Wer die Erstauflage von Star Fox Zero ergattert, bekommt nicht nur den Weltraum-Shooter, sondern zusätzlich das Tower-Defense-Spiel Star Fox Guard. Im Test verraten wir, ob es sich lohnt, dafür die Wii U anzuschmeißen.

 

Star Fox: Zero

Facts 
Star Fox: Zero

Star-Fox-Guard-Test_Thumbnail_1920x1080px

Viel mehr als den Titel, einige Charaktere und das Design hat dieses Spin-Off aber nicht mit der Hauptserie zu tun. Als Wachmann steuert ihr das Sicherheitssystem von Grippy Toads Firma und schützt so den Onkel von Slippy Toad. Zwölf Überwachungskameras mit Schussfunktion stehen euch auf dem Fernseher zur Verfügung, zwischen denen ihr per Gamepad hin und her schaltet. Sind alle Angreifer erledigt, habt ihr gewonnen - erreicht einer den Kern der Basis, dürft ihr die Mission wiederholen.

StarFoxGuard_Screenshot

Wie schon Star Fox Zero bringt euch auch dieses Spin-Off wieder an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit. Dieses Mal müsst ihr nicht nur zwei Bildschirme im Blick haben, sondern gleich alle zwölf Kameras, und pausenlos abwägen, wo ihr als nächstes eingreifen müsst. Gerade diese konstante Überforderung macht den Reiz von Star Fox Guard aus. Leider bieten die 100 Abschnitte nicht die notwendige Abwechslung, um über lange Spielrunden zu tragen. Auch der Online-Modus, in dem ihr selbst Roboterangriffe plant und die Angriffe anderer Spieler abwehrt, bietet nur kurz eine neue Facette.

Das ausgedehnte Minispiel mit der berühmten Marke zu versehen und gemeinsam mit Star Fox Zero auszuliefern, war eine sehr richtige Entscheidung. Auch wenn Star Fox Guard clevere neue Ideen bietet, ist das Spiel mehr eine nette Ergänzung zum rasanten Spielspaß im Lylat-System. Alleine wäre es wohl untergegangen - nun wird es doch häufiger für eine kurze Runde in der Wii U rotieren.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Diese Wii U-Spiele könnten am ehesten auf Nintendo Switch erscheinen

Star Fox Guard im Test-Video (ab Minute 5:55)

Star Fox Zero im Test

Star Fox Zero und Guard bei Amazon bestellen

Bei uns kannst du außerdem den vollen Test zu Star Fox Zero für die Wii U lesen oder im Video ansehen!

Quiz: Welchem Spiele-Charakter gehört diese Waffe?