Street Fighter 4 Arcade Edition

David Hain

Capcom hat es schon immer gern getan: Sobald sich eine ihrer „Street Fighter“-Games gut verkaufte (was im Grunde nahezu alle Iterationen taten), schwang man die „Addon“-Keule und schob fleißig, meist im Jahrestakt, minimal erweiterte Versionen des Hauptspiels nach. Geboren war sie, die Welle an „Super“-, „Ultra“-, „Hyper“- und wasauchimmer-Versionen, die meist nicht viel mehr brachte, als drei Kämpfer fuffzig, zwei Stages und vier Kostümfarben zusätzlich.

Als Fan der Serie kennt man dieses Prozedere, weshalb man auch nicht allzu überrascht oder gar erbost reagieren dürfte, dass nun, nur ein Jahr nach dem ersten „Street Fighter 4“-Update, der „Super Edition“, nun die „Arcade Edition“ kommt – laut Capcom die ultimative Version des Spiels. Also…zumindest bis im kommenden Jahr die nächste Version kommt.

Und was kann die „Arcade Edition“ nun so, als das sie sich für Besitzer der beiden Vorgänger überhaupt rechtfertigen würde. Nun, vergleichsweise wenig, denn an reinem Mehrwert wird gegenüber „Super Street Fighter 4“ ziemlich gespart. Gerade einmal vier neue Kämpfer stoßen zum bisherigen Rooster hinzu, zwei davon, nämlich der Evil Ryu und Oni, sind lediglich grafische Abwandlungen des normalen Ryu und von Dämonenkrieger Akuma.

Wirklich neu sind hingegen die beiden Zwillinge Yun und Yang, die spielerisch sehr viel frischer Erscheinen. Beide erhalten ein völlig neues Design, beide haben einige größtenteils eigenständige Moveliste – flink, druckvoll, aber schwach in der Defensive, aber sehr spaßig zu spielen. Capcom hat überdies am Balancing geschraubt, wobei die Street Fighter Community bereits von einigen Abschwächungen berichtet, die alte Haudegen wie Guile, Vega und ChunLi betreffen.

Die größten Mehrwert bietet die Street Fighter 4 Arcade Edition aber tatsächlich online – im neu designten Replaychannel warten nun erweiterte Optionen, die etwa ein Follow-System, dank dessen stets über die neusten Replays eurer Lieblingsspieler informiert werdet. Während Konsolenspieler, die den Vorgänger besitzen, dringend abwägen sollten, greifen PC-Spieler in jedem Fall zu – für die gab’s die Super Edition nämlich nicht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Street Fighter 4 Arcade Edition

  • Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Es soll ja Menschen geben, die machen sich nicht allzu viele Gedanken, bevor sie sich ein Tattoo stechen lassen. Dass das oftmals nach hinten losgehen kann, dazu finden sich zahlreiche Beweise im Internet. Schließlich haben einige Tätowierer weder eine Ahnung von Games, noch von guten Tattoos.
    Kamila Zych 5
  • Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Die Street-Fighter-Reihe feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum! Die wohl populärste Kampfspielreihe der Videospielgeschichte hat das Genre mit Titeln wie Street Fighter II maßgeblich geprägt, im Laufe der Jahre aber auch einige Hoch und Tiefs erlebt. In unserer Bilderstrecke lassen wir die Geschichte der Reihe Revue passieren und zeigen euch, welche Street-Fighter-Spiele es so alles gegeben hat.
    Christopher Bahner
  • Kostenloses E-Book mit Street Fighter Profi-Tricks

    Kostenloses E-Book mit Street Fighter Profi-Tricks

    Ihr wolltet schon immer mal der größte Street Fighter-Player in eurem Bekanntenkreis sein, doch habt bislang stets auf’s Neue die virtuelle Fresse poliert bekommen? Ab heute ist Schluss damit. Dank eines kostenlosen E-Books erhaltet ihr Einblick in die Geheimnisse von Street Fighter und Fighting Games allgemein.
    Martin Maciej
  • Killer Instinct: Fulgore DLC mit Storymode und Lobbysystem (+Trailer)

    Killer Instinct: Fulgore DLC mit Storymode und Lobbysystem (+Trailer)

    Double Helix verabschiedet sich mit einem Knall von der Killer Instinct-Entwicklung. Elecktro-Metal untermalt betritt Fulgore den Ring. Doch mit dem letzten Update der „Killer Instinct Season 1“ wird das Game nicht nur um den Cyborg-Fighter erweitert, auch das lang erwartete Lobbysystem und der Story- bzw. Arcademode finden den Weg ins Spiel.
    Sascha Lillpopp
  • Digitale Massenschlägerei: Besuch auf dem Fightgame Event FFM Rumble

    Digitale Massenschlägerei: Besuch auf dem Fightgame Event FFM Rumble

    Vor wenigen Wochen fand zum bereits siebten Mal das „FFM Rumble“ in Frankfurt statt. Als eines der größten Kampfspielturniere Deutschlands, versprach das dreitägige Event  zu einem sehr spannenden und spielintensiven Wochenende zu werden. Mit Fightstick, Hype und Kamera im Gepäck, trat ich meine Reise nach Mainhattan an.
    Sascha Lillpopp 8
  • Killer Instinct Test: Fight oder Fail?

    Killer Instinct Test: Fight oder Fail?

    Ninjas gegen Werwölfe, Eis-Aliens gegen Indianer und dann ist da noch diese Spinnenfrau. Hört sich alles nach den Basic-Charakteren für ein trashiges Grindhouse-Movie an, ist aber tatsächlich ein Auszug aus der Kämpfercast in Killer Instinct. Schon in den 90ern brachte KI Terminatoren, Velociraptoren und Skelette in einen Ring. So B-Game-mäßig wie das jetzt klingt, ist das Ganze aber nicht, doch lest selbst…
    Sascha Lillpopp 16
  • Street Fighter X Tekken Vorschau und Interview - Wir sind begeistert!

    Street Fighter X Tekken Vorschau und Interview - Wir sind begeistert!

    Marvel vs. Capcom 3, Super Street Fighter 4, King of Fighter XIII, BlazBlue – so viele Prügelspiele gab es seit SNES-Zeiten nicht mehr. 2012 führt Capcom den Trend zum auf’s-Maul-hauen weiter fort und beginnt das Prügeljahr mit einem Crossover: Street Fighter X Tekken schickt die Recken von Namco und Capcom in den virtuellen Ring. Wir haben das Zusammentreffen der beiden japanischen Giganten in Hamburg erlebt und sind...
    Thomas Goik 2
* gesponsorter Link