Starcraft 2: Heart of the Swarm

David Hain

Eigentlich ist es ja tot, das Echtzeitstrategie-Genre. Selbst ein „Command & Conquer“ setzt heute nicht mehr die Zahlen von einst um. An „Starcraft 2“ ist dieser Umstand allerdings scheinbar vorbeigegangen: Der Blizzard-Hit wischte im Sommer mal eben sämtliche Konkurrenten von der Bildfläche und gehört zu den am besten bewerteten Titeln des Spielejahres 2010. Dabei war „Wings of Liberty“ nur der Anfang der Erfolgsgeschichte.

Blizzard hat „Starcraft 2“ bekanntlich als Trilogie angelegt. Zuerst gibt die Menschenkampagne den Kurs vor, danach folgen die Zerg, zuletzt die Protoss. „Heart oft he Swarm“ wird der Titel des Starcraft 2 Addons heißen und vornehmlich das Schicksal der Klingenkönigin Kerrigan portraitieren. Wer „Wings of Liberty“ durchgespielt hat, weiß dass es äußerst interessante Entwicklungen bezüglich der Zerg-Anführerin gegeben hat. Und die werden nun weitergesponnen. Außerdem soll die „dunkle Bedrohung“, von der Protoss-Held Zeratul in der ersten Episode berichtete, deutlicher ausgeformt werden.

Für die Kampagne verspricht Blizzard einen gänzlich anderen Ansatz. Es würde auch wenig Sinn ergeben, wenn Kerrigan in Adventure-Manier zwischen den Missionen auf einem großen Zerg-Flieger herumspaziert und neue Missionen annimmt. Auch der Erwerb von Söldnertrupps ist für eine Zergkönigin wohl kaum vorstellbar. Wie die Alternative aussieht? Ist noch unklar. Blizzard befindet sich scheinbar noch in der Planungsphase.

Starcraft Ii Heart Of The Swarm Preview Trailer.

Der Multiplayer-Modus wird auf jeden Fall aufpoliert, neben neuen Einheiten erwarten euch hier ein Clan-Feature, ein Levelsystem und Verbesserungen am Interface. Wie genau diese Änderungen aussehen, wird sich zeigen.

In Punkto Storyline wissen die Mannen aus Irvine hingegen schon besser Bescheid. Es geisterte bereits ein Leak-Video durchs Internet, in dem das potentielle Ende von „Heart of the Swarm“ zu sehen war. Ob dieses der Wahrheit entspricht, wird sich allerdings erst in frühestens einem Jahr zeigen – vor 2012 ist mit der zweiten Episode nicht zu rechnen. Dieselbe Wartezeit darf man dann auch für Addon Nummer zwei, „Legacy of the Void“, einplanen.

StarCraft 2: Heart of the Swarm Release

Blizzard bestätigte den StarCraft 2: Heart of the Swarm Release mittlerweile für den 12. März 2013, exklusiv auf

dem PC. Eine Starcraft 2: Heart of the Swarm Demo ist zwar noch nicht angekündigt, es ist jedoch fest damit zu rechnen, dass diese früher oder später in Form der Starter Edition auftauchen wird.

Alle Artikel zu Starcraft 2: Heart of the Swarm

  • StarCraft: Ankündigung inklusive Trailer zum HD-Remaster

    StarCraft: Ankündigung inklusive Trailer zum HD-Remaster

    Also doch: Laut Blizzard wird der Echtzeitstrategie-Klassiker StarCraft noch dieses Jahr in Form eines HD-Remasters auf den Markt kommen. Begleitet wurde die Ankündigung von einem Trailer, der bereits erste Gameplay-Szenen beinhaltet.
    Richard Benzler
  • NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?

    NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?

    StarCraft: Ghost sollte die große Konsolen-Rückkehr von Blizzard einläuten, doch das StarCraft-Spinoff ist nie erschienen. Heute werfen wir einen Blick auf StarCraft: Ghost, beleuchten wie das Spiel ausgesehen hätte und klären, wieso es letztlich nie zustande kam.
    Martin Küpper 3
  • Starcraft II: Blizzard verschenkt Erfahrungsbonus zum Geburtstag

    Starcraft II: Blizzard verschenkt Erfahrungsbonus zum Geburtstag

    Starcraft II feiert diese Woche seinen dritten Geburtstag und schenkt allen Spielern einen Erfahrungsbonus von 25%. Auf der Blog-Seite von Blizzard zelebriert das Studio das Release-Datum von Starcraft II: Wings Of Liberty, das am 27. Juli 2010 erschienen ist. Der Bonus hält die ganze Woche bis zum kommenden Samstag an.
    GIGA News
  • StarCraft Trivia: Was zur Hölle ist ein Zurg!?

    StarCraft Trivia: Was zur Hölle ist ein Zurg!?

    Jetzt ist mal jemand anderes dran: David präsentiert euch diese Woche sein GIGA Trivia zum ersten „StarCraft“! Da erfahrt ihr u.a., wie Blizzards Erfolgs-RTS überhaupt entstanden ist und warum die Zerg früher so einen doofen Namen hatten. Und nicht vergessen: Wenn ihr Vorschläge für künftige Trivia-Folgen habt, schreibt sie in die Comments!
    Thomas Goik
  • gamescom 2013: Vorverkauf für 2014 hat begonnen

    gamescom 2013: Vorverkauf für 2014 hat begonnen

    Immer noch kein Ticket? Wer bei der gamescom 2014 nicht vor verschlossenen Tageskassen stehen möchte, der sollte jetzt dringend über den bis zu 25 % billigeren Vorverkauf nachdenken! Mehr als 340.000 Besucher, über 6000 Journalisten und 400 Weltpremieren von über 600 Spiele-Herstellern – das sind die offiziellen Zahlen, die die Koelnmesse AG mit der gamescom 2014 schlagen will. Das zurückliegende Rekordjahr der weltweit...
    Tobias Heidemann 9
  • StarCraft 2 - Heart of the Swarm Test - ZERGeht auf der Zunge

    StarCraft 2 - Heart of the Swarm Test - ZERGeht auf der Zunge

    Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit ist es endlich da: Das erste Add-On zu „StarCraft 2: Heart of the Swarm„. Dass Blizzard da fast schon ein ganz neues Spiel draus gemacht hat, ist bekannt. Dass das aber sogar richtig gut wurde, erzählt euch David im Video-Review!
    Thomas Goik 15
  • StarCraft 2: Heart of the Swarm - GIGA Gameplay

    StarCraft 2: Heart of the Swarm - GIGA Gameplay

    Während sich David gerade fleißig um die Singleplayer-Kampagne von „StarCraft 2: Heart of the Swarm“ kümmert, hielt es irgendjemand für eine gute Idee, Robin und Tom an den Multiplayer zu lassen. Die haben zwar keine Ahnung davon, aber wann hat uns das schon mal aufgehalten!? Hahaha. Ha. Ha… Ernsthaft, warum hat uns das noch nie aufgehalten??
    Thomas Goik 20
  • Was ist BarCraft? Ein Besuch in der Berliner E-Sport-Kneipe „Meltdown“

    Was ist BarCraft? Ein Besuch in der Berliner E-Sport-Kneipe „Meltdown“

    E-Sport ist mir egal. Das war schon immer so. Als sich meine Freunde in den 90ern hinter beschlagenen Sporthallenfenstern zu den ersten Lan-Partys versammelten, habe ich dankend abgelehnt. Als GIGA eSports einige Jahre später die Matches der neu gegründeten E-Sports-Ligen erstmals im TV übertrug, habe ich weggeschaltet. Auch als die Live-Streams zu den „League of Legends“ und „StarCraft 2“-Meisterschaften einen Zuschauerrekord...
    Tobias Heidemann 7
* gesponsorter Link