Mit Update 1.1 erhaltet ihr mehr Inhalte für das Farming-RPG Stardew Valley. Mit dabei sind auch neue Gegenstände wie der Katalog. In diesem Guide zeigen wir euch einen Trick für Stardew Valley, wie ihr mit dem Catalogue-Item die Beziehung zu NPCs verbessern könnt. 

 
Stardew Valley
Facts 
Stardew Valley

Sucht ihr euch einen heiratsfähigen NPC in Stardew Valley, müsst ihr seine Herzen auf 10 erhöhen. Wollt ihr stattdessen einen guten Freund finden, braucht ihr die gleiche Anzahl. Nach der Hochzeit erhöhen sich die Herzen noch einmal. Jeder Dorfbewohner hat besondere Lieblings- und Hassgeschenke, die ihr ihm zweimal die Woche überreichen könnt. Mit dem Update auf Version 1.1 habt ihr in Stardew Valley nun eine neue Möglichkeit, um die Beziehung schnell zu erhöhen. Wir erklären euch nachfolgend den Katalog-Trick, den ihr mithilfe des neuen Gegenstandes „Catalogue“ durchführen könnt.

Seht hier den Launch-Trailer zu Stardew Valley 1.1 im Video:

Stardew Valley 1.1: Launch Trailer

Stardew Valley: Katalog kaufen und Nutzen des Items

Der Catalogue ist ein neues Item in Stardew Valley und wurde mit dem Update 1.1 hinzugefügt. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Varianten:

  • „Catalogue“ von Pierres General Shop
  • „Furniture Catalogue“ von Robins Carpenter's Shop
Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die besten Switch-Spiele für unter 20 Euro

stardew-valley-catalogue
Beide Kataloge sollen euch den Kauf von Möbeln, Dekorationen, Fußböden und Tapeten erleichtern. In beiden Items verstecken sich alle Objekte, die ihr direkt anklicken und kaufen könnt. Damit verzichtet ihr auf die begrenzte Auswahl im Joja-Markt und bei Pierre. Hier erhaltet ihr nämlich nur einmal am Tag ein Tapetenmuster und eine Fußbodenart. Bei Robin und der Verkäuferin beim Cindersap Forest erhaltet ihr auch nur eine kleine Auswahl an Möbeln und Dekorationen am Tag. Einziges Manko: Der Katalog (Bild rechts) kostet 30.000 Gold, während der Möbel-Katalog mit 200.000g zu Buche schlägt.

Mit dem Katalog-Trick erhöht ihr schneller die Beziehung zu anderen NPCs.
Mit dem Katalog-Trick erhöht ihr schneller die Beziehung zu anderen NPCs.

So funktioniert der Catalogue-Trick

Spart euch eine Menge Gold an und kauft euch den Standard-Katalog bei Pierres. Jeder Dorfbewohner, zu dem ihr eine Beziehung aufbauen könnt, hat seine eigene Lieblingstapete und -fußboden. Besorgt euch also den Katalog, kauft diese Tapete oder den Bodenbelag und schenkt sie dem jeweiligen NPC. Denkt aber daran, dass ihr jedem Bewohner nur zweimal in der Woche ein Geschenk überreichen könnt.

stardew-valley-katalog-trick

In der folgenden Tabelle findet ihr jetzt alle NPCs und ihre Vorlieben. Geht die Bilder über der Tabelle nach Reihe und Bildnummer ab, um herauszufinden, welches Geschenk dem Dorfbewohner am besten gefällt. Tipp: Zum jeweiligen Geburtstag freut sich der NPC besonders.

DorfbewohnerTapeteBodenbelagGeburtstag
AbigailH5-Herbst 13
AlexH5-Sommer 13
CarolineH5-Winter 7
ClintG1, G3, G5, G7, G9, H1, H5-Winter 26
DemetriusH5-Sommer 19
DwarfG1, G3, G5, G7, G9, H1, H5-Sommer 22
ElliottH5-Herbst 5
EmilyG1, G3, G5, G7, G9, H1, H5-Frühling 27
EvelynH1, H5-Winter 20
GeorgeC2, H5C2Herbst 24
GusH3, H5-Sommer 8
HaleyI9-Frühling 14
HarveyH5-Winter 14
JasH5-Sommer 4
JodiH3, H5-Herbst 11
KentH5-Frühling 4
KrobusB7, H3, H5B7Winter 1
LeahH5-Winter 23
LewisH5-Frühling 7
LinusH5, I9, J1-Winter 3
MarnieH3, H5-Herbst 18
MaruH3, H5-Sommer 10
PamC5, H5, J1C5Frühling 18
PennyG1, H5-Herbst 2
PierreH5-Frühling 26
RobinH5-Herbst 21
SamH5, J1-Sommer 17
SandyB9, H5B9Herbst 15
SebastianH5, I5-Winter 10
ShaneH5-Frühling 20
VincentH5-Frühling 10
WillyH3, H5-Sommer 24
WizardH5-Winter 17

Sobald wir noch mehr Tapeten und Bodenbeläge finden, die die NPCs lieben, erweitern wir diese Tabelle.

Bildquellen: Steamguide von Progression, stardewvalleywiki.com

Assassin's Creed: Das ultimative Quiz für alle Experten

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).