Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

System Shock 3

Christopher Bahner 1

Bis heute gilt System Shock 2 als eines der besten Rollenspiele und wurde beim Erscheinen 1999 mit Kritikerlob überhäuft. Nach fast zwei Jahrzehnten wurde mit System Shock 3 nun endlich ein Nachfolger angekündigt, der euch erneut in den Kampf gegen die fiese Super-KI S.H.O.D.A.N. schickt.

System Shock 3

System Shock 3: Glaubst du, dass ich dich vergessen habe?

Seinerzeit bahnbrechend in Sachen Atmosphäre und Storytelling, möchte System Shock 3 an die Qualitäten des Vorgängers anknüpfen. Das Spiel wird von OtherSide Entertainment entwickelt, welches erst kürzlich von Paul Neurath gegründet wurde. Dieser war bereits am ersten System Shock beteiligt und auch an anderen Spielen wie Thief. Als Publisher fungieren die Night Dive Studios, die die System Shock: Enhanced Edition herausgebracht haben.

Bisher gibt es noch nicht allzu viele Informationen über System Shock 3. Auf der offiziellen Teaser-Website lässt sich jedoch eine Sound-Datei abspielen, die euch mit den Worten von KI S.H.O.D.A.N. begrüßt: „Did you think I'd forgotten you, insect?“ Zu deutsch: „Glaubst du, dass ich dich vergessen habe, Insekt?“ Dies ist ein Indiz dafür, dass die Künstliche Intelligenz aus den ersten beiden Teilen wieder der Hauptgegner sein wird.

System Shock 2 war ein düsteres Rollenspiel aus der Ego-Perspektive, bei dem man sich in der Zukunft auf einem Raumschiff befand, das von einem fremdartigen Parasiten heimgesucht wurde. Als Held mit kybernetischen Implantaten geht ihr dabei den Vorkommnissen nach. Dabei habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Klassen (Marine, Navy-Offizier, Geheimdienstagent)  und untersucht die Rolle der mysteriösen KI S.H.O.D.A.N. während der Ereignisse.

Release und Plattformen

Einen Release-Termin für System Shock 3 gibt es bisher noch nicht. Eine Registrierung für den Newsletter auf der Teaser-Website lässt jedoch Vermutungen über die möglichen Plattformen zu. Demnach könnte das Rollenspiel für PC, Mac, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel