Stardew Valley: Spiel bestraft dich, wenn du mit allen rumflirtest

Michael Sonntag

Nachdem mit dem neuen Beta-Update Stardew Valley endlich seinen langersehnten Multiplayer bekommen hat, verfügt auch der Singleplayer auf dem PC über ein paar Neuerungen. Eine davon verwandelt deine Heimat tatsächlich in ein konservatives Dörfchen, das dich der Schimpf und Schande der Bewohner aussetzt, falls du in Sachen Lieben mehrgleisig fahren solltest.

Stardew Valley: Ankündigung der Collector's Edition.

Auf Reddit diskutieren viele Spieler des bunten Farmsimulators gerade, was sie von der neuen Flirt-Bestrafung halten. Ihnen zufolge kann es vorkommen, wenn du mit mehreren Frauen oder Männern gleichzeitig flirtest, dass die Bewohner über dein Treiben solange tuscheln, bis dieses bei deinem nächsten Bar-Besuch öffentlich vorgeführt und von allen Anwesenden bespuckt wird.

Anschließend verhalten sich alle Bewohner in Gesprächen kühler und distanzierter dir gegenüber. „Es ist ziemlich brutal“, schreibt der User Dreamrunner hierzu. „Ich persönlich war kein Fan dieser neuen Szene, ich war ein Fan von der Idee polyamoröser Beziehungen, aber jetzt zwingt das Spiel jeden, der sich auf das Thema einlässt, in die Position eines Betrügers.

Ich wollte die Leute nur in voller Gänze kennenlernen, um nachher zu schauen, wen ich nehme, und auch um Spaß zu haben“, erklärt der User brimystone. „Ich werde jetzt nicht immer eine Sicherungsdatei erstellen (…). Es mag zwar realistisch sein, aber es macht keinen Spaß, dir zu sagen, dass du eine schreckliche Person bist, die etwas in einem Videospiel ausprobiert.

Hier baust du nicht nur Möhren an:

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Stardew Valley: Schattenei, Dino-Ei und Co. - So bekommt ihr besondere Tiere!

Stardew Valley erschien am 26. Februar 2016 für PC sowie Konsolen und gehörte 2017 zu den am häufigsten heruntergeladenen Indie-Spielen für die Switch. Was hältst du von der Neuerung? Witzig oder raubt es eher den Spielspaß? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung