Shadow of the Colossus

Christopher Bahner

Kaum ein Spiel hat die Videospielbranche so nachhaltig beeinflusst, wie Shadow of the Colossus. Dies merkt man auch daran, dass für jede neue Konsolengeneration ein neuer HD-Remaster erscheint. Ursprünglich 2006 für die PS2 erschienen, wurde das Action-Adventure 2011 für die PS3 überarbeitet und bekommt nun auch auf der PlayStation 4 einen Auftritt spendiert.

Shadow of the Colossus: Launch Trailer.

Die wichtigsten Fakten zu Shadow of the Colossus:

  • Release-Datum: 14. Februar 2006 (PS2), 30. September 2011 (PS3), 07.02.2018 (PS4)
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattformen: PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation 4
  • Szenario: Fantasy
  • Features: In einer offenen Spielwelt müsst ihr 16 Kolosse besiegen, um das Leben eines Mädchens zu retten.
  • Entwickler: Team ICO
  • Publisher: Sony Computer Entertainment

Jetzt kaufen *

Shadow of the Colossus: Klassiker abermals neu aufgelegt

Shadow of the Colossus ist auch heute noch ein beliebtes Thema im modernen Videospiel-Diskurs. Dies liegt wohl vor allem an der einzigartigen Stimmung und Atmosphäre, mit dem das Spiel auch heute noch zu begeistern vermag. Als Wanderer reist ihr mit eurem Pferd Agro durch eine riesige offene, aber auch sehr verlassene Spielwelt und müsst 16 Kolosse bezwingen, um die Macht zu erhalten, eure Herzensdame wieder zu beleben. Dabei verzichtet das Spiel größtenteils auf Skriptmomente und lässt die Welt und seine wenigen Bewohner auf euch wirken. Zudem wird euch nichts erklärt und ihr müsst selbst herausfinden, mit welcher Taktik ihr die Kolosse bezwingen könnt. Diese haben teilweise die Größe von Wolkenkratzern und sind das absolute Highlight des Spiels. Zu Land, zu Wasser und sogar in der Luft erfordern sie alle ganz eigene Strategien.

Die Version für die PlayStation 4 wird von den Bluepoint Studios umgesetzt, die etwa auch schon die Nathan Drake Collection für die PS4 poliert haben. Wie ihr dabei im Trailer oben sehen könnt, haben sie auch grafisch nachgebessert und so sieht nun beispielsweise das Fell der Kolosse deutlich besser aus.

Shadow of the Colossus: Release und Plattformen

Shadow of the Colossus könnt ihr als Besitzer der PS2 oder PS3 bereits seit Jahren spielen. Auf der PlayStation 4 gibt es für die Remastered-Version aber noch keinen konkreten Release-Termin. Fest steht nur, dass das Action-Adventure 2018 erscheinen soll.

Game-o-Mat 2018: Dieses Spiel passt in diesem Jahr perfekt zu dir

Auch 2018 kannst du dich wieder auf zahlreiche tolle Spiele freuen. Welches Game in diesem Jahr perfekt zu dir passt, erfährst du in unserem Game-o-Mat!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Shadow of the Colossus

* Werbung