Scrolls

Jonas Wekenborg

Mojang, die Entwickler hinter Markus „Notch“ Perssons Megahit Minecraft, werkeln derzeit an ihrem zweiten Spiel. Bislang gibt es bis auf einen Announcement-Trailer von Scrolls, ein paar Artworks und einer Homepage nicht viel über das Spiel zu berichten.

Scrolls - Debut Teaser.

Die offizielle Homepage zeigt derzeit lediglich zwei Charakterartworks einer synarischen Zauberin und eines Zwergen-Stürmers, das Logo ausgebreitet auf einer namensgebenden Schriftrolle, Auszüge aus fiktiven Schriftstücken aus der Welt von Scrolls, sowie die Erklärung, wie Notch und Jakob Porser, der leitende Designer von Scrolls, auf die Idee für das Spiel kamen.

Ja, wie denn nun und worum geht es überhaupt? Scrolls wird, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, eine Art Tradingcard-Game, nur halt anstelle von Karten mit Schriftrollen – die aber einen ähnlichen Zweck erfüllen. Die Idee dazu entstand bei der Überlegung der beiden Indie-Entwickler, welches Genre der Spielemarkt derzeit denn nicht zufriedenstellend bedienen würde.

Das innovative Gameplay, was die beiden Köpfe dabei entwickeln, soll sich den Elementen eines Sammelkartenspieles bedienen, gleichzeitig aber auch an traditionellen Brettspielen anlehnen. Strategie und Taktik spielten eine entscheidende Rolle auf der Reise durch ein Land, in dem man nach und nach sein Arsenal an Schriftrollen aufbaute und verbesserte, Monster bezwinge und schließlich den Frieden wieder herstellen würde.

Natürlich solle es auch möglich sein, zusammen mit Freunden gegen andere Spieler anzutreten und seine Fähigkeiten als Schriftrollenmeister zu testen.

Während des Brainstormings waren so viele Ideen zusammengekommen, dass man sich einigte, allmählich mit der Entwicklung zu beginnen, da man ansonsten nicht mehr mit dem Entwickeln hinterher käme.

Scrolls – Release

Doch wie der Announcement Trailer bereits vorwegnimmt, wissen auch die Entwickler nicht genau, ob und wenn wann man das Spiel auf den Markt bringen könnte. Denn zum Ende des Videos  erscheint lediglich ein „Erscheint vielleicht irgendwann“. Da ist leider Warten angesagt, warten auf den nächsten großen Indie-Hit aus der schwedischen Denkfabrik Mojang.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Scrolls

  • Scrolls: Nach fast fünf Jahren steht das Kartenspiel vor dem Aus

    Scrolls: Nach fast fünf Jahren steht das Kartenspiel vor dem Aus

    Das Kartenspiel Scrolls wird eingestellt. Das Nebenprojekt der Minecraft-Macher findet in wenigen Tagen sein Ende. Allerdings geben die Entwickler Aussicht auf eine Rettung. Denn schon bald soll die treue Community selbst am Spiel teilhaben und die Fäden ziehen. 
    Marvin Fuhrmann
  • Scrolls: Bereits 100.000 verkaufte Kopien in der Beta-Phase

    Scrolls: Bereits 100.000 verkaufte Kopien in der Beta-Phase

    Das Sammelkartenspiel Scrolls, der neueste Titel von Minecraft-Entwickler Mojang, hat sich bereits 100.000 mal verkauft. Das Spiel befindet sich momentan noch in einer Beta-Phase und kann für 20 Dollar gekauft werden. Das ergibt eine bisherige Einnahme von zwei Millionen Dollar.
    GIGA News
  • Scrolls: Mojang nennt Release-Termin

    Scrolls: Mojang nennt Release-Termin

    Nach dem Erfolg von Minecraft wagt Mojang bekanntlich den Schritt in eine andere Richtung. Scrolls soll uns mit einer Mischung aus Karten- und Strategiespiel überzeugen – ob dies klappt, werden wir bereits in rund einer Woche erfahren.
    Maurice Urban
  • Scrolls: Beta startet Ende April

    Scrolls: Beta startet Ende April

    Schon nächsten Monat werden wir den neuen Titel der Minecraft Macher anzocken können. Mojang bestätigte jetzt, dass Scrolls im April erscheinen wird.
    Maurice Urban
  • Scrolls: Mojangs neuer Titel startet in die Alpha

    Scrolls: Mojangs neuer Titel startet in die Alpha

    Während sich einige Mitarbeiter von Mojang um die Updates für Minecraft kümmern, hat sich ein beachtlicher Teil des schwedischen Studios bereits einem anderen Projekt zugewandt. Scrolls ist jetzt offiziell in die Alpha-Phase gestartet.
    Maurice Urban
  • Scrolls: Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht

    Scrolls: Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht

    Der eine Teil von Mojang arbeitet weiter fleißig am kommenden Update für Minecraft, einige der Entwickler werkeln jedoch bereits am neuen Titel Scrolls. Jetzt gibt es einen ersten Gameplay-Trailer und ein Website Re-Design.
    Maurice Urban 7
  • Scrolls: Bethesda und Mojang legen Rechtsstreit bei (UPDATE)

    Scrolls: Bethesda und Mojang legen Rechtsstreit bei (UPDATE)

    Es wirkt absurd. „Minecraft“-Entwicklerstudio Mojang planen ein Kartenspiel, das den formschönen Namen „Scrolls“ tragen soll. „Skyrim“-Entwickler Bethesda hat etwas dagegen: Man nähere sich zu sehr der geschützten Marke „The Elder Scrolls“ an. Ein Rechtsstreit entbrennt – und findet ein gutes Ende.
    Jonas Wekenborg 3
  • The Elder Scrolls V: Skyrim - Vorschau: Episch, neu definiert

    The Elder Scrolls V: Skyrim - Vorschau: Episch, neu definiert

    Es gibt viele Dinge, die uns an The Elder Scrolls IV: Oblivion gefallen haben, die uns Stunden lang fesselten und mit spannenden Nebengeschichten unterhielten. Und es gab eine Schattenseite, negative Elemente, die uns teilweise den Spielspaß raubten. Wird mit dem Nachfolger The Elder Scrolls V: Skyrim alles besser? Übertrifft Entwickler Bethesda Softworks sein eigenes Werk sogar?
    Tom 13
  • The Elder Scrolls 4: Oblivion - Mod & Tweak Guide

    The Elder Scrolls 4: Oblivion - Mod & Tweak Guide

    (Tim) Der jüngste Spross der Elder Scrolls Serie: Oblivion, überzeugt nicht nur durch fantastische Grafik und ungemeinen Spielspaß, sondern bietet auch der Modding-Community Unmengen an Möglichkeiten. Die besten Mods und Tweaks gibt es heute im MAXX-Bereich!
    commander@giga 153
* gesponsorter Link