Super Mario Party: So spielt sich Nintendos neuer Party-Spaß

Daniel Kirschey

Seit einiger Zeit wünschen sich Fans von Mario Party einen neuen Teil – der sollte dann aber so wie früher sein. Zumindest hört man das meistens dann, direkt nachdem jemand den Wunsch äußert. Nintendo scheint dem jetzt nachzukommen.

Super Mario Party - Trailer der E3 2018 (Nintendo Switch).

Das haben sich viele gewünscht: Der Brettspielmodus von Super Mario Party soll wieder mehr im Fokus stehen – back to the roots also. Wir konnten vor Ort aber erstmal nur den Mariothon-Modus anspielen. Wie viele Modi es geben soll, ist bislang noch nicht klar. Im Mariothon-Modus gibt es verschiedene Cups, die jeweils fünf Spiele bieten. Für uns steht der Toad Cup bereit. Wie in 1-2 Switch sind die einzelnen Mini-Spiele an die Funktionen des Joycon gebunden.

So musst du beispielsweise in einem Spiel auf einer Rolle balancieren und ins Ziel kommen. Dazu schwenkst du den Joycon nach vorne. Hier brauchst du natürlich Fingerspitzengefühl, denn wie du dir sicherlich vorstellen kannst, fällt deine Spielfigur bei zu viel Neigung einfach von der Rolle runter. In einem anderen Spiel musst du Tofu braten. Japp, das Spiel ist an dieser Stelle äußerst vegan. Indem du den Joycon nach oben ziehst, kannst du deinen Tofublock wenden. Ziel ist es, als erster beide Seite braun angebraten zu haben.

Dabei entscheidet sich das Endresultat diesmal durch eine Punktzahl. Vom ersten bis zum letzten Platz bekommst du Punkte gutgeschrieben. So bekommt beispielsweise der erste Platz 300 Punkte und der zweite Platz sogar noch 280 Punkte. So kann in späteren Spielen jemand durchaus das Spiel nochmal herumreißen – was die ganze spaßige Angelegenheit natürlich auch noch spannender macht.

Im Minispiel Dreiradfahren hatten wir mit dem Joycon noch etwas Probleme. Wir sollten den Controller rotieren, doch irgendwie kam das Signal wo nicht so an wie gedacht. Am Ende mussten wir noch den Football-Gegnern ausweichen und ein Spiel in Last Man Standing absolvieren. Das sind aber noch lange nicht alle Spiele, die ihr in Super Mario Party zu Gesicht bekommt. Insgesamt soll es 70 Spiele geben.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario!

Bist du ein alter Mario Party-Zocker? Wie ist dein Eindruck von den Mini-Spielen, die hier beschrieben werden? Kannst du dir vorstellen, dass es Spaß macht? Schreib uns deine Meinung doch einfach mal in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung