allesamt knacken müsst. Wir zeigen euch dazu die Fundorte und alle Safe-Codes der Tresore und Kombinationsschlösser in Resident Evil 2.

Leon „S.“ Kennedy
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Schließen Sie Leons Kampagne auf „Standard“ oder „Veteran“ mit Rang S ab.
Heiße blutrote Heldin
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Schließen Sie Claires Kampagne auf „Standard“ oder „Veteran“ mit Rang S ab.

Um einen S-Rang auf den Schwierigkeitsgraden „Standard“ oder „Veteran“ Mit Leon oder Claire zu erhalten, müsst ihr die Kampagne möglichst schnell abschließen. Für den S-Rang ist dabei tatsächlich nur die Zeit ausschlaggebend. Je nach gewählter Kampagne oder Schwierigkeitsgrad ändern sich nur die Zeitanforderungen wie folgt:

  • Leon A/Claire A: 3:30 auf Standard bzw. 2:30 auf Veteran
  • Leon B/Claire B: 3:00 auf Standard bzw. 2:00 auf Veteran

Im Spielverlauf könnt ihr den Timer jederzeit stoppen, indem ihr die Pause-Taste drückt. Dabei seht ihr dann auch die bereits vergangene Zeit rechts oben eingeblendet. Ein Blick ins Inventar oder Karte stoppt nicht die Zeit!

Wichtiger Hinweis: Solltet ihr mal sterben, wählt nie die Optionen „Fortsetzen“ oder „Spielstand laden“! Denn das Spiel berechnet euch die im Fehlversuch verstrichene Zeit. Geht stattdessen zurück ins Hauptmenü und ladet hier den letzten Spielstand erneut. Nur dann geht es von der Zeit her wirklich genau da weiter, wo ihr zuletzt gespeichert habt.

Ihr solltet zunächst einmal alle anderen Trophäen erspielen, bevor ihr euch an die S-Ränge wagt. So lernt ihr im Vorfeld alle Rätsel kennen und wisst dann schon alle Wege. Zudem solltet ihr den S-Rang zunächst auf „Standard“ versuchen, da ihr so, solltet ihr erfolgreich sein, die Samurai Edge Originalmodell (Pistole) mit unendlich Munition freischaltet. Diese Waffe hilft euch ungemein bei Spieldurchgängen auf „Veteran“.

Das folgende Video zeigt euch einen S-Durchlauf der Claire-A-Kampagne auf „Standard“:

Am ersten Tag schon Veteran
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Schließen Sie Leons Kampagne auf „Veteran“ ab.
Veteran-Studentin
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Schließen Sie Claires Kampagne auf „Veteran“ ab.

Auf dem Veteran-Schwierigkeitsgrad ist das Spiel mit Leon oder Claire kein Zuckerschlecken. Die Feinde sind stärker, ihr haltet weniger aus und es gibt kein Auto-Speichern. Jeden Spielstand müsst ihr selber mit begrenzt verfügbaren Farbbändern anlegen.

Mit den folgenden Tipps könnt ihr es schaffen:

  • Feine halten noch mehr aus als ohnehin schon. Versucht Zombies immer nur mit Schüssen ins Wanken zu bringen und dann vorbeizulaufen. Verschwendet bei ihnen nicht zu viel Munition.
  • Ihr solltet vorher einen S-Versuch auf „Standard“ wagen, da ihr so die Samurai Edge Originalmodell (Pistole) mit unendlich Munition freischaltet. Diese Waffe hilft euch auf „Veteran“ sehr weiter.
  • Ebenfalls solltet ihr zuvor alle Mr.-Raccoon-Figuren zerstören, denn dadurch schaltet ihr ein unzerstörbares Kampfmesser für weitere Spieldurchgänge frei.
  • Zögert nicht zu sehr mit dem Speichern. Ihr könnt an die 30 Farbbänder im Spielverlauf finden, dies ist mehr als genug und ihr solltet daher vor schwierigen Passagen oder Bosskämpfen immer speichern.
  • Da es separate Trophäen für Leon oder Claire gibt, solltet ihr versuchen, auch gleich den S-Rang auf „Veteran“ zu erzielen. Dadurch schaltet ihr nämlich die Maschinenpistole LE 5 mit unendlich Munition frei. Mit dieser Waffe wird der zweite Veteran-Durchgang viel einfacher. Dabei ist es sinnvoll, den ersten S-Versuch mit Claire in der A-Story zu machen. Da sie beim letzten Bosskampf direkt davor die Minigun mit 400 Schuss bekommt. Zusammen mit der Samurai Edge ist der letzte Bosskampf allein mit diesen Waffen zu schaffen und ihr könnt eure Munition davor für den Kampf gegen G (Phase 4) benutzen.

Alle Bosskämpfe auf dem Schwierigkeitsgrad „Veteran“ seht ihr im folgenden Video:

Frugalist
gamerscore-30
Schließen Sie das Spiel ab, ohne ein Heilungsobjekt zu verwenden.

Diese Trophäe klingt zunächst schwieriger als sie ist. Beachtet einfach folgende Dinge:

  • Spielt auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad „Assistiert“. Eure Gesundheit regeneriert sich dabei immer wieder automatisch auf 50%, wenn ihr unter diesen Wert fallt.
  • Idealerweise habt ihr zuvor schon eine der Waffen mit unendlich Munition freigeschaltet.
  • Löst nur die wichtigen Rätsel, um das Spiel schnell zu beenden.

Auf „Assistiert“ könnt ihr selbst mit 50% Gesundheit noch drei Angriffe überleben, bevor ihr sterbt. Nutzt dies aus und benutzt nicht einmal ein Heilungsobjekt.

Minimalist
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Schließen Sie das Spiel ab, ohne die Inventarbox zu öffnen.

Bei dieser Trophäe könnt ihr euch leider nicht auf freigeschaltete Waffen mit unendlich Munition verlassen, da ihr dafür eine Inventarbox zu Beginn öffnen müsstet, um sie zu entnehmen. Stellt daher sicher, alle sechs Gürteltaschen für Inventar-Upgrades einzusammeln, um genug Platz für Gegenstände zu haben (Siehe Trophäe „Platzverschwendung“). Um euch die Sache noch leichter zu machen, solltet ihr auf „Assistiert“ spielen.

Gute CO2-Bilanz
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Machen Sie höchstens 14000 Schritte in einem Spieldurchlauf.

Für diese Trophäe ist am wichtigsten, keine unnötigen Wege zu machen. Spielt am besten auf „Assistiert“ und nutzt eine freigeschaltete Waffe mit unendlich Munition. Löst nur die Rätsel, die für den Spielfortschritt wichtig sind und wählt die B-Story aus, da ihr hier insgesamt weniger Wege habt als in der A-Story. Wie viele Schritte ihr schon gemacht habt, könnt ihr übrigens auch im Menü unter „Herausforderungen“ einsehen, wenn ihr ganz nach unten scrollt. Bei der Herausforderung „Gute CO2-Bilanz“ könnt ihr den Schrittzähler einsehen.

Gevatter Tod
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Schließen Sie den Zusatzmodus „The 4th Survivor“ ab.

Den Modus „The 4th Survivor“ schaltet ihr frei, wenn ihr die A- und B-Story abgeschlossen habt. Im Modus startet ihr als der vierte Überlebende Hunk und müsst euch einen Weg bis außerhalb der Polizeistation bahnen, wo euch ein Helikopter abholt. Dabei stellen sich Horden von Zombies und anderen Monstern in den Weg.

Ihr bekommt ein Inventar voll mit Waffen und Items, mit dem ihr bis zum Schluss auskommen müsst, da ihr unterwegs nichts aufheben könnt. Der Weg ist klar vorgegeben, da andere Abzweigungen stets blockiert ist. Ein Blick auf die Karte hilft euch jederzeit zu sehen, wo ihr als nächstes lang müsst. Einen kompletten Walkthrough für „The 4th Survivor“ findet ihr im verlinkten Guide.

Für die Trophäe müsst ihr den Modus einmal erfolgreich abschließen. Das folgende Video zeigt euch einen erfolgreichen Versuch:

Beachtet für die Versuche zudem folgende Tipps:

  • Das Schießpulver solltet ihr nutzen, um euch Flintenmunition herzustellen. Diese ist praktisch, da ihr damit mehrer Feinde trefft ohne genau zielen zu müssen.
  • Zu Beginn solltet ihr eure Nebenwaffen nicht ausrüsten, da ihr sie später brauchen werdet. Am Ende erwarten euch Massen von Zombies außerhalb der Polizeistation und auch für die Pflanzenmonster solltet ihr euch die Granaten aufheben, da sie euch mit einem Angriff töten können.
  • Das rot-blaue Kräutergemisch solltet ihr schon in der Kanalisation nutzen, da es euch vor Vergiftungen schützt. Die mutierten G-Monster können euch dann nicht vergiften, wenn sie euch packen.

Trophäen und Erfolg im DLC „The Ghost Survivors“

SymbolErfolgGamerscoreTrophäe
Ein wahrer Sheriff
gamerscore-30
Schließen Sie das Szenario „No Way Out“ ab. (Trainingsmodus ausgenommen)

Das Szenario „No Way Out“ schaltet ihr erst frei, nachdem ihr die drei anderen Szenarios „No Time to Mourn“, „Runaway“ und „Forgotten Soldier“ durchgespielt habt. Am einfachsten spielt ihr diese im Trainings-Modus durch, um „No Way Out“ freizuschalten.

Für die Trophäe müsst ihr „No Way Out“ im normalen Schwierigkeitsgrad (Trainingsmodus zählt nicht!) abschließen. Dabei gilt es Wellen von Zombiehorden in der Tankstelle abzuwehren, bis ihr die geforderte Anzahl ins Jenseits geschickt habt.

Mister Matschbär
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Zerstören Sie im Modus „The Ghost Survivors“ alle versteckten Mr.-Raccoon-Figuren.

In den vier Szenarien von „The Ghost Survivors“ könnt ihr insgesamt 10 Mr.-Raccoon-Figuren entdecken, die ihr für die Trophäe mit einer Schusswaffe abschießen müsst.

Die Fundorte der Mr. Raccoons zeigen wir euch in der folgenden Bilderstrecke:

Trophäen und Erfolg im DLC „Noch eine Überlebende“

Jill auf den Fersen
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Lesen Sie einen Brief, der von Jill zurückgelassen wurde.

Hierfür müsst ihr Jills Brief lesen, den sie für Leon in Kendos Waffenladen zurückgelassen hat. Dafür müsst ihr die Story mit Leon spielen und die Polizeistation verlassen haben. Anschließend werdet ihr automatisch durch Kendos Waffenladen kommen. Der Brief liegt im Geschäft auf der Ladentheke.

Habt ihr alle Trophäen und Erfolge im Resident Evil 2 Remake freischalten können oder gab es Probleme? Wenn ja, dann schreibt es uns in den Kommentaren und helft euch auch gegenseitig, um 100% Spielabschluss zu erreichen.

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