The Banner Saga

Jonas Wekenborg 1

Das Indie Spiel„The Banner Saga“ ist kurz gesagt eine Mischung aus Rollenspiel und rundenbasiertem Strategiespiel, eingepackt in ein Adventure, das in der Welt der Wikinger angesiedelt ist. Außerdem ist „The Banner Saga“ einer der vielen Titel, die es durch Kickstarter und Crowdfunding überhaupt geschafft haben, finanziert zu werden.

In „The Banner Saga“ haben alle, im Rahmen eines Adventures gefällten Entscheidungen eine folgenschwere Auswirkung auf spätere Ereignisse. Dabei begleiten eure Karawane von flüchtenden Wikingern Charaktere, die ihr ins Herz schließen werdet und über deren Schicksal ihr später entscheiden müsst.

Das Spiel ist eine Sache für sich. Denn „The Banner Saga“ ist ein sehr erwachsenes Spiel, das überwiegend Spieler ansprechen wird, die einen feinen Sinn für Kunst, Story und Strategie besitzen.

Die Entwickler, die sich diesem liebevollen Art-Style-Projekt angenommen haben, nennen sich Stoic und setzen sich aus drei Veteranen der Gaming Industrie zusammen. Die drei Amerikaner Arnie Jorgensen, Alex Thomas und John Watson haben in ihrem Lebenslauf zumindest eines gemein: Sie alle arbeiteten bei BioWare und das sieht man.

Nach fünf Jahren gemeinsamer Arbeit an BioWares „Star Wars: The Old Republic“ schlossen sich die drei zusammen und gründeten in Texas ihr kleines Indie-Studio. Dank des aufkommenden Trends zum Crowdfunding schafften sie es schließlich innerhalb von wenigen Stunden ihr Budget zu erreichen, schossen sogar darüber hinaus, so dass Stoic zumindest den Multiplayer kostenlos in nächster Zeit zum Download anbieten möchte.

Wir möchten übrigens noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Spiel über und mit Wikingern handelt. Das kann nur ein Hit werden.

Videospiele 2014: Was waren eure Highlights? (Umfrage)

Für den TOPmontag zu den besten Spielen des Jahres wollen wir wissen: Was hat euch gefallen? Stimmt ab!

Alle Artikel zu The Banner Saga

  • The Banner Saga: Für Twitch-Prime-Mitglieder kostenlos

    The Banner Saga: Für Twitch-Prime-Mitglieder kostenlos

    Im Zuge der Kickstarter-Kampagne von The Banner Saga 3 erhalten Mitglieder von Twitch Prime derzeit den Erstling The Banner Saga kostenlos. Noch bis zum 28. Februar dürfen sich entsprechende Abonnenten in die Wikinger-Fantasywelt aus dem Hause Stoic Studio stürzen. Der Nachfolger The Banner Saga 2 soll ab dem 2. März kostenlos auf Twitch Prime verfügbar sein.
    Luis Kümmeler
  • Android RPG: Die besten Rollenspiele für euer Smartphone

    Android RPG: Die besten Rollenspiele für euer Smartphone

    Rollenspiele gibt es inzwischen nicht mehr nur auf Konsolen und PCs, sondern in einer großen Vielzahl auch für mobile Plattformen. Im folgenden wollen wir euch einfach eine kleine Übersicht und damit eine Art „Best Of“ der besten und beliebtesten Android-RPGs präsentieren.
    Norman Volkmann 2
  • The Banner Saga: Einsteiger-Tipps und Kampfstrategien

    The Banner Saga: Einsteiger-Tipps und Kampfstrategien

    The Banner Saga kommt nach langer Zeit nun auch für die PlayStation 4 und die Xbox One auf den Markt. Grund genug noch einmal mit der Karawane in den Norden zu ziehen und sich in die mythologische Welt des Wikinger-Rollenspiels zu stürzen. Mit unseren Tipps und Strategien für den Kampf gelingt euch der perfekte Einstieg ins Spiel, vor allem dann wenn ihr neu dabei seid.
    Christopher Bahner
  • Unbedingt nachholen: Die 40 besten Indie-Spiele 2014 (Teil 2)

    Unbedingt nachholen: Die 40 besten Indie-Spiele 2014 (Teil 2)

    Während das AAA-Jahr 2014 nicht ganz so stark war wie die Jahre zuvor, glänzte im letzten Jahr die Indie-Szene ganz besonders. Am Anfang der Woche habe ich euch einen Teil der 40 besten Indie-Spiele 2014 vorgestellt, heute gehe ich in die zweite Runde. Diese Titel solltet ihr unbedingt noch nachholen:
    Kristin Knillmann 11
  • Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Das Spielejahr 2014 geht langsam zu Ende. Bevor wir später unsere Favoriten und Highlights des Jahres küren, möchten wir euch die wichtigsten Releases des Jahres noch mal in Erinnerung rufen!
    Kristin Knillmann 2
  • The Banner Saga: Atmosphärischer Rundenstrategie-Hit um 50 Prozent reduziert

    The Banner Saga: Atmosphärischer Rundenstrategie-Hit um 50 Prozent reduziert

    Das preisgekrönte Wikinger-Epos „The Banner Saga“ ist kurz nach dem Release der Android-Version zum halben Preis erhältlich. Nur 3,99 Euro zahlt man aktuell im Play Store für das Rundenstrategie-Spiel – das mag im ersten Moment nach viel Geld für eine mobile App klingen, doch angesichts der dichten Story und der aufwändig gestalteten Grafik ist das Geld in jedem Falle gut investiert.
    Tuan Le
  • radio giga #146: Schleichwerbung von Micosoft und EA, Thief, Banner Saga verklagt und Nintendo-Verluste

    radio giga #146: Schleichwerbung von Micosoft und EA, Thief, Banner Saga verklagt und Nintendo-Verluste

    Ups, wer hätte das gedacht, dass Spielehersteller für unreflektierte Berichterstattung zahlen. Genau das ist in der vergangenen Woche bei Microsoft herausgekommen. Im Machinima-Netzwerk auf YouTube haben Videos, die die Xbox One in ein gutes Licht rücken, mehr Werbeeinnahmen bekommen. Wo man solches Verhalten noch findet, darüber plaudern in dieser Folge Tom, Tobi, Amélie und Leo.
    Severin Pick 26
  • The Banner Saga: Klage von King verhindert geplantes Sequel

    The Banner Saga: Klage von King verhindert geplantes Sequel

    Wie gestern berichtet, klagt der Candy Crush Saga-Macher King.com gegen die Entwickler von The Banner Saga. Der Grund dafür ist der Begriff „Saga“, denn King ist der Meinung, dass es deshalb zu Verwechslungen kommen könnte. Stoic äußerte sich nun zu einem Sequel von The Banner Saga, welches wahrscheinlich nicht entstehen wird, wenn der bisherige Name nicht verwendet werden kann.  
    Annika Schumann 7
* gesponsorter Link