Super Meat Boy

Thomas Goik 5

Super Meat Boy ist ein rasantes Jump&Run, dessen Wurzeln in den frühen 90ern zu liegen scheinen. Das täuscht, denn Entwickler Team Meat sorgte 2010 mit dem charmanten Titel für reichlich Furore in der Indie-Szene.

Als Meat Boy müsst ihr Bandage Girl retten – eure Freundin. Die wurde nämlich vom bösen Mr. Fetus entführt und wartet nun am Ende jeder Stage auf ihren Retter. In bester Jump&Run-Manier hüpft ihr durch die mit Todesfallen gespickten Stages, sammelt Bonusgegenstände und seid immer bedacht, eure Zukünftige zu befreien. Dabei konzentriert sich „Super Meat Boy“ auf das Wesentliche – rennen und springen – mehr kann Meat Boy nicht. Dafür bleibt der laufende Fleischklumpen an Wänden kleben und kann so waghalsige Manöver vollführen.

Die simpel gehaltene Geschichte des Spiels präsentiert sich in liebevoll gezeichneten Comic-Sequenzen, die vor Charme und Humor nur so strotzen. Schnell verfällt der geneigte Hüpfathlet dem Fleischjungen und seinem Abenteuer. Trotz reichlich Material für Frust wird man immer wieder zu „Super Meat Boy“ zurückkehren, um auch das letzte Level in der besonders schweren Darkworld-Variante zu knacken.

Alle Artikel zu Super Meat Boy

  • Das sind die schwierigsten Spiele aller Zeiten

    Das sind die schwierigsten Spiele aller Zeiten

    Eine der wichtigsten Komponenten eines guten Spiels ist ein befriedigender Schwierigkeitsgrad. So soll uns ein Game doch konstant fordern, ohne uns zu überfordern. Es gibt leider etliche Spiele, die diese feine Balance nicht hinbekommen.
    Marcel-André Wuttig
  • Nintendo Switch: Super Meat Boy und weitere Releases

    Nintendo Switch: Super Meat Boy und weitere Releases

    Fast sieben Jahre ist es her, dass Super Meat Boy auf den Markt kam, doch das Jump ’n‘ Run-Spiel wird sein Comeback auf der Nintendo Switch feiern – und das ist noch nicht alles, auch Severed und Thimbleweed Park bekommen eine Version auf der Hybrid-Konsole.
    Tim Kschonsak
  • Humble Bundle: Spenden gegen Trump

    Humble Bundle: Spenden gegen Trump

    Das neue Humble Freedom Bundle will nicht nur tolle Spiele für den guten Zweck verkaufen, sondern auch eine politische Botschaft senden. Auf der Website erinnern die Verantwortlichen hinter dem Shop daran, für was die Vereinigten Staaten von Amerika stehen.
    Sandro Kipar
  • Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Das Ende der Xbox 360: Danke für die vielen Erinnerungen

    Wir haben das Ende der Xbox-360-Produktion als Anlass genommen, auf die Geschichte der Konsole zurückzublicken: Microsofts zweite Spielkonsole hat die Videospielwelt entscheidend geprägt, mit großen Blockbustern und künstlerisch wertvollen Indie-Games. Wir haben einige Highlights der Konsole für euch zusammengestellt.
    Sebastian Moitzheim 3
  • Nix für Pussys: Diese 7 Spiele sind schwerer als Dark Souls

    Nix für Pussys: Diese 7 Spiele sind schwerer als Dark Souls

    Die Dark Souls-Reihe gilt als extrem schwierig, was längst zu einem Running Gag geworden ist: Spieler/innen veröffentlichen Videos ihrer lustigsten Spieltode und kreieren Memes über den hohen Schwierigkeitsgrad. Aber die schwierigste Reihe der Spielegeschichte ist Dark Souls lange nicht, wie diese 7 Spiele zeigen.
    Sebastian Moitzheim 10
  • The Binding of Isaac: Spielt Edmund McMillens neues Spiel im selben Universum?

    The Binding of Isaac: Spielt Edmund McMillens neues Spiel im selben Universum?

    Edmund McMillen, der Macher des Roguelikes The Binding of Isaac, arbeitet an einem neuen Spiel. Unterstützt wird er bei The Legend of Bum-Bo von James Id, Matthias Bossi und Jon Evans, die ebenfalls an verschiedenen Aspekten von The Binding of Isaac und McMillens anderem Hit Super Meat Boy beteiligt waren. 
    Sebastian Moitzheim 1
  • Super Meat Boy: Alle Trophäen - Leitfaden und Tipps für 100%

    Super Meat Boy: Alle Trophäen - Leitfaden und Tipps für 100%

    Viele Jahre nach der Veröffentlichung für PC und Xbox 360 bekommt das megaschwierige Jump and Run Super Meat Boy noch seinen Auftritt auf PlayStation Vita und PlayStation 4 spendiert. Ist euch der Plattformer so schon nicht schwierig genug, könnt ihr zudem viele verschiedene Trophäen freischalten, die wir euch in unserer Übersicht zeigen.
    Christopher Bahner
  • PlayStation Plus: Auch im Oktober wieder volle Indie-Power

    PlayStation Plus: Auch im Oktober wieder volle Indie-Power

    Pünktlich zum letzten Septembertag hat Sony endlich enthüllt, welche Spiele sich die PlayStation Plus-Abonnenten im Oktober gratis herunterladen können. Und wieder einmal setzen die Japaner auf die Indie-Power. Mit dabei: Broken Age und Super Meat Boy.
    Marco Schabel 3
  • Super Meat Boy: Nachfolger möglich?

    Super Meat Boy: Nachfolger möglich?

    In einem aktuellen Interview gaben die Entwickler von Team Meat bekannt, dass ihr vermutlich doch mit einem Nachfolger zu Super Meat Boy rechnen könnt. Genauere Informationen lest ihr hier.
    Annika Schumann
  • TOPmontag: Rage Games - Die größten Aufreger - Plätze 5-1

    TOPmontag: Rage Games - Die größten Aufreger - Plätze 5-1

    YouTuber HandOfBlood war bei uns zu Gast und hat mit uns über die Top 5 der Spiele gesprochen, die das höchste Rage-Potential haben. Ihr wisst schon, diese Art von Spielen, bei denen der Controller mit Absicht gegen den Monitor fliegt und man seine Mitspieler inklusive deren Mütter verflucht und verteufelt.
    Dominic Stetschnig 3
* gesponsorter Link