Star Wars: Knights of the Old Republic 3

Tobias Heidemann

„Star Wars: Knights of the Old Republic 3“ (kurz: „KotOR 3)“ ist die offiziell noch nicht bestätigte Fortsetzung der erfolgreichen Rollenspiel-Serie im Star Wars Universum. Der erste Teil wurde von BioWare entwickelt. Teil 2 gab man seiner Zeit an die Entwickler von Obsidian ab. Da das für 2011 geplante MMMRPG „Star Wars: The Old Republic“ zumindest inhaltlich als direkter Nachfolger angesehen wird, ist es fraglich, ob es in naher Zukunft überhaupt eine Fortsetzung geben wird.

Die Geschichte der beiden „KOTOR“ Spiele wurde stark von einer Comicserie aus den 90er Jahren inspiriert. Die Storyline setzt 4000 Jahre vor den Geschehnissen der Star Wars Filme ein. Damit hatten die Autoren der Comics, wie auch später das BioWare Team viele Freiheiten in einem ansonsten penibel von George Lucas kontrollierten Lizenzdschungel. Im Zentrum der Geschichte steht die Ära der „Mandalorianischen Kriege“ und der Fall der beiden Jedis Revan und Malak.

BioWare schuf aus der tollen Comic-Vorlage ein fantastisches Spiel, das zwar dem Geist der Star Wars Filme verpflichtet war, aber auch den Mut fand, eigene Geschichten zu entwickeln.

Der Plot der ersten beiden „KOTOR“ Teile wird nun in“ Star Wars The Old Republic“ fortgesetzt. Wie man in den unten zu sehenden Videoclips erkennen kann, greift BioWare im neuen Online Rollenspiel alle zentralen Themen und Szenarien sowie einige Charaktere der Vorgänger auf. Das freut natürlich auch die Fans der „Star Wars: Knights of the Old Republic Spiel“, lässt allerdings die Frage offen, ob es jemals eine Fortsetzung geben wird.

Derzeit sieht es eher schlecht aus. BioWare ist auf Jahre an das 300 Millionen Dollar Projekt „Star Wars: The Old Republic“ gebunden. Somit kommt eigentlich nur Obsidan als möglicher Entwickler für einen weiteren Teil der „Star Wars: Knights of the Old Republic“ in Frage – doch die sind nach der Entwicklung von „Fall Out – New Vegas“ erst mal mit „Dungeon Siege III“ beschäftigt. Aber gerade Star Wars Fans wissen: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Star Wars: Knights of the Old Republic 3

  • Auch bei KotOR gingen Überstunden und Kreativität Hand in Hand

    Auch bei KotOR gingen Überstunden und Kreativität Hand in Hand

    Die Entwicklung von Anthem war schwierig – gefüllt mit Überstunden und schmerzhaften Umbrüchen. Das eigentliche Problem jedoch liegt tiefer und es hat weder bei Anthem, Dragon Age 4 noch bei KotOR begonnen. Ein Polygon-Artikel erzählt eine kleinere, womöglich sympatischere Geschichte über die Entwicklung des Star Wars-Spiels – und einen Planeten, den die Zeit gestohlen hat.
    Marina Hänsel 30
  • Knights of the Old Republic: Fan-Remake wird durch Lucasfilms gestoppt

    Knights of the Old Republic: Fan-Remake wird durch Lucasfilms gestoppt

    Eine Geschichte, die in der heutigen Spielewelt viel zu häufig vorkommt: Ein Team aus ambitionierten Fans will einen alten Klassiker wiederbeleben, doch der eigentliche Entwickler stoppt das Projekt kurz vor knapp. Nun ist dies auch einigen Entwicklern von einem Remake zu Star Wars: Knights of the Old Republic passiert. 
    Marvin Fuhrmann
  • 13 wichtige Szenen, die es nicht in Videospiele geschafft haben

    13 wichtige Szenen, die es nicht in Videospiele geschafft haben

    Spieleentwickler plagt die konstante Angst von Deadlines und Budget-Kürzungen durch Publisher. Dadurch kommen Spiele oft nicht nur unfertig auf den Markt, die Spieler müssen auch auf ursprünglich geplante Szenen und ganze Kapitel verzichten.
    Sandro Kreitlow 1
  • Star Wars - Knights of the Old Republic: Fan-Remake mit Unreal Engine 4

    Star Wars - Knights of the Old Republic: Fan-Remake mit Unreal Engine 4

    Star Wars: Knights of the Old Republic in Unreal Engine 4? Was jetzt noch wie ein Traum klingt, könnte bald Wirklichkeit werden. Ein kleines Team leidenschaftlicher Entwickler und KOTOR-Fans hat sich dieser Aufgabe verschrieben und schon die ersten Bilder sehen verdammt gut aus.
    Lukas Bursee
  • Emoji-Quiz: Kannst du diese 11 Videospiel-Titel erraten?

    Emoji-Quiz: Kannst du diese 11 Videospiel-Titel erraten?

    Den ganzen Tag lang Handy-Smileys per WhatsApp hin und her schicken? Nichts Neues für dich und deine Freunde. Aber könnt ihr auch diese 11 Videospiel-Titel, die wir aus Smartphone-Emojis gebastelt haben, erraten? Teste erst dich selbst und fordere anschließend deine WhatsApp-Kontakte heraus!
    Kristin Knillmann 5
  • NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    Star Wars: Knights of the old Republic, ein Spiel bei dem nicht wenige ins schwärmen kommen werden. Als BioWare das Star-Wars-Rollenspiel 2003 für PC und Xbox veröffentlichte, waren Fachpresse und Fans gleichermaßen begeistert. Woran liegt das? Und kann „KotoR“ auch den heutigen Standards noch immer gerecht werden? Hier gibt es die Antworten!
    Martin Küpper 15
* Werbung