In dieser Woche erscheint mit Rock Band 4 der neueste Ableger der Musik-Spielreihe für Xbox One und PlayStation 4. Wer bereits früher Rock Band gespielt hat und dort das Musik-Arsenal durch DLCs erweitert hat, kann seine alten Lieder ab sofort in das neue Spiel importieren.

 

Rock Band 4

Facts 
Rock Band 4

Für das Übertragen der Lieder in Rock Band 4 müsst ihr allerdings ein wenig Zeit in Kauf nehmen. Aus „technischen“ Gründen ist der Import aktuell nur für jedes Lied einzeln möglich.

Rock Band 4 Setlist Reveal

Rock Band 4: Alte DLC-Lieder importieren – so geht's

Wollt ihr die alten DLC-Lieder von Rock Band auf die PS4 oder Xbox One importieren, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet den Xbox One-Store bzw. die Add-On-Seite über die Produktseite von Rock Band 4 im PlayStation Store.
  2. Auf der entsprechenden Seite könnt ihr die Ergebnisse nach kostenlosen Add-Ons filtern, um so die relevanten Songs finden zu können.
  3. Damit die Lieder gefunden und in Rock Band 4 importiert werden können, muss die Konsole mit dem Gamertag bzw. der PlayStation Network-ID verbunden sein, über den die DLC-Lieder in früheren Rock Band-Versionen gekauft wurden.
  4. Ein Import ist dabei nur innerhalb einer Konsolenfamilie möglich. Wer also Rock Band-Lieder auf der Xbox 360 per DLC gekauft hat, kann diese nicht in die PlayStation 4-Version importieren.
  5. Ein Re-Download von PS3-Liedern in die PS4-Version von Rock Band 4 ist hingegen möglich.
  6. Dort könnt ihr die mit „Gekauft“ vermerkten Lieder einzeln herunterladen.

Rock Band 4: DLC-Lieder aus Xbox 360- und PS3-Versionen herunterladen

Zur Verfügung stehen alle Lieder, die bislang als DLC für Rock Band gekauft wurden. Ein Download der DLC-Lieder ist dabei auch nach dem Release des Spiels am morgigen Dienstag möglich. Bei uns findet ihr auch eine Übersicht der neuen Lieder in Rock Band 4.

Sollte es Probleme beim Import der bisherigen Rock Band-Songs geben, werft einen Blick auf die FAQ im Harmonix-Blog.

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?