Super Mario Run: Spiel startet nicht - Hilfestellungen bei Problemen

Christoph Hagen

Super Mario Run wurde von vielen Spielern lange erwartet. Die Freude über die neue App verfliegt jedoch recht schnell, wenn man sie nicht ausreichend nutzen kann. Wir stellen euch auf dieser Seite ein paar bekannte Probleme vor und versuchen gemeinsam mit euch Lösungshilfen für diese zu finden.

So könnt ihr euch Super Mario Run herunterladen!*

In Super Marion Run steuert ihr den beliebten Klempner von Nintedo durch kreative Welten und könnt euch dabei sogar in den verschiedenen Spielmodi mit anderen Spielern messen. Außerdem könnt ihr euch euer eigenes Königreich aufbauen, doch all dies hilft nicht viel, wenn das Spiel nicht korrekt startet. Kurz nach dem Release von Super Mario Run können sich wohl alle Spieler auf sehr volle Server einstellen.

Super Mario Run in der Vorschau.

Super Mario Run startet nicht - Lösungshilfen

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Super Mario Run: rosa, lila und schwarze Münzen finden - alle Fundorte im Video

Manche Spieler berichten, dass Super Mario Run sich gelegentlich einfach selbst schließt und beendet. Ein weiteres Problem ist ein schwarzes Display, obwohl das Spiel eigentlich läuft. Außerdem die üblichen Probleme bei Spielen, kurz nach dem Release: Der Login funktioniert nicht!

Super Mario Run stürzt ab

Der leichteste Weg, welcher euch bei diesem Problem helfen „kann“, ist ein Neustart eures iPhones oder iPads. Drückt die Power-Taste und schiebt den Regler zur Seite, damit das Gerät herunter fährt.  Sollte dies nicht funktionierten, könnt ihr die App neu installieren, um eventuelle Fehler zu korrigieren und mit einer frischen Version durchzustarten.

Super Mario Run
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos

Wenn eine Neuinstallation nicht den gewünschten Effekt erzielt, könnt ihr versuchen die aktuelle Softwareversion eures iPhones oder iPads zu aktualisieren. Geht dazu zu Einstellungen - Allgemein - Softwareaktualisierung. Sofern ein neues Update verfügbar sein sollte, könnt ihr dies probieren und Super Mario Run neu starten.

Schwarzes Display bei Super Mario Run

Wenn das Display während des Spielens einfach schwarz werden und auf keine Button- oder Touch-Inputs mehr reagieren sollte, haben wir ein paar mögliche Lösungen für Super Mario Run. Führt einen Soft-Reset durch: Haltet die Power-Taste für etwas mehr als 10 Sekunden gedrückt und euer iOS-Gerät führt einen Soft-Reset durch. Hierbei wird die Stromzufuhr zum Akku kurz unterbrochen und anschließend ein Neustart durchgeführt. Sollte dies nicht helfen, könnt ihr einen der anderen Tipps versuchen.

Login-Probleme mit Super Mario Run

Sollte euer Weg euch gar nicht erst in Super Mario Run führen, dann könnt ihr unsere Vorschläge gegen Probleme beim Login ausprobieren. Generell ist die Nachfrage nach dieser App so groß, dass die Server stark überlaufen sind und die vielen Spieleranfragen nicht bewältigen können. Deshalb könnt ihr zum Beispiel versuchen, zu bestimmten Zeiten das Spiel zu starten. Entweder ihr loggt euch 10 Uhr oder 23 Uhr ein. Zu diesen Zeiten sind die Server meistens nicht allzu stark belastet.

Ein anderes Problem kann bestehen, wenn euer Benutzerkonto noch nicht aktiviert wurde. Nach eurer Registrierung bei Nintendo müsst ihr euer Konto über eine Mail bestätigen. Bei all der Vorfreude auf das Spiel, kann dieser Schritt übersehen worden sein. Bestätigt euer Konto und versucht den Login erneut.

Freunde verbinden führt zum Absturz

Spieler berichten, dass Super Mario Run gelegentlich abstürzt, wenn ihr versucht eure Facebook-Freunde zu verbinden. Der Fehler kann sogar dabei auftreten, wenn ihr nur nach Freunden sucht. Laut Nintendo wird bereits an dem Problem gearbeitet und es soll mit dem nächsten Update gefixt werden. Seid vorsichtig, da der Fehler bei manchen Spielern zum Verlust von Speicherständen führen kann. Allerdings äußerte sich Nintendo hierzu ebenfalls und der Verlust soll nur ein Gerücht sein. Startet die App neu und alles sollte wieder funktionieren sollen.

Wenn ihr auf andere Hindernisse gestoßen seid oder weitere Lösungsvorschläge habt, dann teilt diese mit uns in den Kommentaren.

Bist Du der ultimative Nintendo-Fanboy?

Nintendo ist eines der wichtigsten und traditionsreichsten Gaming-Unternehmen der Welt. Selbst Nicht-Gamer kennen Super Mario. Was weißt Du aber als echter Gamer über das japanische Studio? Kannst Du wirklich von Dir behaupten, ein Nintendo-Fanboy zu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung