Tomb Raider: Der Name des nächsten Spiels angeblich in der U-Bahn geleakt

Marco Schabel 14

Ein unachtsamer Mitarbeiter von Square Enix könnte den Namen des nächsten Spiels der Tomb-Raider-Reihe verraten haben. Angeblich soll ein offener Laptop in der U-Bahn schuld daran sein.

Rise of the Tomb Raider: 20-Jähriges Jubiläum.

Anders als Gerüchte haben Leaks meistens einen nachvollziehbaren und vor allem belegbaren Ursprung. Allerdings haben sie manchmal auch recht skurrile Ursachen. Wer erinnert sich nicht an den vergessenen Prototypen vom iPhone 4, der einst in einer Bar liegen gelassen wurde. Auch an anderen Orten lassen Entwickler, Tüftler und andere Mitarbeiter gerne vertrauliches Material liegen oder sprechen anonym darüber. In China gibt es sogar ganze Gruppen von Fabrikarbeitern (zum Beispiel beim größten Produzenten Foxconn), die sich ein zusätzliches Taschengeld mit Leaks verdienen. Auch Square Enix scheint offenbar nachlässige Mitarbeiter zu haben. Das zumindest kann aufgrund eines Fotos aus einer U-Bahn im kanadischen Montreal vermutet werden.

Rise of the Tomb Raider: Erkundet Laras Elternhaus im Trailer zum DLC „Blood Ties“

Dort soll ein unachtsamer Mitfahrer seine E-Mails am Laptop abgerufen und dabei versehentlich den Namen des nächsten Tomb Raider zur Schau gestellt haben: Shadow of the Tomb Raider. Ein Reddit-Nutzer, der selbst auf dem Weg zur Arbeit war, hat das Bild gemacht und geteilt haben. Infolgedessen zapften die Kollegen von Kotaku ihre eigenen Quellen an. Angeblich soll Shadow of the Tomb Raider demnach tatsächlich der echte Name des nächsten Ablegers sein oder zumindest ein Arbeitstitel. Daraus lässt sich schließen, dass Eidos Montreal das neue Spiel mitentwickelt, da Crystal Dynamics, die eigentlichen Entwickler der Serie, in San Francisco sitzen. Weitere Details konnte der Reddit-Nutzer auf die Distanz allerdings nicht erkennen.

Auch Square Enix hat sich bislang nicht zu dem Leak geäußert. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Studio aus Montreal unachtsam ist. Assassin’s Creed 4: Black Flag (von Ubisoft Montreal) wurde seinerzeit auf ähnliche Weise von einem Passagier in einem Flugzeug geleakt. Außerdem würde Shadow of the Tomb Raider vom Namen her zum Rest der neu gestarteten Serie passen, die mit Tomb Raider ihren Anfang nahm und vor einem Jahr um Rise of the Tomb Raider erweitert wurde.

Hier kannst Du Dir Rise of the Tomb Raider kaufen *

Quelle: Reddit, Kotaku

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung