Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Super Paper Mario

Super Paper Mario


Super Paper Mario verbindet das klassische Jump 'n‘ Run mit Rollenspielelementen. In insgesamt 32 Levels muss Mario von Plattform zu Plattform springen, Rätsel lösen, kämpfen und Erfahrungspunkte sammeln. Während des Spiels kann die grafische Darstellung per Knopfdruck von 2D auf 3D umgeschaltet werden. Viele bekannte Charaktere aus dem Super Mario Universum sind mit von der Partie, um Mario bei seiner Suche zu helfen - oder daran zu hindern. Die Steuerung wurde speziell auf die Wii Remote abgestimmt.

In „Super Paper Mario“ ist es schon wieder passiert - die süße Prinzessin Peach, Herzensdame des Superklempners Mario, ist entführt worden. Ehrensache, dass der Spieler sich auf die Suche nach ihr begibt. Natürlich muss man auch dieses Mal viele Hindernis überwinden, knifflige Rätsel lösen und böse Wesen aus dem Weg räumen, bevor man Peach wieder in die Arme schließen kann.

Der dritte Teil der Reihe „Paper Mario“ bietet eine entscheidende Neuerung: Immer wieder ist es Mario möglich, Zugänge in die dritte Dimension zu nutzen - die Darstellung am Bildschirm schaltet sich dann kurzerhand von 2D in 3D um. So können ungeahnte Wege beschritten werden, denn so manche Abkürzung zeigt sich nur auf diese Weise. Ansonsten sind die Levels grafisch fantasievoll gestaltet wie eh und je, Mario kämpft sich durch Paläste, fliegt durch den Weltraum oder flitzt unter Palmen durch den Sand. Unterstützt wird er von einigen Bekannten, aber auch von den Pixls - kleinen Wesen mit großen Kräften, die dem Klempner helfend unter die Arme greifen, wenn es drauf ankommt. Gesammelte Erfahrungspunkte machen Mario stärker, und auch die Wii Remote kann zeigen, was in ihr steckt: Viele Aktionen werden erst durch kräftiges Schütteln des Controllers ausgelöst.

Anzeige

Klempner Mario ist wieder auf Rettungsmission, und auch dieses Mal ist es gelungen, das Spiel mit frischen Elementen auszustatten. Die Umschaltfunktion von 2D auf 3D und die Pixls genannten Helfer peppen das klassische Plattform-Prinzip auf, machen Spaß und eröffnen ungeahnte Möglichkeiten.

Anzeige