Tetris DS

commander@giga
Jetzt kaufen *

Mit Tetris DS brachte Nintendo eine überarbeitete Version des Videospielehits aus den späten 1980ern heraus. An dem fesselnden Spielprinzip hat sich nichts geändert. Nach wie vor sind Köpfchen und schnelles Reaktionsvermögen die Schlüssel zum Erfolg. Neue Spielmodi und Gastauftritte von Nintendo-Stars wie Mario oder Link bringen frischen Wind in den Puzzlealltag. In kürzester Zeit entfaltet sich wieder der altbekannte Tetris-Suchtfaktor und der Spieler stapelt wieder reihenweise Klötze - gegen bis zu zehn Gegner!

„Tetris“ ist ein Videospiel, das nicht lange vorgestellt werden muss, sondern schlicht als der ungekrönte König unter den Knobelspielen betitelt werden kann. Nun brachte Nintendo eine neue, überarbeitete Fassung für den Nintendo DS heraus und tritt somit in die Fußstapfen des Game Boy-Klassikers. Die Frage, die sich jeder stellt, lautet natürlich: Schafft es Tetris auch heute noch vor den kleinen Bildschirm zu bannen? Die Antwort lautet schlicht: Ja! Denn das Spielprinzip wurde nicht einfach übernommen, sondern um fünf weitere Spielmodi erweitert. Neben dem Standard Mode warten der Mission-, Push-, Touch-, Catch- und der Puzzle Mode darauf, von dem Spieler gemeistert zu werden. Besonders spannend sind die Multiplayerfunktionen. Wi-Fi Connection erlaubt es bis zu vier Spielern online gegeneinander anzutreten.

Per DS-Download können bis maximal zehn Spieler mit nur einer DS-Karte spielen. Leider nutzt Tetris DS die beiden Bildschirme kaum. Lediglich im Mehrspieler Modus kann man den Gegner über den oberen Bildschirm beobachten, ansonsten werden alte Nintendo-Spieleklassiker gezeigt. Auch lässt sich die Musik nicht deaktivieren, die - wie bereits beim Original - relativ schnell eintönig werden kann. Da bleibt nur der Griff zum Lautstärkeregler.

Trotz kleinerer Mängel hat Tetris als DS Version nichts von seinem Suchtpotenzial eingebüßt. Von dem Onlinemodus kommt man nicht mehr los und die überarbeitete Grafik schmeichelt selbst den verwöhntesten Augen. Ob nur für zwischendurch oder stundenlang, das Knobelspiel macht einfach Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Tetris DS

  • Tetris: Diese Frau möchte ihr Lieblingsspiel heiraten

    Tetris: Diese Frau möchte ihr Lieblingsspiel heiraten

    Als Gamer mögen wir Spiele natürlich nicht nur, wir vergöttern sie gerade. Aber die 20-jährige Noruul möchte laut Metro mit ihrem Lieblingsspiel Tetris noch einen Schritt weitergehen und vor den Traualtar treten.
    Michael Sonntag 1
  • Das sind die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

    Das sind die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

    Der japanische Hersteller Nintendo hat schon viele großartige Titel für verschiedene Plattformen hervorgebracht, die bei Generationen von Gamern für Begeisterung gesorgt haben. Doch welche Spiele haben sich am besten verkauft? Die Antworten dazu wirst du auf den nachfolgenden Seiten erhalten.
    Tim Kschonsak
* Werbung