Resident Evil 7: Fast unknackbarer Kopierschutz geknackt

Marco Schabel 2

Eigentlich gilt der Denuvo-Kopierschutz, der auch beim jüngst veröffentlichten Resident Evil 7 zum Einsatz kommt, als äußerst schwer zu knacken. Genau das ist nun aber offenbar gelungen – und das in kürzester Zeit.

Resident Evil 7 im Test.

Seit einigen Jahren zeigt sich die Gemeinschaft der Videospiel-Piraten sehr frustriert. Grund dafür ist der seit 2014 zum Einsatz kommende Denuvo-Kopierschutz von der österreichischen Denuvo Software Solutions GmbH, der nicht gerade unumstritten ist. Dieser galt in der Gemeinde lange Zeit nicht nur als unknackbar, sondern sorgte auch dafür, dass diverse Cracker das Handtuch warfen und eine Zukunft ohne Piraterie prophezeiten. Das entspricht einem der Ziele des Kopierschutzes, der zumindest dafür sorgen soll, dass ein Crack erst dann zur Verfügung steht, wenn schon niemand mehr über das entsprechende Spiel spricht. Ein Ziel, das im Falle des erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Resident Evil 7 offenbar komplett verfehlt wurde. Denn während in den vergangenen Wochen immer mehr (alte) Denuvo-Spiele einen Crack erhalten haben, gilt das nun auch für Resident Evil 7.

Das zumindest behauptet die Seite DSO Gaming, der zufolge Resident Evil 7 in einer Rekordzeit von gerade einmal fünf Tagen geknackt wurde. Damit könnte das Spiel bereits jetzt illegal aus dem Internet geladen werden, was sicherlich weder im Interesse von Capcom, noch von Denuvo ist. Die äußerten sich zuletzt unbesorgt, als zum Beispiel Rise of the Tomb Raider nach „nur“ fünf Monaten geknackt wurde. Immerhin sei Denuvo nie als unknackbar beworben worden und das Ziel, den Launch zu schützen, sei erreicht worden. Ob sich die Verantwortlichen in diesem Fall ebenso unbeeindruckt geben, ist allerdings unwahrscheinlich.

Resident Evil 7 wurde am 24. Januar für Xbox One, PlayStation 4 und den PC veröffentlicht und konnte bereits mehr als 2,5 Millionen Mal ausgeliefert werden. Zu den kommenden Denuvo-Spielen gehören unter anderem die Ubisoft-Spiele For Honor und South Park Die rektakuläre Zerreißprobe.

Hier kannst Du Resident Evil 7 ganz legal kaufen *

Quelle: DSO Gaming

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung