Star Citizen: Steht eine Sammelklage bevor?

Annika Schumann 5

Derek Smart und Cloud Imperium Games stehen bekanntlich auf Kriegsfuß und offenbar ist die Sache für Smart noch nicht gegessen. Er äußerte sich in einem langen Blogbeitrag zu Star Citizen und drohte sogar mit einer Sammelklage.

Star Citizen: Steht eine Sammelklage bevor?

Derek Smart ist selbst Spieleentwickler, wird aber dennoch offenbar nicht müde, die Projekte anderer Personen zu kritisieren. Sein bevorzugtes Ziel ist momentan Star Citizen und das Team von Cloud Imperium Games. Laut Smart würde es sich bei dem Star Citizen, wie es jetzt ist, nicht mehr um das Spiel handeln, für das die ersten Backer und Investoren gezahlt haben und das Unternehmen außerdem bislang keinen einzigen versprochenen Termin eingehalten habe.

Er gab an, dass er selbst über 30 Jahre lang Erfahrung in der Branche habe und daher genau wisse, worüber er rede. Allerdings erklärte er direkt, dass es ihm egal ist, ob ihm jemand zuhört; er werde trotzdem weiter das sagen, was er glaubt.
Smart fordert außerdem alle Unterstützer, die unzufrieden sind, dazu auf, ihr Geld zurückzuverlangen. Ebenso gab er an, dass Personen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben und trotzdem glauben, dass das ganze Konzept von Star Citizen ein Betrug ist, die Verbraucherzentrale zu informieren.

Zu guter Letzt fügte er einen Brief seiner Anwälte an, in dem Cloud Imperium Games vorgeworfen wird, die Unterstützer über die Verwendung der Gelder getäuscht zu haben und Kritiker wie Smart mundtot machen zu wollen. Um weitere rechtliche Schritte zu vermeiden, fordert Smart eine komplette Aufstellung und Übersicht der Finanzen, einen konkreten Release-Termin für Star Citizen und die Rücküberweisung des Geldes an Unterstützer, die die gespendete Summe zurückerhalten möchten. Sollte Cloud Imperium Games den Forderungen nicht nachkommen, droht Smart mit einer Sammelklage. Die Entwickler von Star Citizen haben sich bislang nicht dazu geäußert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Star Citizen SXSW Trailer.

Quelle: DerekSmart

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung