SAW

Tobias Heidemann

Das Horror-Spiel SAW lässt den Spieler in Third-Person-Perspektive ums Überleben kämpfen. Gefangen in einer Irrenanstalt muss man knifflige Rätsel lösen, um den Fallen des wahnsinnigen Serienkillers Jigsaw zu entkommen. Auftauchende Feinde können mit einem Arsenal von mehr als 18 Waffen bekämpft oder mit Schlägen und Tritten traktiert werden. Verlorene Energie wird mit Injektionen oder Bandagen aufgefüllt. Stellenweise wird der Protagonist von computergesteuerten Charakteren bei der Flucht unterstützt.

„SAW“, das Spiel zur gleichnamigen Horrorfilm-Reihe mit Kultstatus, lässt den Spieler als Detective David Tapp in einer Nervenheilanstalt erwachen. Das Sanatorium ist mit perfiden Fallen gespickt – die Spezialität des berüchtigten Jigsaw-Killers, der mit tödlichen Rätseln den Lebenswillen seiner Opfer testen will. Das Ziel ist es, die Rätsel zu lösen und dem wahnsinnigen Mörder zu entkommen. Dabei muss die Umgebung genau unter die Lupe genommen werden, um wichtige Hinweise und Gegenstände zu finden. Gekämpft wird mit diversen Waffen oder mit bloßen Fäusten, teilweise kommt auch Sprengstoff zum Einsatz. Zudem kann man entschärfte Fallen wieder aktivieren, um Feinde hineinzulocken. Hin und wieder erhält Tapp Unterstützung von anderen Gefangenen des Killers, die bei der Lösung der Rätsel helfen können.

Die Grafik dieses Horror-Actionspiels ist detailliert, gleichzeitig aber sehr düster gehalten und am ehesten mit dem Genre-Klassiker „Silent Hill“ vergleichbar. Die Licht-Effekte erzeugen eine äußerst beunruhigende Atmosphäre – man startet das Spiel lediglich mit einem Feuerzeug, andere Lichtquellen findet man erst im weiteren Spielverlauf. Die Story fügt sich nahtlos in das Saw-Universum ein, für Fans und Kenner der Filme gibt es viel Bekanntes zu entdecken.

Wie schon für die gleichnamigen Filme braucht man auch für dieses Spiel gute Nerven. Grafik und Sound erzeugen eine dichte Atmosphäre, die den Spieler am Rand des Sofas fesseln wird. Alles in allem ein stimmiges und empfehlenswertes Grusel-Abenteuer – nicht nur für Fans der Filmserie.

Weitere Themen

Alle Artikel zu SAW

  • Sex, Gewalt und Rassismus: 27 kontroverse Games

    Sex, Gewalt und Rassismus: 27 kontroverse Games

    Der verstorbene Satoru Iwata sagte einst, dass Videospiele vor allem Spaß bringen sollen. Leider halten sich nicht unbedingt alle Entwickler an diese Idee und bringen Titel mit manchmal ziemlich fragwürdigem Inhalt auf den Markt. Wir beleuchten 27 kontroverse Spiele und die Debatten, die sie ausgelöst haben.
    Annika Schumann 3
  • Insidious: Filmkritik - Neuer Haunted House-Horror vom Saw-Erfinder

    Insidious: Filmkritik - Neuer Haunted House-Horror vom Saw-Erfinder

    Mit Erwartungshaltungen spielen, ein Stigma, das spätestens seit "The Sixth Sense" jeden halbwegs profitorientierten Horrorfilm belegt. Seit Bruce Willis am Ende von Shyamalans Geisterstory eine Entdeckung machte, die heute noch zahlreichen Zuschauern im Gedächtnis hängt, gilt folgende Regel: Egal, was du deinem Publikum im ersten Filmdrittel erzählst - stell' es völlig auf den Kopf und schocke sie am Ende. Ein Spiel...
    Martin Beck 5
  • Filmvorschau - Teil 2 - Welche großen Filme erwarten euch noch in diesem Jahr?

    Filmvorschau - Teil 2 - Welche großen Filme erwarten euch noch in diesem Jahr?

    Wir hatten uns ja schon ausführlichst mit den in diesem Jahr noch erscheinenden Spielen befasst. Doch was läuft eigentlich in den nächsten Monaten im Kino? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben für euch eine Auswahl der wichtigsten und interessantesten Film-Neustarts zusammengestellt. Heute folgt nun, nach einer etwas längeren Wartezeit, der zweite Teil.
    commander@giga 3
  • Film Fortsetzungen - Zehn Filmserien die man zu Grabe tragen sollte

    Film Fortsetzungen - Zehn Filmserien die man zu Grabe tragen sollte

    (Carsten) Achtung, dieser Artikel wird harter Tobak und ich kann die Schmäh- und Droh-Emails schon förmlich riechen, die mich gleich erwarten. Aber dennoch muss es einfach mal ausgesprochen werden. Es gibt Filmserien, die vielleicht in ihren Anfängen begeistern konnten, die man aber schon nach der ersten Fortsetzung in Frieden hätte ruhen lassen sollen. Zehn Kandidaten, auf die dies zutrifft, haben wir in der Redaktion...
    casi 197
  • Halloween Film Special - 25 Grusel- und Horror-Filme die man gesehen haben muss!

    Halloween Film Special - 25 Grusel- und Horror-Filme die man gesehen haben muss!

    (Carsten) Passend zu Halloween gibt es bei uns nicht nur die gruseligsten Spiele und Wallpaper, sondern natürlich auch die komplette Ladung Horror-Filme. Da es aber eine schier unlösbare Aufgabe ist, die besten herauszusuchen, haben wir uns dazu entschieden euch 25 Filme zu präsentieren, die man einfach gesehen haben muss - unabhängig irgendwelcher Kritikermeinungen. Bitte nur weiterlesen, wenn ihr starke Nerven habt...
    casi 164
  • Grusel-Faktor - Horrorfilme die man gesehen haben muss.

    Grusel-Faktor - Horrorfilme die man gesehen haben muss.

    (Andreas) Horrorfilme erleben seit paar Jahren ihre zweite Blütezeit, nach einer Flaute Anfang bis Mitte der 90er. Viele der modernen Horrorfilme bedienen sich der alten Klassiker nicht nur inhaltlich sondern auch ideentechnisch - und viele, meist jüngeren Alters, wissen das nicht einmal. Grund genug einen Rundumschlag der besten Horrorfilme zu machen.
    commander@giga 77
  • SAW - Sägenhafte Screenshots zur Filmumsetzung

    SAW - Sägenhafte Screenshots zur Filmumsetzung

    (Nils) Ende des aktuellen Jahres steht nicht nur der sechste Film der Horror-Thriller Reihe SAW in den Startlöchern, sondern auch eine entsprechende, von Konami entwickelte Videospielumsetzung der Thematik. Zum Spiel, welches sich als 3D-Thriller Adventure präsentiert, sind nun neue Screenshots erschienen welche die düstere Thematik der Filme in Polygonform zeigen. Zum anschauen der Bilder, folgt einfach..
    commander@giga 8
  • SAW - Wann beginnen die tödlichen Spiele?

    SAW - Wann beginnen die tödlichen Spiele?

    (Max) [i]Möchtest du ein Spiel spielen?[/i] Mit diesen Worten begrüßt Euch die finster dreinschauende Clownpuppe des Serienmörders Jigsaw. Dieser wird in naher Zukunft in einer Videospielumsetzung tödliche Fallen stellen, die den ahnungslosen Opfern einiges an Hirnschmalz abverlangen. Wann der Psychopath auf der Xbox 360, PS3 und vielleicht auch auf dem PC zuschlägt, ist nun bekannt geworden.
    commander@giga 51
* gesponsorter Link