RollerCoaster Tycoon World

Dominic Stetschnig

Kaum ein Nachfolger wird von den Fans so heiß erwartet, wie RollerCoaster Tycoon World. Seit Erscheinen des Vorgängers sind mittlerweile schon über zehn Jahre vergangen und weder der Ableger für den 3DS noch die Mobile-Version hat die Fans zufriedengestellt. Umso mehr Druck lastet auf den Schultern des nächsten Teils der Serie, der auf den Namen RollerCoaster Tycoon World hören wird.

RollerCoaster Tycoon World Reveal Teaser.

Das Trailer-Debakel

Als Atari im März 2015 einen Gameplay Reveal Trailer veröffentlicht hat, war das Geschrei unter den Fans groß – Eine Grafik wie Rollercoaster Tycoon 3, ständig gleiche Szenarien? Grund genug, um die Vorschau mal unter die Lupe zu nehmen!

RollerCoaster Tycoon World Gameplay Trailer - Analyse.

Atari rudert zurück: „Das was ihr gesehen habt, war noch lange nicht fertig!“

Nach zahlreichen Protesten der Fans und einem Aufschrei, der durch das Internet ging, hat Atari ein Statement veröffentlicht, in dem sich ein Entwickler zum Trailer und dessen Inhalt geäußert hat. Auch diese Erklärung haben wir mal genauer begutachtet.

Rollercoaster Tycoon World - Gameplay Trailer Entschuldigung.

Micro-Payments & Releasedatum?

Bislang schweigt sich Atari noch sehr über Inhalt und Umfang aus. Der Namenszusatz „World“ lässt allerdings vermuten, dass man Parks auf der ganzen Welt bauen darf, vermutlich mit mehreren Parkbesitzern zusammen. Noch ist aber nicht klar ob ein Online-Zwang wie bei Sim City herrscht, oder ob die  Micro-Payments aus RollerCoaster Tycoon 4 Mobile übernommen werden. Für Letzteres hat der Hersteller ordentlich Kritik eingefahren, nachdem sich zahlreiche User über die Ausbeute und auch die Unspielbarkeit der App beschwert haben. Noch herrscht also viel Raum für Spekulation – mit einem Release dürfen wir aber wohl noch 2015 rechnen.

 

Screenshots

Die ersten Screenshots wurden bereits veröffentlicht und geben Aufschluss über den Look, der sich am Vorgänger RollerCoaster Tycoon 3 orientiert:

Verkürzt ihr euch ebenfalls die Wartezeit mit den Vorgängern? Dann haben wir genau das Richtige für euch: Mit unseren RollerCoaster Tycoon 3 Cheats herrscht in euren Parks nie wieder Besuchermangel!

Und wer sich nicht mehr an die alten Klassiker erinnern kann, für den haben wir eine ganz spezielle Episode des Retro-Sonntags parat: die GIGA-Crew zockt gemeinsam Rollercoaster Tycoon 2, der von vielen Fans als bester Teil der Reihe angesehen wird.

RETRO Sonntag: RollerCoaster Tycoon 2 (1 von 3).

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu RollerCoaster Tycoon World

  • Rollercoaster Tycoon 2: Spieler entwickelt Taschenrechner aus Achterbahnen

    Rollercoaster Tycoon 2: Spieler entwickelt Taschenrechner aus Achterbahnen

    In Rollercoaster Tycoon 2 sollst du mittels verschiedener Attraktionen und Imbissbuden einen beliebten Freizeitpark erschaffen. Dass sich mit den Achterbahnen aber noch ganz andere Dinge anstellen lassen, zeigt der Spieler Marcel Vos, der aus den ganzen Loopings, Kurven und Schienen einen funktionierenden Taschenrechner gebaut hat.
    Michael Sonntag
  • RollerCoaster Tycoon: Die Achterbahn deiner Träume wird (quasi) real

    RollerCoaster Tycoon: Die Achterbahn deiner Träume wird (quasi) real

    So gut RollerCoaster Tycoon in den 2000ern war, immer fehlte ein Feature: Erleben konnten deine gebauten Achterbahnen immer nur die Besucher. Mit dem neuen Teil Joyride wird sich das ändern. Dann kannst du deine Kreationen selber erleben. Das ursprüngliche RollerCoaster Tycoon ist jetzt endlich wieder für aktuelle Endgeräte verfügbar.
    Lisa Fleischer
  • Rollercoaster Tycoon: Fan baut über zehn Jahre seinen perfekten Vergnügungspark

    Rollercoaster Tycoon: Fan baut über zehn Jahre seinen perfekten Vergnügungspark

    Wenn es um Videospiele geht, kennt die Leidenschaft keine Grenzen. Dies beweist auch nun wieder ein Fall, in dem ein Fan von Rollercoaster Tycoon 2 mehr als zehn Jahre an einem Park gebaut hat, bis dieser Perfektion erreicht hat. Nun ist er endlich fertiggestellt und darf der Öffentlichkeit präsentiert werden.
    Marvin Fuhrmann 1
  • RollerCoaster Tycoon World: Händler verkaufen unfertiges Spiel

    RollerCoaster Tycoon World: Händler verkaufen unfertiges Spiel

    Wie wichtig die Absprache unter Geschäftspartnern ist, haben ak tronic und Atari jetzt mit RollerCoaster Tycoon World unter Beweis gestellt. Das Spiel wurde bereits verkauft, obwohl es noch gar nicht gespielt werden kann. Dafür gibt es jetzt aber einen offiziellen Release-Termin.
    Marco Schabel 5
  • Games 2016 Supercut: Die meisterwarteten Spiele in 2 Minuten

    Games 2016 Supercut: Die meisterwarteten Spiele in 2 Minuten

    Ganz klar: 2016 wird ein irre großartiges Jahr für jeden Videospiel-Fan. Das verdanken wir einem der besten Games-Aufgebote der letzten Jahre: Mit vielen großen Titeln und interessanten Indies ist von PS4 über PC, Wii U bis Xbox One ziemlich viel Abwechslung am Start. Welche Spiele dich erwarten, zeigen wir dir jetzt im Supercut.
    Kristin Knillmann 2
  • Spieler vs. Parkbesucher: So geht Trolling in RollerCoaster Tycoon!

    Spieler vs. Parkbesucher: So geht Trolling in RollerCoaster Tycoon!

    RollerCoaster Tycoon ist zweifelsohne eine der großartigsten Wirtschaftssimulationen, die je das Licht der Welt erblickten. Zum einen natürlich wegen seines unheimlich gut ausbalancierten und ausgeklügelten Gameplays, zum anderen natürlich, weil es einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, die Parkbesucher in ihr Verderben stürzen zu lassen. Doch nicht nur der Spieler darf trollen: Auch die virtuellen Gäste können...
    Dominic Stetschnig
  • RollerCoaster Tycoon World: Das ist der Beta-Termin

    RollerCoaster Tycoon World: Das ist der Beta-Termin

    Nach einigen Kontroversen rund um RollerCoaster Tycoon World steht nun das Datum für den ersten Beta-Test bereits. Wann dieser stattfindet und wie ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr bei uns.
    Annika Schumann
* gesponsorter Link