Das simple Zahlenrätsel Sudoku bannt in der Bahn, im Wartezimmer, am Strand und an anderen Orten zahlreiche Knobelbegeisterte vor den Rätselblock, die Zeitschrift oder das Rätselbuch. Falls ihr an einer Stelle nicht weiterwisst, könnt ihr online Sudoku lösen lassen.

 

Sudoku

Facts 
Sudoku

Öffnet hierfür einen entsprechenden Sudoku-Solver, gebt dort die bereits bekannten Zahlen aus dem Rätsel ein und klickt dann auf „Lösungen suchen“. Im Ergebnis erhaltet ihr die fehlenden Zahlen für das aktuelle Sudoku-Spiel.

Sudoku Solver bei Sudoku-Solutions

Sudoku lösen: So geht's online mit dem Sudoku Solver

Natürlich nehmen die Sudoku-Lösungen den Rätselspaß, wer jedoch partout nicht weiter weiß oder überprüfen will, ob man nicht doch eventuell einen Fehler begangen hat, kann mit dem Sudoku-Solver alle Eventualitäten beseitigen und die richtigen Ziffern ermitteln. So funktionieren die Online-Lösungen für Sudoku:

  1. Vorgegeben Ziffern eintragen.
  2. Per Mausklick werden fehlende Ziffern online ermittelt.
  3. Einzelne Felder können im Nachhinein bearbeitet und abgeändert werden.
  4. Die richtigen Lösungen könnt ihr nun in euer Sudoku-Rätsel am PC, in der Zeitschrift oder an anderer Stelle eintragen.

shutterstock_194100149

Sudoku online lösen mit dem Sudoku Solver

Ein fortgeschrittenes Tool für Sudoku-Lösungen findet ihr bei Sudoku-Solutions. Zwar ist die Benutzeroberfläche in englischer Sprache gehalten, allerdings findet ihr hier diverse Zusatzfunktionen für das Sudoku-Rätsel, die die aktuelle Knobelei nicht bloß aufdecken, sondern diverse Möglichkeiten bieten, an seinen eigenen Sudoku-Fähigkeiten zu feilen. So könnt ihr hier nur bestimmte Bereiche des Sudokus lösen oder lediglich einzelne Zellen aufdecken. Zudem kann der Solver anstelle der richtigen Lösung zunächst Hinweise auf eine eventuell richtige Zahl bieten.

Wir zeigen euch auch Anlaufstellen, an denen ihr ein eigenes Sudoku ausdrucken könnt. Zudem könnt ihr bei uns Sudoku kostenlos spielen, z. B. über Sudoku Space.

shutterstock_244982791
Sudoku ist ein japanisches Rätselspiel, in welchem ihr innerhalb eines 9x9-großen Gitters Ziffern von 1 bis 9 so einfüllen müsst, dass jede Ziffer in jeder Zeile und in jedem 3x3-Block genau einmal vorkommt.

Bildquellen: Julia Sudnitskaya, djem, Artulina