Sunset Overdrive: Könnte einen Nachfolger erhalten – auch ohne Microsoft

Marco Schabel

Zu den vielen Exklusivspielen der Xbox One gehört auch das von Insomniac Games geschaffene Sunset Overdrive. Die Macher könnten vielleicht einen Nachfolger entwickeln – und das auch ohne Microsoft.

Sunset Overdrive Launch-Trailer.mp4.

Das von Insomniac Games entwickelte Sunset Overdrive ist eines der in letzter Zeit zu vielen Beispiele für Spiele, die bei Kritikern und Fans eigentlich hervorragend ankommen, sich letztlich im Verkauf aber nicht allzu gut schlagen. Genau genommen ging Sunset Overdrive neben all den anderen Spielen auf dem Markt unter und wurde in Großbritannien zum Beispiel schon nach einer Woche auf dem zweiten Platz nahezu aus den Top 10 geworfen. Zuletzt konnten sich Xbox Live Gold-Abonnenten über eine kostenlose Version des Spiels freuen, die im vergangenen Jahr angeboten wurde. Dennoch war das erste Spiel, das Insomniac nicht in Partnerschaft mit Sony entwickelte, erfolgreich genug, um trotz nicht erreichter Verkaufserwartungen einen Nachfolger zu rechtfertigen.

Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

Zumindest ist das Aus Sicht der Fans und der Entwickler von Insomniac Games so. In einem aktuellen Interview mit den amerikanischen Kollegen von Game Informer gab Studiopräsident Ted Price zu verstehen, dass es eine große Nachfrage zu einem Sunset Overdrive 2 gibt, was auch intern der Fall ist. Und Microsoft, das für den ersten Teil als Publisher auftrat, wird nicht zwingend benötigt. „Wir haben eine enge Bindung zur Marke, die noch dazu uns gehört“, so Price. „Es ist also möglich, dass man in Zukunft noch mehr von uns zu Sunset Overdrive sehen wird. Wir versprechen nichts und nennen auch keine Timeline, aber das ist etwas, was unseren Willen repräsentiert, eine unerwartete Erfahrung zu erschaffen.“ Es wäre nicht das erste vormals Microsoft-exklusive Spiel, das seinen Weg auch auf andere Plattformen finden würde. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichten EA und Respawn Entertainment den Shooter Titanfall 2 auch für die PlayStation 4.

Hier kannst Du Dir Sunset Overdrive kaufen*

Allzu bald solltest Du aber nicht mit einem Sunset Overdrive 2 oder einer Ankündigung rechnen. Derzeit hat Insomniac Games alle Hände voll zu tun, um für Sony ein PlayStation 4-exklusives Spider-Man-Spiel zu entwickeln. Wann genau dieses erscheinen wird, ist bislang allerdings noch nicht bekannt. Zuletzt haben die Entwickler Ratchet & Clank auf der Sony-Konsole wiederbelebt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung