Stardew Valley: Multiplayer - Release-Infos und Mod zum Download

Victoria Scholz 4

Das Farm-Spiel Stardew Valley im Multiplayer spielen? Gemeinsam mit Freunden die eigene Farm bewirtschaften oder sogar vielleicht den Partner im echten Leben im Spiel heiraten? Zwar soll der Mehrspieler-Modus erst Anfang 2017 erscheinen, um die Wartezeit aber zu verkürzen, gibt es nun eine Mod. Release-Infos und einen Download-Link findet ihr in diesem Guide.

Einen so großen Hype wie bei der Farming-Sim Stardew Valley wurde schon lange nicht mehr über ein Indiespiel ausgelöst. Nach dem großen Erfolg wurde es aber erst einmal still um den Entwickler ConcernedApe, der aber noch mit viel mehr Ideen für sein Erstlingswerk um die Ecke kam. Nun meldete er sich aus der Pause zurück und kündigte für Anfang 2017 einen Multiplayer-Modus für Stardew Valley an. Wer bis dahin nicht mehr warten kann, sollte sich die Mod von spacechase0 anschauen. Wir zeigen euch in diesem Artikel zu Stardew Valley die Alternative zum offiziellen Mehrspieler-Modus.

Stardew Valley: Frühe Multiplayer-Demonstration.

Stardew Valley: Multiplayer – Alle Infos zum Mehrspieler-Modus

Update vom 1. März: Der Multiplayer wird zuerst auf dem PC spielbar sein. Danach soll er auch auf die anderen Plattformen wie Nintendo Switch portiert werden. Es gibt noch kein Datum - es wird jedoch eher Ende des Jahres 2017 und nicht zum Release des Spiels auf der Switch im Sommer 2017.

Der Stardew-Valley-Entwickler ConcernedApe alias Eric Barone hat in einem Interview verraten, dass er sich überlegt, ein großes Content-Update für da Spiel zu programmieren, bevor er einen Multiplayer-Modus integriert oder das Spiel auf andere Plattformen portiert.

Das sind die Inhalte vom Mega-Patch 1.1 von Stardew Valley

Der Multiplayer-Modus soll nach Barones Vorstellungen so aussehen:

  • Maximal 4 Spieler können in Stardew Valley unterwegs sein.
  • Die Player bewirtschaften die gleiche Farm.
  • Während ein Spieler sich etwa um die Saat kümmert, ist einer in den Minen unterwegs, während ein anderer angelt.

Wie die Farm-Zusammenarbeit aussieht zeigt das obere, frühe Entwicklervideo von ConcernedApe.

Was des Weiteren zu bedenken ist: Wenn mehrere Spieler in einem Spiel agieren, muss entsprechend auch der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, beispielsweise bei Monstern. Dementsprechend wird der Entwickler laut eigenen Aussagen mehr zu tun haben, da auch das Balancing betroffen ist.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die besten Switch-Spiele für unter 20 Euro.

Wann ist beim Multiplayer mit einem Release zu rechnen?

Es wird gemutmaßt, dass der Multiplayer von Stardew Valley Anfang des nächsten Jahres erscheinen soll. Von Concerned Ape selbst kommen aber kaum Infos.

Sobald wir mehr über den kommenden Mehrspieler-Modus wissen, wird dieser Artikel natürlich aktualisiert. Um euch die Wartezeit auf den Multiplayer zu verkürzen, gibt es eine Mod von einem Stardew-Valley-Fan, der den Mehrspieler nachpatcht,

Multiplayer-Mod als Alternative: Download über Nexus-Mods

Der Modder spacechase0 kam ConcernedApe nun zuvor und hat eine eigene Mod vorgestellt, mit der ihr zusammenspielen könnt. Sie besitzt noch einige Bugs und stürzt ab und zu ab. Sie soll euch lediglich die Wartezeit auf den Multiplayer verkürzen. Ihr teilt euch mit Freunden den Fortschritt der Beziehungen, besitzt aber einen persönlichen Inventar, Fähigkeiten und habt auch nicht die gleiche Farm, sondern wohnt in unterschiedlichen Gebäuden.

Hier geht's zur Mehrspieler-Mod auf Nexus-Mods *

Habt ihr die Mod „Makeshift Multiplayer“ installiert, fragt euch das Spiel zu Beginn, ob ihr der Host, ein Client oder ein Singleplayer sein wollt. Bisher kann nur der Host der Spiel pausieren. Zudem gibt es einen Chat, in dem ihr euch unterhalten könnt.

Nintendo Switch: Welcher ist dein Must-Have-Titel?

Ob du nun unterwegs, zu Hause auf der Couch, allein oder gegen andere Spieler zockst, die Switch ist genau die richtige Konsole dafür. Und bis Ende des Jahres bekommt die Switch auch noch zahlreiche Games. Sag' uns, welcher ist dein Must-Have-Titel für Nintendo Switch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung