Stronghold Crusader 2

Jonas Wekenborg 1

Es ist bereits 12 Jahre her, seit Firefly die erste Stronghold-Crusader-Auskoppelung aus ihrer Echtzeit-Strategie-Serie getätigt haben. Im September geht es dann aber in die zweite Runde und man hat sich einiges einfallen lassen für Stronghold Crusader 2. Wir haben alle Informationen für euch zusammengetragen.

Man hat sich bei Entwickler Firefly (die gleichzeitig ihr eigener Publisher sind) bereits damit angefreundet, alle Titel auf Steam herauszubringen. Schadet ja auch nicht. Im Gegenteil, so könne man auf die Steamworks-Features zugreifen, die aus Mangel an Mitarbeitern einiges an Arbeit abnähmen.

Stronghold Crusader 2: Pre-Order-Trailer - GIGA.

Stronghold Crusader 2: 4 Mann für ein Königreich

Firefly Studios bestehen derzeit aus zwei Vollzeit-Entwicklern und zwei Grafikern. Da kommen einem die Steam-Achievements und andere Features von Steamworks natürlich überaus gelegen. Voice-Chat, Cloud-Saving, Game-Invites, Gameplay-Statistiken, Sammelkarten und eine Integration des Steam-Workshops sollten aus Crusaders 2 ein zeitgemäßes RTS machen.

Natürlich steckt dann nach wie vor eine Menge Arbeit hinter dem mittlerweile neunten Titel der Serie. Bei der Engine bleibt man bei der Vision Engine von Trinigy. Wie das dann aussieht, konnte man bereits auf ersten Screenshots sehen: Klassisch (oder genauer gesagt: genau wie Stronghold 3).

Stronghold Crusader 2: Modern, aber trotzdem bei den Wurzeln

Natürlich möchte man sich nicht allzu weit von den eigenen Wurzeln entfernen, das erwarten die Fans ganz sicher auch nicht. So wurde bereits angekündigt, dass einige Features erst nach dem Launch verfügbar sein würden. Dann nämlich als kostenlose Updates. Das Gameplay könnte dann auch noch durch etwaige Mods erweitert werden.

Das Balancing solle deutlich besser ausfallen als noch in den Vorgängern und so würde in Stronghold Crusaders 2 für jede mächtige Truppenart ein ebenso wirkungsvoller Konter bereitstehen - sofern ihr denn die Mittel dafür bereithaltet. Dazu zählen auch realistischere Momente, die mehr Taktik und strategisches Vorgehen (vor allem mit Deckung) erfordern.

Neben neuen Einheiten und Möglichkeiten, euren Gegner daran zu hindern, eure Burg einzunehmen, lässt sich Stronghold Crusader 2 auch im Koop spielen.

Stronghold Crusader 2: Release und Demo

Derzeit gibt es noch keine Andeutungen einer Demo zu Stronghold Crusader 2. Sollte eine erscheinen, wird sie aber ohnehin über die Steam-Produktseite verfügbar gemacht werden. Offizielles Releasedatum der Strategie-Fortsetzung ist der 02. September 2014.

Stronghold Crusader 2
Entwickler: FireFly Studios
Preis: 2,99 €

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

* Werbung