Starcraft 2: Heart of the Swarm

David Hain

Eigentlich ist es ja tot, das Echtzeitstrategie-Genre. Selbst ein „Command & Conquer“ setzt heute nicht mehr die Zahlen von einst um. An „Starcraft 2“ ist dieser Umstand allerdings scheinbar vorbeigegangen: Der Blizzard-Hit wischte im Sommer mal eben sämtliche Konkurrenten von der Bildfläche und gehört zu den am besten bewerteten Titeln des Spielejahres 2010. Dabei war „Wings of Liberty“ nur der Anfang der Erfolgsgeschichte.

Blizzard hat „Starcraft 2“ bekanntlich als Trilogie angelegt. Zuerst gibt die Menschenkampagne den Kurs vor, danach folgen die Zerg, zuletzt die Protoss. „Heart oft he Swarm“ wird der Titel des Starcraft 2 Addons heißen und vornehmlich das Schicksal der Klingenkönigin Kerrigan portraitieren. Wer „Wings of Liberty“ durchgespielt hat, weiß dass es äußerst interessante Entwicklungen bezüglich der Zerg-Anführerin gegeben hat. Und die werden nun weitergesponnen. Außerdem soll die „dunkle Bedrohung“, von der Protoss-Held Zeratul in der ersten Episode berichtete, deutlicher ausgeformt werden.

Für die Kampagne verspricht Blizzard einen gänzlich anderen Ansatz. Es würde auch wenig Sinn ergeben, wenn Kerrigan in Adventure-Manier zwischen den Missionen auf einem großen Zerg-Flieger herumspaziert und neue Missionen annimmt. Auch der Erwerb von Söldnertrupps ist für eine Zergkönigin wohl kaum vorstellbar. Wie die Alternative aussieht? Ist noch unklar. Blizzard befindet sich scheinbar noch in der Planungsphase.

Starcraft Ii Heart Of The Swarm Preview Trailer.

Der Multiplayer-Modus wird auf jeden Fall aufpoliert, neben neuen Einheiten erwarten euch hier ein Clan-Feature, ein Levelsystem und Verbesserungen am Interface. Wie genau diese Änderungen aussehen, wird sich zeigen.

In Punkto Storyline wissen die Mannen aus Irvine hingegen schon besser Bescheid. Es geisterte bereits ein Leak-Video durchs Internet, in dem das potentielle Ende von „Heart of the Swarm“ zu sehen war. Ob dieses der Wahrheit entspricht, wird sich allerdings erst in frühestens einem Jahr zeigen – vor 2012 ist mit der zweiten Episode nicht zu rechnen. Dieselbe Wartezeit darf man dann auch für Addon Nummer zwei, „Legacy of the Void“, einplanen.

StarCraft 2: Heart of the Swarm Release

Blizzard bestätigte den StarCraft 2: Heart of the Swarm Release mittlerweile für den 12. März 2013, exklusiv auf

dem PC. Eine Starcraft 2: Heart of the Swarm Demo ist zwar noch nicht angekündigt, es ist jedoch fest damit zu rechnen, dass diese früher oder später in Form der Starter Edition auftauchen wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Starcraft 2: Heart of the Swarm

  • Starcraft: Neuer Wettskandal in Korea - Polizei führt Razzia durch

    Starcraft: Neuer Wettskandal in Korea - Polizei führt Razzia durch

    Vor wenigen Tagen wurde in Busan, Südkorea eine Razzia durch die Polizei durchgeführt. Dabei ging es um das beliebte Strategiespiel Starcraft. Angeblich gab es einen Betrugsvorfall im Rahmen eines großen Turniers. Ein Profi und ein Wettseitenbetreiber sollen sich illegaler Weise abgesprochen haben.
    Marvin Fuhrmann
  • StarCraft 2: Sparringspartner für eine KI

    StarCraft 2: Sparringspartner für eine KI

    Das Strategiespiel StarCraft 2 dient ab sofort als eine Art Sparringspartner für eine Künstliche Intelligenz. Es soll ihr beim Training sowie dem Erlernen von Entscheidungsprozessen helfen.
    André Linken
  • StarCraft: Politiker benutzt Spiele-Screenshots für seine Kampagne

    StarCraft: Politiker benutzt Spiele-Screenshots für seine Kampagne

    In Südkorea haben talentierte StarCraft-Spiele fast schon denselben Status wie bekannte Sportler und werden gefeiert wie richtige Stars. Da ist es kein Wunder, dass selbst Politiker das Strategie-Spiel von Blizzard dazu benutzen, einen höheren Bekanntheitsgrad zu bekommen.
    Lisa Fleischer
  • StarCraft: Ankündigung inklusive Trailer zum HD-Remaster

    StarCraft: Ankündigung inklusive Trailer zum HD-Remaster

    Also doch: Laut Blizzard wird der Echtzeitstrategie-Klassiker StarCraft noch dieses Jahr in Form eines HD-Remasters auf den Markt kommen. Begleitet wurde die Ankündigung von einem Trailer, der bereits erste Gameplay-Szenen beinhaltet.
    Richard Benzler
  • Manipulation in E-Sport-Wetten: Vorfälle und Strafen

    Manipulation in E-Sport-Wetten: Vorfälle und Strafen

    Bei einem so populären und wachsenden Bereich wie E-Sport, bei dem es Preisgelder in Millionenhöhe gibt, wird auch hierzulande gern im Rahmen von E-Sport-Wetten auf die Lieblingsmannschaft gesetzt. Hoch im Kurs bei den sogenannten E-Sport-Bets stehen dabei League of Legends, Dota2, Counter-Strike: Global Offensive oder StarCraft 2. Bei Steam war die E-Sport-Sommerkiste 2014 (Summer Case) ein begehrtes Item, mit dem...
    Christin Richter
  • StarCraft 2: Der Zeus des E-Sports geht in Rente!

    StarCraft 2: Der Zeus des E-Sports geht in Rente!

    Lange Zeit galt er nicht nur als einer der besten StarCraft 2-Spieler, sondern als DER beste Spieler, den das Strategiespiel kennt. Jetzt hat Lee Young-ho, auch genannt Flash, seine Karriere an den Nagel gehängt.
    Marco Schabel 2
  • Starcraft II: Blizzard verschenkt Erfahrungsbonus zum Geburtstag

    Starcraft II: Blizzard verschenkt Erfahrungsbonus zum Geburtstag

    Starcraft II feiert diese Woche seinen dritten Geburtstag und schenkt allen Spielern einen Erfahrungsbonus von 25%. Auf der Blog-Seite von Blizzard zelebriert das Studio das Release-Datum von Starcraft II: Wings Of Liberty, das am 27. Juli 2010 erschienen ist. Der Bonus hält die ganze Woche bis zum kommenden Samstag an.
    GIGA News
  • Was ist BarCraft? Ein Besuch in der Berliner E-Sport-Kneipe „Meltdown“

    Was ist BarCraft? Ein Besuch in der Berliner E-Sport-Kneipe „Meltdown“

    E-Sport ist mir egal. Das war schon immer so. Als sich meine Freunde in den 90ern hinter beschlagenen Sporthallenfenstern zu den ersten Lan-Partys versammelten, habe ich dankend abgelehnt. Als GIGA eSports einige Jahre später die Matches der neu gegründeten E-Sports-Ligen erstmals im TV übertrug, habe ich weggeschaltet. Auch als die Live-Streams zu den „League of Legends“ und „StarCraft 2“-Meisterschaften einen Zuschauerrekord...
    Tobias Heidemann 7
* Werbung