Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Starbound

Jonas Wekenborg

Es ist für die Zweifler nicht mehr als ein Terraria in Space, dabei kann der Indie-Hit Starbound doch noch so vieles mehr und besser und eben einfach auch anders. Erkundet, erbaut und überlebt in dieser einzigartigen Sandbox-Erfahrung.

Starbound Beta-Trailer - GIGA.

Starbound ist vielleicht nicht wirklich innovativ was die Optik anbelangt, aber das verlangt heutzutage ja auch niemand mehr von einem Indie-Titel. Im liebevollen Pixel-Design schlüpft ihr in die Rolle eines Weltraumreisenden, der mit seinem Raumschiff neue Welten erschließen soll.

Dabei lässt euch Starbound bereits bei der Charaktergenerierung allerlei Möglichkeiten zur Individualisierung offen. Wählt aus einer der insgesamt sechs Rassen, passt euer Erscheinungsbild an und legt eine Grundhaltung für euren Avatar fest. Dann heißt es, ab ins Abenteuer.

Metacritic-User-Score: 6,5

Starbound: Mehr als ein Terraria-Klon

Am 4. Dezember 2013 startete Starbound von Chucklefish Ltd. in die Beta-Phase. Dabei griff das als Terraria-Klon verschriene Sandboxgame gleich den Preis für Indie of the Year 2013 ab und zeichnete sich als mehr als einfache Kopie ab.

Die Welt von Starbound ist, wie in Sandboxspielen üblich, komplett zufallsgeneriert und hat sogar verschiedene Dungeons zu bieten. Crafting, Housing und Kampf sind natürlich ein großer Fokus, allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn Starbound weiß sogar klassische Quests und Storyabläufe in die riesige Spielwelt einzubeziehen.

starbound_1milparty

Wenn ihr also nicht einen der verschiedenen Planeten bereist, neue Landschaften, Kulturen und mehr kennenlernt, Gegner jagt oder Kolonien baut, warten eine ganze Menge anderer Beschäftigungen auf euch.

Denn durch das Erkunden, Forschen und Entdecken werdet ihr zusätzlich in die Lage versetzt, neue Technologien und damit neue Rezepte fürs Crafting kennenzulernen.

Entwickler: Chucklefish
Preis: 13,99 €

Starbound Demo

Da es sich bei Starbound um ein Open-World-Spiel mit stetig wechselnder Umgebung handelt, gibt es keine Demo. Eventuell wird es eine Trial-Version geben, sobald das Spiel die Beta-Phase verlässt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Starbound

  • Spiele in Entwicklung: GOG.com startet eine eigene Early-Access-Kategorie

    Spiele in Entwicklung: GOG.com startet eine eigene Early-Access-Kategorie

    GOG.com ist ein Online-Shop, der Videospiele und Codes für den PC verkauft. Einige könnt ihr auf Steam oder anderen Plattformen einlösen - bekannt ist GOG.com aber dafür, dass viele Spiele eben DRM-free sind und keine Plattform benötigen. Jetzt startet die Seite weiter durch und veröffentlicht eine neue Kategorie, die sich auf Early Access konzentriert. Alle Informationen dazu bekommt ihr in dieser News.
    Mike Koch
  • Starbound Mods: Diese Mods werten eure Spielerfahrung enorm auf

    Starbound Mods: Diese Mods werten eure Spielerfahrung enorm auf

    Starbound reiht sich neben Minecraft in die Liga der außergewöhnlichen Sandboxspiele ein, indem es die leicht zu verwaltende Option besitzt, Mods ins Spiel einfließen zu lassen. Während es auf Steam bislang noch keinen eigenen Workshop für Starbound-Mods gibt, kann man aber bereits auf anderen Seiten einige fantastische Modifikationen finden, die das Spiel enorm aufwerten. Einige davon wollen wir euch gerne vorstellen...
    Jonas Wekenborg