Shadow of the Tomb Raider: Alle Trophäen und Erfolge – Leitfaden für 100%

Victoria Scholz 6

Insgesamt 64 Erfolge könnt ihr euch im letzten Teil der Reboot-Trilogie rund um Lara Croft schnappen. Wollt ihr die 100 Prozent in Shadow of the Tomb Raider erreichen, zeigen wir euch nachfolgend, welche Achievements euch erwarten.

In unserem Test hat Shadow of the Tomb Raider ganz gut abgeschnitten. Wie gut oder schlecht der letzte Teil der jungen Grabräuberin aber auch ist: Wollt ihr die Platintrophäe oder aber 1.000 Gamerscore erhalten, müsst ihr das Spiel bis zu vier Mal durchspielen (oder ein Mal auf der schwierigsten Stufe). 

Jetzt Shadow of the Tomb Raider auf Amazon vorbestellen! *

Unser Kooperationspartner PowerPyx, der uns dankenswerterweise alle Trophäen-Videos zur Verfügung stellt, brauchte für seinen Durchgang auf Einfach etwa acht Stunden. Da hat er aber auch nur die Story durchgespielt und nichts eingesammelt. Wollt ihr aber wirklich alle Sammelobjekte und Gräber einsacken, habt ihr einen Spieldurchlauf von ungefähr 30 Stunden vor euch.

Das ist alles neu in Teil 3 der Trilogie um Lara Croft:

Shadow of the Tomb Raider: 10 Neuerungen.

Alle Trophäen, Achievements und Erfolge von Shadow of the Tomb Raider

Von den 64 Trophäen erwarten euch auf der PS4 (Pro) eine Platin- und auch nur eine Gold-Trophäe. Von den restlichen 62 gibt es noch 2 silberne Trophäen und der Rest besteht nur noch aus Bronze-Erfolgen. Und weil wir grad so schön im Zahlen-Modus sind. Insgesamt stehen euch über 450 Sammelobjekte bevor, wenn wir die Herausforderungsobjekte mitzählen.

Ihr habt also einiges vor euch! Aber kein Problem! Mit unserem Achievement-Guide zu Shadow of the Tomb Raider bekommt ihr die 100 Prozent schnell hin. Wir aktualisieren diesen Guide immer wieder, sobald wir weitere Videos für euch aufnehmen konnten. Schaut also immer mal wieder rein!

Es gibt insgesamt 15 geheime Trophäen. Diese findet ihr ganz unten in einem gesonderten Abschnitt, damit ich euch nicht spoilert.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Kelch der Pein
Schließt alle anderen Trophäen ab.
Komplettist
Erreicht 100 % Spielabschluss.
Was für ein Abenteuer
Schließt den Hauptpfad des Spiels ab.

„Kelch der Pain“ bekommt ihr, wenn ihr alle Trophäen eingesammelt habt. Dazu gehört auch, dass ihr das Spiel 4-mal, also in allen Schwierigkeitsgraden, durchgespielt habt. „Komplettist“ unterscheidet sich von der Platin-Trophäe, da ihr hier nur einen Durchlauf zu 100 Prozent abgeschlossen haben müsst. Dazu zählen die Haupt- und Nebenmissionen sowie alle Sammelobjekte.

Die Szene nach dem Dschungel und vor Kuwaq Yaku zählt übrigens nicht zu den 100 Prozent. Hier könnt ihr euch also getrost um die Story und nicht die Sammelobjekte kümmern.

„Was für ein Abenteuer“ erhaltet ihr, wenn ihr die Hauptgeschichte abgeschlossen habt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Einfach Einfallsreich
Schließt das Spiel auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ab.
Initiationsritus
Schließt das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ab.
Eins mit dem Dschungel
Schließt das Spiel auf dem schweren Schwierigkeitsgrad ab.
Tödliche Obsession
Schließt das Spiel auf dem sehr schweren Schwierigkeitsgrad ab.

Der Schwierigkeitsgrad wird aus drei weiteren bestimmt: Kampf-, Gelände- und Rätselschwierigkeit. Stellt ihr eines davon um, bleibt der angezeigte Modus noch. Sobald ihr aber zwei der drei Werte umstellt, ändert sich auch der Schwierigkeitsmodus. Außerdem müsst ihr das Spiel auch mit diesem Modus beenden. Beginnt ihr beispielsweise auf „Normal“ und ändert dann zum Ende hin auf „Einfach“, bekommt ihr lediglich die „einfache“ Trophäe.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Schätze aus der Vergangenheit
Entziffert einen Monolithen.

Monolithen entziffert ihr, indem ihr Laras Fähigkeit, alte Sprachen zu verstehen, steigert. Das erledigt ihr wiederum, indem ihr Sammelobjekte einsammelt. Lest danach einen Monolithen und löst sein Rätsel, indem ihr das Überlebensversteck findet und einsteckt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Archäologin
Vervollständigt eine Artefaktsammlung.
Dr. Croft
gamerscore-25
Vervollständigt alle Artefaktsammlungen.

Eure Artefaktsammlungen seht ihr im Menü ein. Jedes Dokument, Wandgemälde oder Relikt gehört zu einer Sammlung. Um „Dr. Croft“ zu erhalten, müsst ihr alle Sammelobjekte gefunden haben. „Archäologin“ schaltet ihr entweder durch das Einsammeln von Collectibles ein oder aber spätestens, wenn ihr mit Lara in San Juan seid. Hier vervollständigt sich nämlich die Sammlung „Laras Notebook“ von ihr automatisch, sobald ihr die Schatulle gefunden habt.

Mit Archivar-Karten und Forschertaschen werden euch alle anderen Sammelobjekte auf der Karte markiert. Wo ihr diese beiden Items in jedem Gebiet findet, zeigt euch die folgende Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
35 Bilder
Shadow of the Tomb Raider: Alle Archivar-Karten und Forschertaschen auf der Karte.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Unterwasser-Archäologin
Sammelt 5 Unterwasser-Artefakte.

Schaltet die Sucher-Fähigkeit „Blick des Adlers“ frei, indem ihr einen Fähigkeitenpunkt investiert. Damit verbessert ihr eure Überlebensinstinkte und schon leuchten Sammelobjekte unter Wasser auf. Bei manchen Gewässern seht ihr nämlich kaum etwas unter Wasser.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Stelenjägerin
gamerscore-20
Schließt 3 Herausforderungsgräber ab.
Tomb Raider
gamerscore-50
Schließt alle Herausforderungsgräber ab.

Die folgende Bilderstrecke zeigt euch alle Gräber im Walkthrough mit Videos:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Shadow of the Tomb Raider: Alle Gräber gelöst (mit Video).
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Der Herausforderung gewachsen
Schließt 5 Herausforderungen ab.

Mit der Sucher-Fähigkeit „Weisheit der Eule“ (zwei Fähigkeitspunkte) schaltet ihr die Option frei, Herausforderungsobjekte mit den Überlebensinstinkten zu sehen. So könnt ihr diesen Erfolg leichter bekommen. An dieser Stelle werden wir euch aber bald einen Guide mit allen Herausforderungen präsentieren, damit ihr euch die Fähigkeit sparen könnt. Alle 15 Herausforderungen von Shadow of the Tomb Raider haben wir an anderer Stelle noch einmal mit Fundorten für euch zusammengefasst.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Ruheplätze
Enthüllt die Geheimnisse von 3 Krypten.

Krypten bringen euch öfter Gold und vor allem Ausrüstung und Outfits, weshalb ihr sie immer mitnehmen solltet. Außerdem ist es eine Herausforderung in Paititi, vier Krypten zu absolvieren. Dementsprechend solltet ihr euch auf dieses Gebiet konzentrieren, da ihr euch gleichzeitig um den Erfolg „Der Herausforderung gewachsen“ kümmert.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Nachbarschaftshilfe
gamerscore-50
Schließt eine Nebenmission ab.
Gute Samariterin
Schließt 8 Nebenmissionen ab.

Nebenmissionen sind neu im dritten Teil – und ja, die Entwickler hätten sie sich sparen können. Ihr seid aber nicht nur wegen der Trophäen gezwungen, diese Side Quests zu absolvieren. Bei einigen bekommt ihr nämlich verbesserte Ausrüstung, die ihr wiederum für andere Erfolge und das Weiterkommen benötigt. So bekommt ihr die zweite Verbesserung für das Messer mit einer Nebenmission. Der verlinkte Guide gibt euch mehr Infos dazu.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Schatzjägerin
Findet alle Schatztruhen und öffnet sie.

Die Schatztruhen sind ganz besonders gut versteckt. Öffnet ihr sie, bekommt ihr einen Fähigkeitenpunkt, weshalb sie wichtig für euch sein sollten. Ihr könnt sie jedoch erst ab Paititi öffnen. Alle Truhen, die sich davor befinden, müsst ihr per Schnellreise anwählen. Ihr öffnet sie übrigens mit den Dietrichen. Wie ihr Dietriche (und ganz nebenbei noch das Aufstiegswerkzeug) freischaltet, lest ihr an anderer Stelle.

Wo ihr alle Schatztruhen findet, zeigt euch die folgende Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Shadow of the Tomb Raider: Alle Schatztruhen auf der Karte.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Erste Schritte
Kauft eine Fähigkeit.
Spezialisiert
Schaltet alle Fähigkeiten einer Kategorie frei.

Fähigkeitenpunkte bekommt ihr am schnellsten mit Schatztruhen. Ihr sammelt aber bei fast jeder Aktion Erfahrungspunkte. Besonders Lautlos-Kills geben viele XP. In der Krieger-Kategorie sind es lediglich elf Fähigkeiten, die ihr kaufen müsst (bei Sucher und Sammler sind es 12). Absolviert ihr die Haupt-Story und zwei Gräber, gehört euch der Erfolg. Wir verlinken euch bald den Gräber-Guide, damit ihr an dieser Stelle wisst, welche Tombs ihr abschließen müsst.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Chain Gang
Führt 3-mal die Fähigkeit „Zorn der Schlange“ aus.

Die Fähigkeit „Zorn der Schlange“ gehört zur grünen „Sammler“-Kategorie. Ihr schaltet sie mit zwei Fähigkeitspunkten frei. Sie ist im Kampf sehr hilfreich, da ihr einen Lautlos-Kill an einen vorhergehenden hängen könnt. Schaltet die Fähigkeit in einem Basislager frei und führt dann einen solchen Kill aus. Stehen zwei Gegner nebeneinander, tötet ihr zuerst den ersten lautlos, danach zoomt die Kamera in Zeitlupe auf den zweiten Feind und ihr müsst wieder die angezeigte Taste drücken.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Überraschung!
Schaltet 5 Gegner mithilfe der Fähigkeit „Krallen des Adlers“ aus.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Mit dieser Fähigkeit müsst ihr auf Bäume klettern und darauf warten, bis ein Gegner nah an euch heranläuft. Haltet dann die angezeigte Taste gedrückt und tötet ihn.

Unser Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch am besten, wie ihr den Erfolg erhaltet:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Überraschung" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Rambo
Tötet einen Gegner von einer Schlammwand aus.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Diesen Erfolg könnt ihr am besten in Kuwaq Yaku freischalten – an der Stelle, an der ihr euch das erste Mal mit Schlamm bedeckt. Unser Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch am besten, wie ihr den Erfolg erhaltet:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Rambo" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Wie ein Schatten
Führt 25 Lautlos-Kills aus.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ladet ab dem letzten Checkpoint neu, um zum Anfang der Kampfszene zu gelangen und so eure 25 Kills voll zu machen. Ihr könnt das immer wieder in einer Szene wiederholen, bis der Erfolg aufploppt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Umgedrehter Spieß
Tötet 5 Feinde, die nach Lara suchen.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Lenkt eure Gegner ab, indem ihr Flaschen oder andere Gegenstände werft, damit die Feinde nach euch suchen. Zeigt ihr euch kurz dem Gegner, wird sein Pfeil über dem Kopf weiß und schon sucht er nach euch. Versteckt euch dann wieder und tötet ihn aus dem Hinterhalt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Schau mal, da drüben!
Tötet 5 Feinde, während sie abgelenkt sind.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Lenkt eure Gegner ab, indem ihr Flaschen oder andere Gegenstände werft. Steht ein Gegner in eurer Nähe und wollt ihn an einer besonderen Position haben, könnt ihr auch mit einem Pfeil auf die Stelle schießen. Das verwirrt die Feinde ebenfalls und schickt sie zum bestimmten Ort.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Team-Kill
Tötet 5 Feinde durch Teambeschuss.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Diesen Erfolg schaltet ihr erst ab dem letzten Viertel des Spiels frei. Dann bekommt ihr nämlich automatisch „Furcht-Pfeile“ geschenkt. Beschießt einen Gegner damit – am besten, wenn noch mehr als nur ein anderer Feind bei ihm steht.

Unser Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch am besten, wie ihr den Erfolg erhaltet:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Team-Kill" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Spiel mit dem Feuer
Verbrennt 2 Feinde gleichzeitig.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Sammelt eine Flasche auf und stellt mit Stoff einen Molotov-Cocktail her. Werft ihn dann zu zwei Gegnern, die nah beieinander stehen, damit sie gleichzeitig verbrennen. Die Überlebensinstinkte zeigen euch Flaschen in Gelb an.

Diesen Erfolg könnt ihr am besten in Kuwaq Yaku freischalten – an der Stelle, an der ihr euch das erste Mal mit Schlamm bedeckt. Unser Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch am besten, wie ihr den Erfolg erhaltet:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Spiel mit dem Feuer" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Revolverheldin
Erzielt 3 Kopftreffer in 3 Sekunden mit der Pistole.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Diesen Erfolg erhaltet ihr am leichtesten, wenn ihr eure Pistole verbessert und ihren Nachladegeschwindigkeit erhöht. Zudem solltet ihr Konzentrationspflanzen einnehmen, die euch das Zielen erleichtern und die Zeit verlangsamen. Um diese Pflanzen einnehmen zu können, müsst ihr die entsprechende Fähigkeit freischalten.

Diesen Erfolg könnt ihr am besten in Kuwaq Yaku freischalten – an der Stelle, an der ihr euch das erste Mal mit Schlamm bedeckt. Unser Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch am besten, wie ihr den Erfolg erhaltet:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Revolverheldin" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Unbekannte Position
Hängt den Feind 10-mal ab.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Diesen Erfolg solltet ihr automatisch im Spiel erhalten. Der Gegner muss euch gesehen haben (roter Pfeil). Danach lauft ihr schnell zu einem Busch oder eine Schlammwand. Auf „Einfach“ oder „Normal“ sind die Gegner nicht allzu klug, weshalb ihr die Trophäe bei diesem Spieldurchlauf freischalten solltet.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Sechster Sinn
Findet und tötet 10 Feinde, während Wahrnehmung aktiv ist.
Im Augenblick
Findet und tötet 10 Feinde, während Konzentration aktiv ist.
Haltbar
Findet und tötet 10 Feinde, während Ausdauer aktiv ist.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Um diese Erfolge freizuschalten, müsst ihr zwei Fähigkeiten freischalten. Danach sammelt ihr gelbe, orange und blaue Pflanzen ein, um aus ihnen die verschiedenen Tinkturen herzustellen. Wir empfehlen euch besonders beim Bosskampf, Ausdauer zu nutzen. Hier stehen auch überall solche Pflanzen bereit.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Scharfschützin
Erzielt 20 Kopftreffer mit dem Bogen.

Dieser Erfolg ist verpassbar! Habt ihr das Spiel einmal abgeschlossen, gibt es danach keine Gegner mehr in der Welt. Ihr solltet ab dem letzten Checkpoint neuladen, bevor ihr die Kampfszene verlasst, da es nur so wenige im Spiel gibt. Mit diesem Trick könnt ihr alle Kampf-Erfolge einsammeln.

Zielt auf den Kopf und nehmt Konzentrationspflanzen ein, damit ihr leichter auf den Kopf zielen könnt. Zudem gibt es verschiedene Fähigkeiten, die Kopftreffer erleichtern bzw. gleich drei Pfeile auf einmal schießen lassen.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Unterwegs
Stellt 50-mal Spezialmunition her.

Unter Spezialmunition zählen auch Feuer-, Furcht- oder Giftpfeile. Habt ihr genügend Materialien, stellt sie her, verschießt sie und stellt neue her. Die nötigen Ressourcen bekommt ihr auch bei Händlern.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Provisorisches Arsenal
Verbessert eine Waffe vollständig.

Damit ihr diesen Erfolg erhalten könnt, müsst ihr die Krieger-Fähigkeit „Schlauer Fuchs“ für zwei Fähigkeitspunkte freischalten. Damit aktiviert ihr alle Verbesserungen einer Waffe. Sammelt genügend Ressourcen und nutzt vor allem die Überlebensinstinkte. Habt ihr zu viel Gold, könnt ihr Materialien auch bei Händlern kaufen. Der normale Recurve-Bogen hat nur acht Upgrade-Slots, und ist der beste Bogen, den ihr im Spiel nutzen könnt. Verbessert also ihn.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Aufgetakelt
Stellt ein zusammengehörendes Überreste-Outfit her und rüstet es aus.
Nadel und Faden
Stellt 5 Teile von Überreste-Outfits her.

Überreste-Outfits erhaltet ihr durch Nebenmissionen und Krypten. Mit einer Fähigkeit könnt ihr die Kosten für die Outfit-Herstellung senken. Bald verlinken wir euch an dieser Stelle einen Guide zu allen Outfits.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Preisangebot
Kauft etwas von einem Händler.

In Kuwaq Yaku werdet ihr euren ersten Händler treffen. Im Laufe des Spiels gibt es aber noch mehr. So werdet ihr in Paititi und in der Mission von San Juan noch weitere Händler antreffen.Verkauft Gold und Jade bei ihnen, damit ihr genügend Kleingeld habt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Interessanter Ort
Erfahrt 5-mal mehr über einen interessanten Ort von Zivilisten.

Achtet auf die Gesprächsblase über den Köpfen von NPCs. In Kuwaq Yaku, Paititi und San Juan erzählen euch die Bewohner mehr. Dabei werden legendäre Tiere oder aber Krypten auf eurer Karte verzeichnet. Mit den Überlebensinstinkten werden euch Personen mit Gesprächsbedarf Gelb markiert.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Como te Lama
Streichelt 5 Lamas.

Diese Aufgabe ist genauso einfach wie niedlich. Sucht eucht 5 Lamas und drückt die angezeigt Taste, um sie zu streicheln. Ihr könnt jedes Lama unendlich oft streicheln – für den Erfolg wird es aber nur ein Mal gezählt. In Paititi und San Juan gibt es aber genügend Lamas, die Streicheleinheiten benötigen. Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch eine Route in der Vergessenen Stadt:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Como Te Lama" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Thanksgiving
Tötet einen Truthahn mit Leuchtmunition.

Auf Truthähne trefft ihr erst später im Spiel. Sucht in San Juan nach einem Lager im Süden der Karte. Hier befinden sich einige Tiere. Kauft euch dann die Fähigkeiten:

  • Umarmung der Boa
  • Verlockung der Viper
  • Schimmer der Schlange

Zielt auf einen Truthahn und schon bekommt ihr die Trophäe. Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch das Ganze noch einmal im Video:

Shadow of the Tomb Raider: So schaltet ihr "Thanksgiving" frei.
Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Neue Höhen
Schließt einen Klettergang mit dem Überhang-Steigeisen ab.

Ab der zweiten Hälfte im Spiel werdet ihr diesen Erfolg automatisch freischalten, wenn ihr der Hauptmission folgt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
DAS ist ein Messer!
Verbessert das Messer vollständig.

Hierzu erwartet euch bald ein Guide an dieser Stelle, der euch detailliert erklärt, wie ihr das Messer vollständig verbessert.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Besser ausgerüstet
Stellt 3 Ausrüstungsobjekte her.

Die Bezeichnung „herstellen“ ist ein bisschen irreführend. Ihr müsst keine Ausrüstungsobjekte herstellen, sondern kaufen. Geht also zu Händlern und kauft euch hier Ausrüstungsobjekte. Aber auch Nebenmissionen bescheren euch noch mehr Ausrüstung.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Zoologin
Sammelt 20 Kleintiere.

In Gräbern und Krypten (und besonders zum Ende des Spiels) findet ihr Spinnen und Insekten auf dem Boden. Sie werden euch mit den Überlebensinstinkten angezeigt. Vor allem werden sie euch aber auffallen, weil die angezeigte Taste über den Bogen huscht. Drückt sie und sammelt das Gift von ihnen. Ihr werdet es später brauchen.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Legendäre Jägerin
gamerscore-20
Jagt 5 seltene Tiere.

Redet mit den NPCs, um die Fundorte der seltenen Tiere herauszufinden. Macht dann Jagd auf sie. Sucht am besten bei den auf der Karte eingezeichneten Orten. Ist das Tier zu schnell, geht einen Schritt zurück und dreht euch wieder zum Fundort um. So wird das seltene Tier „zurückgesetzt“ und erscheint wieder.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Unsagbare Reichtümer
Sammelt 40-mal Golderz.

Golderz findet ihr vor allem Unterwasser – es wird euch mit den Überlebensinstinkten angezeigt. Aber auch in Herausforderungsgräbern und Krypten findet ihr viel Gold. Verkauft es anschließend bei Händlern.

Alle geheimen Erfolge

Die folgenden Trophäen erhaltet ihr durch den Abschluss der Haupt- bzw. Nebenmissionen.

 

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Unwillkommene Gäste
gamerscore-25
Werdet die Banditen außerhalb von Kuwaq Yaku los.
Die Verurteilten
gamerscore-25
Rettet Hakan vor dem Kult.
Herz und Verstand
gamerscore-25
Bringt Mankos Halskette zurück.
Legendäre Bestie
gamerscore-25
Besiegt den Nahual.

Spielt eine Nebenmission in Kuwaq Yaku, die sich „Invasive Art“ nennt. Dabei rettet ihr einen kleinen Jungen. Am Ende der Nebenmission erhaltet ihr den Erfolg „Unwillkomene Gäste“. „Die Verurteilten“ erhaltet ihr, wenn ihr die Nebenmission „Hinrichtungsaufschub“ absolviert. Geht dafür zum oberen Teil von Paititi (wo der Kult ist) und sprecht mit Etzli, kurz bevor ihr seine Mutter aus dem Gefängnis befreit. Er wird euch von einer Freundin erzählen, deren Vater verhaftet wurde. Die dritte Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr die Nebenmission „Herz und Verstand“ beendet. Diese startet ihr in der Höhle, die ihr im Laufe der Hauptgeschichte mitten in der Vergessenen Stadt betreten müsst.

Und auch genau in dieser Höhle werdet ihr die Nebenmission „Der Meisterbogen“ erledigen können. Sucht in der Schädelhöhle in der Nähe vom Basislager nach dieser Mission. Sie erscheint, sobald ihr nach der „Stadt der Schlange“ wieder in Paititi ankommt.

Symbol Erfolg Trophäe Gamerscore
Pfad der Sterne
Entschlüsselt den Pfad der Sterne.
Día de los Muertos
Entfernt den Dolch aus dem Tempel des Mondes.
Katastrophenrezept
Überlebt die Flut.
Überlebensinstinkte
Besiegt den Kaiserin-Jaguar.
Feuer des Lebens
Betretet die innere Kamera des Tempels des Lebens.
Die verborgene Stadt
Findet Paititi.
Die Unterwelt
Entkommt lebend aus den Cenoten.
Familienbande
Befreit Unuratu aus dem Gefängnis.
Das Herz der Schlange
Findet die Mission von San Juan.
Die Auserwählte
Findet die Silberne Schatulle von Ix Chel.
Alles auf Anfang
Kehrt nach Paititi zurück.
Königin der Verdammten
Schließt ein unerwartetes Bündnis.

Spielt Shadow of the Tomb Raider einfach durch, um all diese Story-Erfolge zu bekommen. Hast du Probleme bei einigen Erfolgen? Dann schreib uns einen Kommentar und wir oder andere Leser helfen euch! Außerdem aktualisieren wir diesen Artikel täglich und fügen immer neue Videos ein.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung