Gut oder Böse? - Das Karmasystem in Spielen

commander@giga 158

(Robin) In manchen Spielen treten immer wieder bestimmte Momente auf, wo man moralisch gute oder unmoralische Entscheidungen treffen kann. Je nachdem, wie man sich entscheidet, ändert sich das Spielgeschehen. Dieses Karmasystem erfreut sich großer Beliebtheit und lässt euch die Wahl, ob ihr den lieben und freundlichen Weg beschreiten wollt oder doch lieber gnadenlos seid und nur an euer eigenes Wohl denkt.

Gut oder Böse? - Das Karmasystem in Spielen

Ich komme in eine neue Stadt und eine bemitleidenswerte Dame rennt mit dreckigen Kleidern und tränigen Augen auf mich zu.
„Bitte, ich brauche etwas Wasser für meine Kinder.“, fleht die Mutter.
Sofort denke ich, dass sie doch ihr Wasser von jemanden anderes erbetteln kann. Mir sind ihre kleine Quälgeister egal. Es ist warm, ich schwitze, stinke und ich brauche selber mein Wasser. Ich musste schon einmal jemanden töten, weil er mich genervt hat. Soll ich es wieder tun? Nein, die Mutter hat Kinder. Einerseits habe ich ja bereits gesagt, dass mir ihre dämlichen Kinder scheiß egal sind. Außerdem schaut gerade niemand her.

„Meine Kinder verdursten sonst!“
So, jetzt geht sie mir aber richtig auf’m Sack. Neben mir befindet sich eine Pfütze voller Schlamm. Ein kleiner Schubser und sie hat ihr Wasser. Wenig später liegt sie mit dem Gesicht in der Pfütze und ich habe meine verdiente Ruhe endlich wieder. Allerdings haben soeben einige Händler und Passanten meine Tat beobachtet. Ach, kann mir ja eigentlich egal sein, dass ich gerade unzählige Schmährufe von den Leute erhalte. Als ich dann mein Proviant auffüllen möchte, wird mir doch tatsächlich der Handel verweigert. Hallo?! Wenn er es nicht anders will, dann muss ich mir eben mein Zeug klauen – und bei ihm fange ich an…

Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine unmoralische Entscheidung getroffen habe und somit sind Dinge wie ein schlechtes Gewissen und Reue mittlerweile für mich in Spielen gestorben. Irgendwie fühlt es sich gar nicht mal so schlecht an, so richtig gemein zu sein, und es macht sogar Spaß.

Es gibt einige Spiele, die das Karmasystem richtig gut benutzen. Richtig interessant wird es, wenn die Umgebung auf eure guten bzw. schlechten Taten reagieren. Doch bevor wir uns mit den Spielen beschäftigen, wollte ich mich mit der Thematik beschäftigen, warum viele Leute immer den Weg des Bösen einschlagen. Das muss doch irgendeinen Grund habe – und wenn ich da tief in eure Psyche eindringen muss.

Auf Seite 2 werde ich mich also damit beschäftigen, warum man gerade dazu neigt, den bösen Weg zu beschreiten. Die anderen Seiten beinhalten die besten Games, die mit einem Karmasystem glänzen.

Weitere Themen

* gesponsorter Link