Tales of Xillia

Hoang

Dreizehnter Ableger der bekannten JRPG-Reihe nach Tales of Vesperia. Tales of Xillia glänzt mit vielen zeitgemäßen Neuerungen, ohne den Charme der Serie einzubüßen. Das Motto „Progress“ (Fortschritt) wird bereits eingangs im Titelsong von Ayumi Hamasaki besungen, der 2012 in Japan veröffentlichte Titel ist zudem das letzte Spiel vom Namco Tales Studio und das am meisten vorbestellte und das fast meistverkaufte der Reihe.

Handlungsort von Tales of Xillia ist Liese Maxia, eine Welt in der Menschen, Geister und andere Kreaturen in Harmonie zusammenleben. Früh im Spiel sind bereits Schnellreisen möglich. Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie hat der Spieler die Wahl zwischen zwei Hauptcharakteren: Milla Maxwell und Jude Mathis. Erstere deklariert sich selbst als die Inkarnation von Maxwell und nimmt dementsprechend die Aufgabe wahr, die Welt zu schützen. Für ihr Vorhaben hat sie sich eine menschliche Gestalt erstellt. Jude Mathis ist ein angehender Mediziner und entschließt sich beim ersten Zusammentreffen Milla zu begleiten.

Die Wahl der Hauptfigur wird zu Beginn des Spiel getroffen und bestimmt den Spielverlauf und den Fokus der Inszenierung. Bestimmte Abschnitte können nur mit der passenden Spielfigur betreten werden. Während Milla mit Zauberkräften und Schwert ausgestattet ist, kämpft Jude im Nahkampf. Der Wiederspielwert wird durch den serientypischen Grade Shop erhöht, der bei einem neuem Durchlauf bereits erworbene Attribute und Items bereitstellt.

Tales of Xillia führt das Dual Raid Linear Motion Battle System ein. Figuren werden frei miteinander gelinkt, was mit Link-Arte zu vielfältigen Angriffsketten führt. Overlimit, bekannt aus den Vorgängern, ermöglicht hier Mystic Artes. Das Geschehen erlebt der Spieler zum ersten Mal in der Hauptserie nicht aus der Vogelperspektive, sondern frei hinter der Figur. Sechs Charaktere sind insgesamt spielbar, das Spiel kann jederzeit mit bis zu drei Mitspielern bestritten werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Tales of Xillia

  • Tales of Xillia 2: Sport- und Bademoden-DLCs angekündigt (Trailer)

    Tales of Xillia 2: Sport- und Bademoden-DLCs angekündigt (Trailer)

    Tales of Xillia 2 ist schon eine ganze Weile draußen, doch da es mit den vielen Quests, den spannenden Zusatzgeschichten und dem New Game Plus-Modus noch etliche Spielstunden zusätzlich zur Hauptstory bietet, gibt es nun neue Kostüme für eure Charaktere. Zum einen handelt es sich dabei um eine Bademoden-Kollektion für Ludger und den Rest der Truppe und zum anderen gibt es auch eine Sport-Kollektion, die zum Beispiel...
    Annika Schumann
  • Tales of Xillia 2 Test: Schulden, alte Bekannte und eine fette Katze

    Tales of Xillia 2 Test: Schulden, alte Bekannte und eine fette Katze

    Tales of Xillia 2 entführt euch abermals in die Welten von Rieze-Maxia und Elympios. Im neuen Part erkundet ihr die Welt zusammen mit einem jungen Mann namens Ludger Kresnik, der die Bürde einer großen Macht auf seinen Schultern trägt und einem kleinen Mädchen namens Elle begegnet, die verzweifelt ihren Vater sucht. Auf ihrer gefährlichen, dramatischen und abenteuerlichen Reise begegnen sie bekannten Charakteren...
    Annika Schumann 7
  • Tales of: Neuer Teil wird am 12. Dezember enthüllt

    Tales of: Neuer Teil wird am 12. Dezember enthüllt

    In den vergangenen Jahren haben es, im Gegensatz zu vielen anderen, japanischen Rollenspielen, etliche Tales of-Spiele von Namco Bandai in den Westen geschafft und sich eine stabile Fangemeinschaft aufgebaut. Für all diejenigen gibt es bald gute Neuigkeiten: Am 12. Dezember wird das nächste Hauptspiel der Reihe enthüllt.
    Annika Schumann
  • Tales of-Reihe: Wieder zwei neue Namen gesichert

    Tales of-Reihe: Wieder zwei neue Namen gesichert

    Wieder gibt es neue Informationen zur Tales of-Reihe. Demnach plant Namco Bandai wahrscheinlich noch zwei weitere Ableger der Rollenspiele, da abermals zwei neue Trademarks gesetzt wurden.
    Annika Schumann
  • Tales of: Teaser-Page zum nächsten großen Titel aufgetaucht

    Tales of: Teaser-Page zum nächsten großen Titel aufgetaucht

    Seit einer ganzen Weile gibt es Gerüchte darüber, dass bald ein neues Tales of-Spiel erscheinen wird. Aufgrund von Trademarks wird der Titel Tales of Zestiria vermutet. Nun gibt es eine offizielle Teaser-Site zum nächsten großen Spiel der Reihe.
    Annika Schumann
  • Tales of: Immer noch keine Pläne für Next-Gen-Fassungen

    Tales of: Immer noch keine Pläne für Next-Gen-Fassungen

    Im Gegensatz zu vielen anderen japanischen Rollenspielen, schaffen es Tales of-Teile von Namco Bandai häufig auf den westlichen Markt. Allerdings gibt es bislang keine Pläne die Spiele auf die Next-Gen-Konsolen zu bringen.
    Annika Schumann
  • Tales of: Zwei weitere iOS-Umsetzungen geplant

    Tales of: Zwei weitere iOS-Umsetzungen geplant

    Nicht nur Tales of Link ist als Mobile-Titel momentan in der Entwicklung bei Namco Bandai. Nun ist bekannt, dass auch Tales of Bibliotheca und Tales of Phantasia* als iOS-Umsetzungen geplant sind.
    Annika Schumann
  • "Tales of"-Reihe: Namco lässt neue Namen schützen

    "Tales of"-Reihe: Namco lässt neue Namen schützen

    Passend zum morgigen Deutschland-Release von „Tales of Xillia“* wurde soeben bekannt, dass Namco heute zwei neue Markenschutzeinträge getätigt hat. Bereits im vergangenen Monat hat sich Namco drei neue „Tales of“-Titel namens „Tales of Zestoria“, „Tales of Creales“ und „Tales of Catastora“ gesichert.
    GIGA News
  • Tales of Xillia 2: Erscheint 2014 für die PS3

    Tales of Xillia 2: Erscheint 2014 für die PS3

    Tales of Xillia ist in Europa noch gar nicht erschienen, da bestätigt Namco Bandai schon den Release des Sequels im Westen. Tales of Xillia 2 landet nächstes Jahr auf der Playstation 3.
    Maurice Urban
* gesponsorter Link