Resident Evil 7: Startet nicht - Lösungshilfen zu Problemen

Christoph Hagen 26

Resident Evil 7: Biohazard ist draußen und einige Spieler melden Startprobleme oder andere Fehler. Da kann schon Frust aufkommen und deshalb sammeln wir auf dieser Seite Informationen zu Problemen und mögliche Lösungshilfen, falls Resident Evil 7 nicht starten sollte.

Resident Evil 7 jetzt kaufen!*

Die Probleme mit Resident Evil 7 sind leider recht vielzählig und unterschiedlich. Einige Spieler beklagen, dass sie das Spiel nicht über die PS4 streamen können, Xbox One-Spieler können nicht auf den Season Pass zugreifen und PC-Spieler kommen zum Teil nicht mal in das Spiel rein. Diese und weitere Probleme versuchen wir mit euch zu lösen und freuen uns über Hinweise von euch in den Kommentaren.

Resident Evil 7 – Die Baker-Familie (Deutsche Version).

Resident Evil 7 startet nicht und andere Probleme

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die besten WTF-Erweiterungen, mit denen Spiele deinen Kopf verdrehen

Wie bereits erwähnt, geht die Reichweite von unterschiedlichen Problemen mit Resident Evil 7 recht weit. Dabei beschränkt es sich nicht nur auf Probleme mit dem PC und zu geringen Hardware-Leistungen, sondern es existieren ebenfalls Probleme auf den Konsolen. Damit die Frustration nicht zu sehr steigt und ihr schneller in den Horror von Resident Evil 7 starten könnt, listen wir euch die uns bekannten Fehler und Probleme mit dem Spiel auf.

Update: 25.01.2017

Asynchroner Ton und starke Lags:

Wenn ihr Probleme mit enormen Verzögerungen und eure Aktionen zeitverzögert durchgeführt werden, könnt ihr versuchen den Game-Ready-Treiber 378.49 von Nvidea zu installieren. Bei vielen Spielern führt dies zur Behebung der nervigen Lags. Weiterhin hilft der Treiber auch bei asynchronem Sound. Also: Wer kein Bock mehr auf Zeitlupe hat, sollte sich den neuen Treiber holen.

Resident Evil 7 startet nicht oder ruckelt unter Windows 10

Wenn RE 7 unter Windows 10 nicht korrekt starten sollte, hilft es oftmals, wenn ihr nach den aktuellen Updates für eure Grafiktreiber sucht. Weiterhin gibt es zur Zeit Probleme mit der Verbindung bei diesem Play Anywhere Spiel zum DRM Server, weshalb das Spiel eventuell nicht startet. Leider gilt an dieser Stelle: abwarten. Viele der derzeitigen Probleme liegen nicht auf Seiten der Nutzer und werden hoffentlich bald gefixt.

Im Installationsordner von RE7 könnt ihr einen Ordner mit dem Namen CommonRedist finden. Darin befindet sich ein Installer für eine aktuelle DirectX-Version. Führt diese aus und das Spiel kommt hoffentlich in Schwung. UPDATE: Diese Methode hilft nur selten bei den Problemen, die den RAM-Speicher betreffen. Es kann geschehen, dass Memory Leaks auftreten. Dabei werden Spieldateien in den RAM-Speicher geschrieben und nicht wieder gelöscht. Dadurch ist der Speicher irgendwann voll und es treten Ruckler auf.

Wenn euer Bild für Sekunden einfrieren sollte, könnt ihr versuchen den Schatten-Cache zu deaktivieren. Einige Spieler haben Probleme mit diesen kurzen „Lags“, welche immer genau dann auftreten, wenn ihr kurz vor einem (eigentlich) überraschenden Ereignis im Spiel seid. Das Spiel läuft ansonsten fehlerfrei, doch dieser kleine Fehler kann die Überraschungen in besonderen Situationen vermiesen. Deaktiviert den entsprechenden Cache und ihr habt die Chance auf mehr Schrecksekunden.

Probleme mit Steam: „Spiel wird gestartet“

Es kann passieren, dass ihr das Spiel via Steam installiert habt und sobald ihr es starten möchtet, erscheint die Anzeige, dass das Spiel gestartet wird, doch danach passiert nichts mehr. Hierfür kann es mehrere Lösungen geben. Zum einen könnt ihr in eurer Steam-Bibliothek nach Resident Evil 7 suchen und durch via Rechtsklick zu den Einstellungen gehen. Geht danach wie folgt vor:

  • Geht zu Lokale Dateien
  • Dort zu Lokale Dateien durchsuchen
  • Nun gelangt ihr in den Installationsordner
  • Klickt auf die re7.exe-Datei, um das Spiel manuell zu starten.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, könnt ihr überprüfen, ob ihr die aktuelle Visual Studio C++ Version besitzt. Nutzt unseren Link zu den aktuellen Microsoft Versionen.  Ähnliches gilt für eure Redistributables Datei von Steam, welche ihr manuell unter Steam\SteamApps\common\ResidentEvil7\_CommonRedist\vcredist\ finden und installieren könnt. Führt einfach die vcredist_64.exe Datei aus, damit ihr auf den neuesten Stand gebracht werdet.

Eine weiteres Problem besteht, wenn ihr einen Fehler wegen fehlender .dll Dateien erhaltet. (Das gilt auch dafür, wenn das Spiel kurz nach dem Start abstürzt) In diesem Fall könnt ihr versuchen das Spiel als Administrator zu starten. Das funktioniert entweder einfach über einen Rechtsklick oder ihr geht in die Einstellungen der exe-Datei und legt fest, dass das Spiel als Administrator ausgeführt wird.

Season Pass für die Xbox One wird nicht anerkannt

Noch besteht ein Problem, dass euer Season Pass nicht anerkannt wird. Nachdem einige Spieler eine physische Version des Season Pass im Xbox Store erworben hatten, wird dieser nicht in ihrer Spiele-Bibliothek angezeigt. Es gibt zur Zeit noch keine genaue Lösung für dieses Problem, weshalb wir euch nur empfehlen können, euch an Microsoft zu wenden oder zu warten bis das Problem behoben wurde.

Resident Evil 7 kann nicht über die PS4 gestreamt werden

Nachdem einige Spieler versucht haben, ihr Spielerlebnis via Stream mit anderen zu teilen, traten erste Probleme auf. Die Fehlermeldung beschrieb, dass die ausgewählte Funktion nicht mit der gewählten Anwendung verfügbar ist. Ihr erhaltet diesen Fehler selbst dann, wenn andere Spiele problemlos zu streamen sind. Der Grund hierfür liegt darin, dass bestimmt Regionen noch blockiert sein könnten. Besonders Spieler in Nord-Amerika sehen sich noch mit dem Problem konfrontiert, doch das Streamen wird nach und nach möglich sein.

Resident Evil 7: Welches Familienmitglied der Bakers bist Du?

Blut ist dicker als Wasser, aber manche Familien sind wirklich zu gruselig – so wie die Bakers aus Resident Evil 7. Mit diesem Quiz findest Du heraus, welches Familienmitglied am besten zu deinem Charakter passt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung