Wer Spaß an Transport Tycoon oder dem legendären Railroad Tycoon hatte, wird auch mit dem kostenlosen Spiel Simutrans seine Freude haben. Ganz nach den Vorbildern baut Simutrans auf dem gleichen Spielprinzip auf, nach welchem ihr eine ausgeklügelte Transport-Infrastruktur auf die Beine stellen müsst.

 
Simutrans
Facts 
Simutrans

Simutrans ist eine detailgetreue Wirtschafts-Simulation im Stile des Klassikers Transport Tycoon. Im Gegensatz zu Cities: Skylines oder SimCity geht es bei Simutrans nicht um den Aufbau einer Stadt. Vielmehr liegt es in eurer Hand, bereits existierende Orte optimal zu verbinden.

download-simutrans-screenshot-2
download-simutrans-screenshot-2
download-simutrans-screenshot-3
download-simutrans-screenshot-3
download-simutrans-screenshot-4
download-simutrans-screenshot-4
download-simutrans-screenshot
download-simutrans-screenshot

Simutrans: Kostenloser Download der Transportsimulation

Ihr legt in der kostenlose Transportsimulation Bus- und Bahnlinien an, um Passagiere, Post und Waren zu transportieren. Auch Passagierfähren und Öltanker stehen können als Transportmittel eingesetzt werden. Zudem gilt es, das Transportnetzwerk durch Flugzeuge, Straßenbahnen und Magnetschwebebahnen zu optimieren.

simutrans-2

Neben zahlenden Passagieren müssen auch Post und Waren innerhalb einer Stadt sowie zwischen verschiedenen Städten geliefert werde. Zudem müsst ihr euer Transportsystem so Aufbauen, dass auch Horden von Touristen an Schlösser und andere berühmte Gebäude transportiert werden.

Dabei gilt es, Waren von Rohstoffindustrien zu produzieren und durch andere Industrien weiterverarbeiten zu lassen. Die Endprodukte werden dann in Städte weitergeliefert, um dort verkauft zu werden. Die Verarbeitung der Rohstoffe zum Endprodukt geschieht teilweise über viele Zwischenstufen und alle Halbfertigprodukte müssen ebenfalls transportiert werden.

Simutrans: Gratis Wirtschaftssimulation herunterladen

Simutrans erinnert nicht nur vom Gameplay an den Klassiker Transport Tycoon, sondern hat auch zahlreiche optische Parallelen zur Aufbausimulation. Auf der Webseite der Entwickler findet ihr eine umfangreiche Anleitung, um einen Einstieg in Simutrans nach dem Download zu erhalten. Dort gibt es z. B. Hilfestellungen zum Bau einer Stromleitung über Flüsse und zum Bau im Untergrundmodus.

simutrans-1
Fans von Aufbau-Sims sollten auch einen Blick in den kostenlosen OpenTTD Download werfen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Simutrans von 3/5 basiert auf 10 Bewertungen.