Soma: Das Horrorspiel hat bald einen Modus für Angsthasen

Michael Sonntag 1

Ich hätte gerne einmal Soma mit viel Story bitte, aber könnten Sie den Horror weglassen?“ Entwickler Frictional Games möchte bald auch die Bestellungen von Spielern mit Angst-Allergie entgegennehmen.

In dem Horrorspiel Soma soll der Spieler eine verlassene Unterwasserbasis erkunden, auf der mysteriöse Dinge vorgehen. Es heißt, dass Forscher dort unten damit experimentiert hätten, das Bewusstsein in Maschinen zu übertragen. Wenn das Ganze dann noch irgendwie mit einer mutierten Pflanze in Kontakt gekommen ist, willst du eigentlich nicht wissen, was auf den Gängen herumkriecht.

Bioshock trifft auf Alien - hier kannst du dir den Trailer zum Game ansehen:

SOMA Launch Trailer.

Also, Story klingt interessant, aber die Gegner zu unheimlich – Was tust du jetzt? Auf den Dezember 2017 warten, denn ab dann soll laut USGamer der Safe Mode gestaffelt für XBox One, PC und PlayStation 4 erscheinen. Dieser nimmt dem interaktiven Albtraum all seine unangenehmen Elemente: Gegner, Jumpscares und Tode. Mit aller Ruhe kannst du dann der Geschichte folgen und entspannt durch die Gänge gehen, ohne befürchten zu müssen, dass gleich etwas hinter der Ecke hervorspringt.

Ist dein Problem eher, dass es gar nicht unheimlich genug sein kann? Wir haben uns überlegt, mit welchen Ideen Entwickler den Schock noch steigern könnten:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Diese 7 Horrorspiel-Ideen wurden leider noch nicht umgesetzt.

Hier gelangst du zu unserem Test von Soma

Mit diesem Modus kann Entwickler Frictional Games vielleicht auch Leute für ihr Spiel begeistern, die der Horror zuvor abgeschreckt hat. Zwar hat das Studio mit dem Vorgänger Amnesia bewiesen, dass sie sich mit Horror auskennen, aber vielleicht können sie auch einfach mit der Geschichte unterhalten. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch Ubisoft mit Assassin’s Creed Origins, dessen Discovery Modus die Kämpfe entfernen und stattdessen eine Führung durch die ägyptische Welt anbieten soll.

Bist du interessiert? Wolltest du Soma immer schon spielen und hast nur auf diesen Moment gewartet? Oder wärst du eher für einen Modus, der den Horror noch steigert? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung