Splinter Cell - Double Agent beginnt mit einem Schock für Sam Fisher. Die Tochter des vielbeschäftigten Super-Agenten wurde bei einem Verkehrsunfall getötet. Doch viel Zeit zum Trauern bleibt dem Vater nicht. Schon ruft die Regierung nach ihm, in deren Auftrag er wieder auf Terroristenjagd gehen soll. Doch dieser Auftrag birgt besondere Gefahren. Als Doppelagent arbeitet Sam Fisher nicht nur für seine Regierung, sondern muss auch das Vertrauen der Terroristen erlangen, die er bekämpfen soll. Keine leichte Aufgabe.

Dieser Job ist kein Spaziergang: Sam Fishers Auftrag ist es, die Terroristenorganisation John Brown's Army, kurz JBA, zu infiltrieren. Sam Fisher erhält eine neue Identität und muss fortan um das Vertrauen der Terroristen kämpfen, um wichtige Informationen an seine Regierung weitergeben zu können. Dabei gehören auch Banküberfälle und Anschläge zu seinen neuen Aufgaben - wie weit geht er dabei? „Splinter Cell - Double Agent“ ist der fünfte Teil der „Splinter Cell“-Reihe, erhältlich für PC, XBox360, XBox, Playstation 3, Playstation 3, GameCube und Wii.

Die Hauptstory ist bei allen Versionen gleich, einzelne Missionen, Zwischensequenzen und das Leveldesign unterscheiden sich aber zum Teil erheblich. Den von vielen erwarteten Koop-Modus gibt es nur für die XBox, Playstation 2 und Wii. Besitzer neuerer Konsolen müssen darauf verzichten. Auch einzelne Missionen fallen auf dem PC und den neuen Konsolen deutlich kürzer aus. Allen Versionen gemeinsam ist eine stark verbesserte Grafik mit tollen Effekten und geschmeidigen Bewegungen. Auch der Sound überzeugt, am besten kommt er Dank DolbyDigital auf der XBox zur Geltung. Die Steuerung ist bei allen Versionen recht komplex, dennoch kann der Spieler sich hier schnell eingewöhnen.

 
Splinter Cell - Double Agent
Facts 
Splinter Cell - Double Agent

Auch der fünfte Teil der Reihe überzeugt. Die Story stimmt und liefert mit moralischen Implikationen bei verschiedenen Entscheidungen ein neues realistisches Element. Grafik und Sound sorgen in jeder Szene für die passende Atmosphäre und die Steuerung geht nach kurzer Zeit gut von der Hand.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Splinter Cell - Double Agent von 3/5 basiert auf 17 Bewertungen.