Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

    SuDoKu-Knacker

    Marco Kratzenberg

    Der SuDoKu-Knacker ist ein Programm zum Lösen und Erstellen der beliebten SuDoKu-Rätsel. Für Privatleute ist es absolut kostenlos.

    Das extrem leistungsfähige Spiel stellt den Spieler vor ständig neue Herausforderungen. Es bietet unendlich viele Spielvariationen in sieben unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. So kann der Neuling sich langsam an die Taktiken herantasten, um in höheren Leveln das Gelernte umzusetzen. Der SuDoKu-Generator sorgt dafür, dass die Rätsel sich immer lösen lassen und dass es immer auch nur eine Lösung gibt.

    sudoku-knacker

    Wir können aber auch eigene SuDoKus damit erstellen, um sie etwa an Freunde oder Kinder weiterzugeben. Zu diesem Zweck kann das Programm die Rätsel auch in verschiedenen Formaten exportieren - auf Wunsch sogar mit Lösung.

    Wie man das Spiel spielt und welche verschiedenen Taktiken es gibt, können wir auf der Hilfeseite im Internet nachlesen. Und wenn es wirklich mal einfach nicht klappen will, gibt es immer noch den Button „Lösen“. Der kommt auch zum Einsatz, wenn man fremde SuDoKu-Rätsel lösen will. Dann wird auch klar, warum das Programm SuDoKu-Knacker heißt. Und so ist es in der Lage, die angeblich komplizierteste SuDoKu-Version der Welt, mit dem Namen AI Escargot, innerhalb von 16 Millisekunden zu knacken. Wenn man dem SuDoKu-Knacker also ein Rätsel präsentiert, das es nicht knacken kann, dann ist es fehlerhaft. Und ob sich ein Rätsel überhaupt lösen lässt, verrät uns der Button „Prüfen“. Der sorgt dann auch dafür, dass uns bei selbst erstellten Rätseln kein Fehler passiert.

    Die eigenen oder beliebige automatisch erstellte Rätsel können wir speichern und die kleinen Dateien (knapp 2 KB!) dann per E-Mail an Freunde schicken, die sie in ihrem Programm wieder laden können. Aber natürlich haben auch die die Möglichkeit, den SuDoKu-Knacker für die Lösung einzusetzen.

    Beim Hersteller (Link unten) kann man sich einen kostenlosen Registrierungscode holen. Der Download funktioniert dort leider nicht. Die unregistrierte Version kann 15 Tage lang ausprobiert werden.

    Zu den Kommentaren

    Kommentare zu diesem Spiel