Resident Evil 5

Ulli Kunz

Mit Resident Evil 5 erscheint ein weiterer Teil der Serie, mit der Capcom dazu beigetragen hat, das Action-Adventure-Genre zu revolutionieren und ein neues Genre zu gründen: Survival Horror. In den folgenden Jahren haben die Nachfolger das Konzept von Resident Evil eins fortgeführt, bis der vierte Teil erschien, bei dem Action mehr in den Vordergrund rückte. Der fünfte Teil der Serie setzt weiterhin auf Action und erweitert das Konzept um einen fest integrierten kooperativen Modus, der die Spieler zu zweit losschickt.

10 Jahre nach der Zerstörung von Raccoon City ist ex S.T.A.R.S. Mitglied Chris Redfield ein Agent der B.S.A.A. Diese paramilitärische Organisation bereist die Welt, um die Schöpfungen der Umbrella Corporation zu vernichten, die nach dem Kollaps der Corporation in die Hände von Terroristen gefallen sind. Das Spiel beginnt in dem afrikanischen Land Kijuju, wo Chris einem Tipp folgt, dass ein lokaler Waffenhändler einen Deal mit einer Biowaffe aus den Laboren von Umbrella abschließen will. Ihm steht die Agentin Sheva Alomar zur Seite.

Wie schon der vierte Teil wird Resident Evil 5 komplett in dreidimensionaler Grafik dargestellt. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus logisch. Die größte Veränderung gegenüber den Vorgängerteilen ist, dass dem Spieler fast konstant ein Partner zur Seite steht. Die Steuerung übernimmt Spieler 2 im Splitscreen, ein Mitstreiter im Internet oder die künstliche Intelligenz. Resident Evil 5 ist grafisch eines der spektakulärsten Spiele mit viel Liebe zum Detail. Das Spiel ist für die Playstation 3, die Xbox 360 und für den PC erhältlich. Auf keiner Plattform müssen grafische Abstriche gemacht werden, entsprechende Hardware für den PC vorausgesetzt. Online steht zusätzlicher Downloadcontent zur Verfügung.

Der fünfte Teil der Serie setzt sich, wie schon der vierte Teil, durch ein actionlastiges Gameplay ab und einer Grafik, die komplett dreidimensional ist. Die größte Neuerung ist der Multiplayer Modus, mit dem der Spieler fast nie alleine gegen die Horden untoter Biokrieger antreten muss.

Wie gut kennst du Resident Evil?

Vor 20 Jahren erschien das erste Resident Evil und revolutionierte das Horror-Genre. Seitdem ist viel passiert, aber die Serie gibt es noch immer. Ob Du fit für das Jubiläum bist, findest Du mit diesem Quiz heraus.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Resident Evil 5

  • Couch-Coop: Die 25+ besten lokalen Multiplayer-Spiele für jede Plattform

    Couch-Coop: Die 25+ besten lokalen Multiplayer-Spiele für jede Plattform

    Vor einigen Jahren war ein lokaler Koop noch ein Muss in jedem Spiel - heutzutage kommt man ohne Internetverbindung nicht weit. Sucht ihr nach richtig guten Koop-Spielen für PS4, Xbox One, PC oder Handhelds? Wir haben euch mal eine Liste mit den besten Couch-Coop-Games zusammengestellt, die ihr unbedingt spielen solltet. Ganz ohne dieses Internet, dafür schön kuschelig im lokalen Koop. 
    Victoria Scholz 40
  • Wie gut kennst du Resident Evil?

    Wie gut kennst du Resident Evil?

    Vor 20 Jahren erschien das erste Resident Evil und revolutionierte das Horror-Genre. Seitdem ist viel passiert, aber die Serie gibt es noch immer. Ob Du fit für das Jubiläum bist, findest Du mit diesem Quiz heraus.
    Alexander Gehlsdorf 1
  • Resident Evil 5: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    Resident Evil 5: Alle Erfolge und Trophäen - Leitfaden für 100%

    Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Resident-Evil-Reihe erscheint Resident Evil 5 als HD-Neuauflage für PlayStation 4 und Xbox One. Dieses Mal seid ihr in Afrika unterwegs und nehmt es mit den zombieartigen Majini auf. Im Survival-Abenteuer schaltet ihr dabei jede Menge Erfolge und Trophäen frei. Wir zeigen euch in diesem Guide die Liste aller Achievements.
    Christopher Bahner
  • Resident Evil: Schicke PS4-Editionen für Umbrella Corps

    Resident Evil: Schicke PS4-Editionen für Umbrella Corps

    20 Jahre ist es her, dass Resident Evil für die originale PlayStation erschienen ist. Capcom feiert das gebührend und hat noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand. So erscheinen im Sommer zwei Editionen der PlayStation 4 zum Release von Umbrella Corps.
    Martin Eiser 3
  • EXKLUSIV: Resident Evil - GIGA enthüllt Zombie-Skandal

    EXKLUSIV: Resident Evil - GIGA enthüllt Zombie-Skandal

    Zombies. Bekannt für ihr lebloses Dasein, berüchtigt für ihren infizierenden Biss. Doch die schlurfenden Untoten sind weit mehr als lebende Leichen. GIGA enthüllt in ihrer exklusiven Reportage die Wahrheit über das untote Volk, das sich einfach nur missverstanden fühlt. Im Zuge des Kinostarts von „Resident Evil 5: Retribution“ wehren sich die zerfallenen Darsteller und wollen endlich Gerechtigkeit.
    Thomas Goik 41
* Werbung