Street Fighter IV

commander@giga

Die Lektionen, die in den 20 Jahren gelernt wurden, in der es die Serie gibt, wurden angewendet, um mit Street Fighter IV etwas ganz besonderes zu schaffen. Das Spiel ist nicht nur so besonders, weil es eines der technisch aufwendigsten 2D Kampfspiele ist, die je gemacht wurden, sondern auch weil das Gesamtpaket leicht zugänglich und verständlich ist. Die spektakuläre Grafik lässt ein bewährtes Spielprinzip, das überarbeitet wurde, wieder auferstehen und erweitert um die Möglichkeiten, die die aktuellen Konsolen bieten.

Die fundamentalen Elemente von Street Fighter sind über die Jahre konstant geblieben. Das Ziel ist es, den Gegner auszuschalten. Die 12 Charaktere, die die Serie begründet haben, wie Ryu, Bison, Vega, Guile, Chun Li und weitere, sind wieder mit dabei und von vornherein spielbar. Dazu kommen sechs brandneue Charaktere wie Able, Crimson oder Viper. Gouken, der Sensei von Ryu und Ken, erlebt im vierten Teil der Reihe sein Debüt als spielbarer Charakter. Auch wenn es sich um ein 2D Spiel handelt, wird für die Präsentation eine sehr gelungene 3D Grafik verwendet.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgewogen, egal, mit wem man gegen wen kämpft, man hat immer eine gute Chance zu gewinnen. Weitere Charaktere können im Verlauf des Spiels freigeschaltet werden. Wie es schon in vergangenen Teilen gesehen wurde, ist es auch in Street Fighter 4 möglich Schläge und Spezialattacken zu einer Kombo zusammenzuführen. Die Möglichkeit zu parieren oder in der Luft zu blocken wurde entfernt. Das Spiel ist für Xbox 360, Playstation und PC erhältlich. Der Onlinemodus ermöglicht Zweikämpfe gegen Mitspieler aus der ganzen Welt. Hier können viele Einstellungen vorgenommen werden, wie die verfügbare Gesundheit, die stärke der Schläge, um jedes Spiel ausgewogen zu gestalten.

Street Fighter nimmt im neuesten Teil das bewährte Spielkonzept und erweitert es um eine spektakuläre Grafik und den Onlinemodus. Alle Teile des Spiels gehen ineinander über und schaffen so den flüssigen und dynamischen Spielablauf, der die Serie berühmt gemacht hat. Ein Pflichtkauf für Fans.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Street Fighter IV

  • Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Die Street-Fighter-Reihe feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum! Die wohl populärste Kampfspielreihe der Videospielgeschichte hat das Genre mit Titeln wie Street Fighter II maßgeblich geprägt, im Laufe der Jahre aber auch einige Hoch und Tiefs erlebt. In unserer Bilderstrecke lassen wir die Geschichte der Reihe Revue passieren und zeigen euch, welche Street-Fighter-Spiele es so alles gegeben hat.
    Christopher Bahner
  • Hadouken! Das sind laut Metacritic die 6 besten Beat-'em-Ups

    Hadouken! Das sind laut Metacritic die 6 besten Beat-'em-Ups

    In den vergangenen Wochen sind mit Injustice 2 und Tekken 7 gleich zwei neue Beat-‚em-Ups erschienen, die nun mit den zahlreichen anderen ein ganz eigenes Duell austragen: Das um die Krone der Prügel-Spiele. Wir haben uns deshalb gefragt: Welches Beat-‚em-Up aus vergangenen Tagen führt momentan eigentlich die Spitze an?
    Lisa Fleischer
  • Ouch, das ging daneben: Die 13 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Ouch, das ging daneben: Die 13 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Es soll ja Menschen geben, die machen sich nicht allzu viele Gedanken, bevor sie sich ein Tattoo stechen lassen. Dass das oftmals nach hinten losgehen kann, dazu finden sich zahlreiche Beweise im Internet. Schließlich haben einige Tätowierer weder eine Ahnung von Games, noch von guten Tattoos.
    Kamila Zych 3
  • NostalGIGA: Die Historie von Street Fighter

    NostalGIGA: Die Historie von Street Fighter

    Heute gibt es bei NostalGIGA eine wuchtige Schlägerei, denn wir beleuchten die aufregende Historie von Street Fighter. Vom allerersten Teil der Reihe über Crossover-Games mit Tekken und Marvel bis hin zum neuen Street Fighter V!
    Martin Küpper 1
  • Street Fighter V: Ankündigung erfolgt erst im nächsten Jahr

    Street Fighter V: Ankündigung erfolgt erst im nächsten Jahr

    Auf der EVO 2014 in Las Vegas hat Street Fighter-Produzent Yoshinori Ono verraten, dass es schon bald eine wichtige Ankündigung zur Beat’em Up-Reihe geben würde. Im Rahmen der SDCC gab der Entwickler nun zu verstehen, dass die Ankündigung leider doch auf sich warten lassen wird.
    Richard Nold 3
  • Kostenloses E-Book mit Street Fighter Profi-Tricks

    Kostenloses E-Book mit Street Fighter Profi-Tricks

    Ihr wolltet schon immer mal der größte Street Fighter-Player in eurem Bekanntenkreis sein, doch habt bislang stets auf’s Neue die virtuelle Fresse poliert bekommen? Ab heute ist Schluss damit. Dank eines kostenlosen E-Books erhaltet ihr Einblick in die Geheimnisse von Street Fighter und Fighting Games allgemein.
    Martin Maciej
  • Street Fighter: Ryu macht Werbung in der Türkei

    Street Fighter: Ryu macht Werbung in der Türkei

    Auch 13 Jahre nach der Veröffentlichung von Street Fighter II ist bei einigen begabten Fightern noch nicht an Ruhestand zu denken. So lehnt sich der japanische Karateka Ryu nicht auf sein Altenteil zurück, sondern macht Werbung für eine Autoversicherung in der Türkei.
    Martin Maciej 3
  • The Pressure #13: Ultra Street Fighter Release Date, Skullgirls banned

    The Pressure #13: Ultra Street Fighter Release Date, Skullgirls banned

    Mit der Evolution 2014 im Nacken hat Capcom nicht viel Zeit zum „Ultra“-Release. Skullgirls wird vom PSN und XBL Market gelöscht. Double Helix beschert uns kurz vor Weinachten erste Blicke auf die Killer Instinct Classic Costumes. Neben den wöchentlichen E-Sport News dann noch ein weiteres Highlight: der CronusMax. Ein neuer Controller Converter der sogar die Xbox One Supportet! Das alles und mehr im The Pressure #13...
    Sascha Lillpopp
  • The Pressure #11: Shadow Jago revealed, delayed Wake-ups in Street Fighter

    The Pressure #11: Shadow Jago revealed, delayed Wake-ups in Street Fighter

    Nach dem Double Helix ihn bisher nur beschrieben hatte, gibt es nun endlich Bilder bzw. ganze Matches mit Shadow Jago zu sehen. Das Ultra-Update von Street Fighter 4 wird mit  delayed wake-up erweitert und somit ein wenig anfängerfreundlicher. Außerdem Infos zum neuen Charakter bei Dead or Alive 5
    Sascha Lillpopp
* gesponsorter Link