Seit dem ersten Trailer zum nächsten Abenteuer des bärtigen Klempners wird fleißig spekuliert, was Super Mario Odyssey bringen soll und bringen wird. Hier sind unsere größten Erwartungen an das neue Nintendo Switch-Spiel.

Super Mario Odyssey – Nintendo Switch-Trailer.

Es ist tatsächlich sieben Jahre her, seit der Klempner im rot-blauen Outfit das letzte Mal in einem Hauptableger der Super Mario-Serie auf die Suche nach seiner Prinzessin war. In Super Mario Galaxy 2 bewies Nintendo, warum die Serie eine der sichersten Garanten für einen Hit ist. Die Entwickler machten so ziemlich nichts falsch und lieferten eines der besten Jump’n’Run-Games aller Zeiten. Die Erwartungen an das neue Abenteuer sind also gewaltig.

Denn für die Wii U erschien kein großer Mario-Teil. Es gab New Super Mario Bros. U und Super Mario Maker, beides gute Spiele, doch nicht vergleichbar mit Super Mario Galaxy oder Super Mario 64.

Hier kannst Du Nintendo Switch bestellen

Bisher wurde ein Trailer veröffentlicht, der einige Fragen zum Switch-Game beantwortet und einige aufwirft. Nach etlichen Diskussionen in unserer Redaktion haben wir unsere größten Erwartungen und Hoffnungen an Super Mario Odyssey gesammelt.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
11 Geschichten, die beweisen: Zockende Eltern sind die besten

Yoshi muss dabei sein

Poochy & Yoshi's Woolly World – Sitz auf – Animated Short.

Seit Super Mario World auf dem SNES ist der grüne Dino mit der langen Zunge ein fester Bestandteil des Mario-Universums. Seitdem Mario in die dritte Dimension gehüpft ist, gibt es Yoshi jedoch eher selten zu spielen – zuletzt in Super Mario Galaxy 2. Wir wünschen uns, dass wir ihn ähnlich wie in Super Mario World spielen können – am besten sogar mit seinen bunten Verwandten, die alle eine Spezialfähigkeit besitzen, wenn sie Panzer schlucken. Der offizielle Trailer beweist jedenfalls, dass es auf jeden Fall Gefährten geben wird, auf denen Mario reiten kann.

HIer kannst Du Super Mario Odyssey bestellen

Mix aus 3D und 2D

Ein weiterer Grund, warum Marios Ausflüge ins Weltall so gut funktionierten, war der interessante Mix aus 3D und 2D. Die Games hatten eine perfekte Mischung aus den Gameplay-Elementen, die Jump’n’Run-Spiele so unterhaltsam machen. Die Entwickler scheuten sich nicht davor, sich zu ihren Wurzeln zu bekennen und auch 2D-Levels in einen Hauptableger der Reihe zu bringen.

Stimmige Levels

Super Mario Maker für Nintendo 3DS - Bauen eines Levels.

Ein weiterer Grund, warum vorherige Mario-Games so gut funktionierten, waren die stimmigen Levels. Natürlich ist jedes einzelne Level ein Unikat und unterscheidet sich stark von den anderen Welten, doch gibt es eine gewisse Stimmigkeit – einen Grundtonus sozusagen – zwischen allen Levels. Der Trailer macht bisher noch den Eindruck, dass die Stages in Super Mario Odyssey unterschiedliche Stile und Atmosphären haben. Wir hoffen, es fügt sich alles am Ende zu einem gelungenen Ergebnis zusammen.

Diese Bar ist voll und ganz im Mario-Stil

Mario-Feeling

Unsere größte Erwartung ist, dass es im neuen Abenteuer des Klempners ein richtiges Mario-Feeling gibt. Das Stadt-Level gibt uns Grund zur Sorge. Mario gehört nicht in eine graue Stadt, die nach einer schlechten Kopie von GTA aussieht. Er soll in bunten, fantasievollen Welten herumspringen. Wir wollen keine Menschen sehen, sondern lustige Kreaturen. Unsere Erwartung ist, dass es sich bei dem Level um eine Parallelwelt handelt und das ganze Game nicht nur in echten Settings stattfindet.

Was sind Deine Erwartungen an Super Mario Odyssey? Teile sie uns in den Kommentaren mit!

Erkennst du das Game? Videospiele in einem Satz zusammengefasst!

Videospiele können teilweise ganz schön absurd sein. Das fällt vor allem auf, wenn du ein Game in nur einem Satz beschreibst. Kannst du sie alle erraten?