Sudoku zum Drucken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da die japanischen Zahlenpuzzles sehr beliebt sind, gibt es auch genügend Webseiten, die das Ausdrucken der Sudoku-Flächen anbieten. Wir haben sie uns angesehen und zeigen euch drei Webseiten, bei denen sich ein Sudoku-Ausdruck lohnt. Als digitale Version gibt es Sudoku Space.

 
Sudoku Space
Facts 

Sudoku drucken: Klassisch in 9x9

Auf der Webseite www.sudoku-aktuell.de findet ihr täglich neue Sudokus zum rätseln, und zwar mehr als genug: Insgesamt stehen 120 Sudokus zur Verfügung, die sich in 5 Schwierigkeitsgrade von leicht bis schwer aufteilen. Pro Schwierigkeit habt ihr also 24 Sudokus pro Tag. Dabei gilt: Je mehr rote Punkte, desto schwieriger die Sudokus.

Wenn ihr Sudokus verpasst habt, ist das kein Problem. Schaut dazu einfach im Sudoku PDF Archiv der Webseite nach.

Sudoku Aktuell: Täglich neue Sudokus in 5 Schwierigkeitsgraden.
Sudoku Aktuell: Täglich neue Sudokus in 5 Schwierigkeitsgraden.

Sudoku drucken: 16x16 bis 49x49

Auf sudoku-drucken.de gibt es neben den klassischen 9x9-Sudokus auch solche mit 16x16, 25x25, 36x36 und 49x49. Auch könnt ihr euch sogenannte Samurai-Sudokus drucken. Das sind große Sudokus, die aus 5 einfachen 9x9-Sudokus zusammengesetzt sind. Zu Wahl stehen dort 6 Schwierigkeitsgrade von „Leicht“ bis „Killer (Extrem Schwer)“. Die PDFs könnt ihr zudem mit oder ohne Lösung ausdrucken.

Des Weiteren gibt es dort einen Sudoku-Knacker, mit dem ihr Sudokus lösen könnt, wenn ihr nicht weiter wisst.

Auf
Das 49x49 Sudoku hat 2401 Zahlenfelder.

Sudoku drucken: Bunte Mischung

Ebenfalls zu empfehlen ist die Webseite sudoku.soeinding.de. Dort gibt es auch tägliche Sudokus mit 7 Schwierigkeitsgraden zum Ausdrucken. Dabei ist von „Sehr Einfach“ bis „Teuflisch“ alles mit dabei. Die Lösungen könnt ihr euch separat dazu ausdrucken.

Wem der Schwierigkeitsgrad „Teuflisch“ nicht ausreicht, schaut sich auf der Drucken-Seite den Link zu „teuflisch spezial“ an.

Hinweis am Rande: Nachschlagewerke und Erläuterungen zu den Sudoku-Regeln sowie Taktiken bieten so gut wie alle Webseiten an.

"teuflisch spezial" ist für Hardcore-Spieler, denen Sudoku nicht schwer genug sein kann.
„teuflisch spezial“ ist für Hardcore-Spieler, denen Sudoku nicht schwer genug sein kann.

Sudoku drucken oder auch nicht

Gar nichts drucken müsst ihr hingegen bei Sudoku Space. Das ist eine Webapp, die ihr bequem im Browser startet und die euch nebenbei auch weit mehr Spiele-Variationen bietet, was für ordentlich Abwechslung sorgt. Hier können Freunde der digitalen Welt also auch ihren Sudoku-Hunger stillen. Ansonsten bleibt auch noch der Griff zum guten alten Sudoku Rätselheft.

 

Welches Spiel wird hier bewertet?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.