Tekken 7: Könnte mit Cross-Plattform-Play veröffentlicht werden

Marco Schabel 3

Das auf der E3 2016 erstmals angekündigte Tekken 7 könnte eines der ersten Spiele sein, das von der neuen Öffnung Microsofts profitiert. Das zumindest gab der leitende Entwickler und Erfinder der Serie zu verstehen.

Tekken 7 - E3 2016 - All fights are personal - E3 Extended Trailer.
Xbox One-Spieler, die gemeinsam mit PlayStation 4- und PC-Spielern spielen und andersherum. In Zeiten des „Konsolenkrieges“ sicher nicht das, was als absolut wahrscheinliches Szenario beschrieben werden kann. Das liegt allerdings weniger am Krieg, sondern den unterschiedlichen Netzwerkstrukturen und Anbieterrestriktionen der Konsolen. Zumindest Microsoft hat vor einer Weile allerdings auf Drängen der Rocket League-Macher von Psyonix sein Netzwerk geöffnet und somit den Weg für allumfassendes Cross Plattform Play geebnet. Das Autoball-Spiel könnte allerdings nicht das Einzige bleiben, das diese Funktion zeitnah erhalten soll.

Das sind Microsofts Ankündigungen von der E3-Pressekonferenz

Auch das in der vergangenen Woche angekündigte Tekken 7 soll nach Möglichkeit Cross Plattform-Play erhalten, also einen grenzenlosen Multiplayer über alle drei angestrebten Plattformen erhalten. Das gab der leitende Entwickler und Serienschöpfer Katsuhiro Harada bekannt. Demnach sei das Team derzeit damit beschäftigt, die entsprechenden Optionen auszuloten. Es gebe sogar bereits Ideen, wie das Ganze umgesetzt werden könnte. Wie er zu verstehen gibt, sei die Umsetzung gar nicht so schwer. Das gab auch schon Psyonix vor einer Weile zu verstehen. Einzige Bedenken für Tekken 7 sind aktuell plattformbezogen, also zum Beispiel der Umgang mit Cheatern auf dem PC. In Stein gemeißelt ist also noch nichts. Zudem müsste natürlich auch Sony erst einmal grünes Licht geben.

Ein wenig Zeit haben Bandai Namco und die Entwickler von Tekken 7 aber ohnehin noch. Nach aktuellem Stand soll das Spiel Anfang 2017 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen. Ob mit oder ohne Cross Plattform-Play, sehen wir dann.

Hier könnt ihr euch Tekken 7 vorbestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link