Sid Meier's Pirates!

Jonas Wekenborg

Er hat es einmal getan, er tut es wieder. Sid Meier hat mit Pirates! den eigenen Klassiker noch einmal neu aufleben lassen und schickt uns unter Säbelrassler, Skorbutmäuler und Salzwassersäufer in der Karibischen See zur Hochzeit der Freibeuter.

Sid Meier’s Pirates!

Sid Meier’s Pirates! ist das Remake des Kultspiels, das in den Achtzigern PC- und Amiga-Zocker begeisterte. Microprose brachte damit schon 1987 Action- und Rollenspielelemente mit Wirtschaftssimulation und Echtzeit-Strategie unter ein Dach. Die Neuauflage durch 2K-Games ist ein Adventure-Spiel, das den Kultstatus des Vorgängers mit spektakulärer 3D-Grafik aufwertet. Es ist für den PC, PSP, Xbox und Wii erhältlich. Pirates! ist ein Spiel, das für schlaflose Nächte sorgt - wie die meisten Spiele von Sid Meier.

Sid Meier’s Pirates! Ein Klassiker

Sid Meiers Pirates! ist zusammen mit Civilization eines der Spiele, welche die Ehre haben, den Namen dieses Kult-Gamedesigners in ihrem Namen zu tragen. Mit gutem Grund: Bereits Ende der Achtziger bildete sich um das Spiel eine ganze Fangemeinde.

Die Spieler schätzten die Tiefe des Spiels: Es ging schon damals nicht um voneinander losgelöste Action-Szenen. Jede Entscheidung des Spielers wirkte sich auf den eigenen Fortschritt wie auch auf das gesamte Spiel-Universum aus. Schnitt der Spieler mit wiederholten Attacken eine Stadt von den Handelsströmen ab, verkümmerte sie zu einem bedeutungslosen Dorf. Gleichzeitig hatte der Spieler für damalige Verhältnisse unbegrenzte Möglichkeiten, den Handlungsstrang zu bestimmen. Es war ein typisches Sid-Meier-Spiel, bei dem innovatives Gameplay für Langzeitmotivation sorgte.

Der Nachfolger von 2004 wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht, ohne das geniale Gameplay einzubüßen. Weiterhin kann man selber den Verlauf des Spiels bestimmen: Ob ihr euch als Freibeuter alleine durchkämpft, oder auf die Seite einer Großmacht wie Spanien, den Niederlanden, England oder Frankreich schlagt, liegt in eurem eigenen Ermessen. Die Aufwertung mit 3D-Grafik erhöht den Spielspaß zusätzlich seit Oktober 2010 auch auf der Wii.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Sid Meier's Pirates!

  • Sid Meier's Pirates für das iPad

    Sid Meier's Pirates für das iPad

    Sid Meier's Pirates erschien ursprünglich schon 1987 und hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt. 2004 ist eine vollkommen überarbeitete Version in 3D für Xbox und PC veröffentlicht worden, die es seit 2008 auch für den Mac gibt.
    Kilian Ulbrich 3
* Werbung