The Climb

Christopher Bahner

Die Entwickler von Crytek wollen beim neuen Virtual-Reality-Spielerlebnis voll mitmischen und präsentieren nach Robinson: The Journey mit The Climb bereits ihr zweites Projekt für die Oculus Rift. Dieses sieht dank der Cryengine nicht minder beeindruckend aus und schickt euch auf eine Klettertour in die Südsee. Dabei erlebt ihr das Geschehen durch die Augen der Spielfigur und jeder Griff muss sitzen, um nicht abzustürzen.

The Climb - Announcement Trailer.

The Climb: Das ultimative Klettererlebnis?

Wolltet ihr schon immer mal zum Kliffkletterer werden, aber ohne die Konsequenzen eines tödlichen Absturz fürchten zu müssen? Dann ist The Climb eventuell was für euch. Der Exklusivtitel für die Oculus Rift lässt euch zum Extremkletterer werden und gefährliche Abhänge vom Fuß bis zum Gipfel erklimmen. Dabei macht die VR-Brille das Spielerlebnis ungemein immersiv.

In einem traumhaften Insel-Paradies habt ihr dabei kaum die Zeit die schöne Aussicht zu genießen, da ihr euch voll konzentrieren müsst, um einen stabilen Griff aufrechtzuerhalten. Dabei steuert ihr eure Arme wahlweise per Xbox-One-Controller oder Oculus Touch, damit eure Bewegungen präzise übertragen werden und der rettende nächste Vorsprung erreicht werden kann.

Grafisch machen die ersten Videos und Screenshots bereits einen sehr ansehnlichen Eindruck. Kein Wunder, werkelt doch die Cryengine im Hintergrund und sorgt für knackige Texturen und sommerlich schöne Beleuchtungseffekte. Eure Klettertour startet dabei in Vietnam, wo man sich für die Umgebungen an der Halong Bay orientiert hat. Jedoch sollen weitere Orte weltweit folgen.

https://www.giga.de/spiele/crysis-3/specials/halong-liegt-in-frankfurt-wir-haben-den-neuen-crytek-titel-the-climb-angespielt/

Systemanforderungen

CPU Intel i5-4590 oder besser
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GTX 970/AMD 290 oder besser
Betriebssystem Windows 7 SP1 oder besser
Festplattenspeicher tba
Bildschirm Oculus Rift

Release und Plattformen

The Climb wird ein Exklusivtitel der Oculus Rift, sobald diese im Frühjahr 2016 erscheint. Einen genauen Release-Termin gibt es jedoch derzeit noch nicht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu The Climb

  • Virtual Reality: 6 unfassbare VR-Erfahrungen, die Dich überzeugen werden

    Virtual Reality: 6 unfassbare VR-Erfahrungen, die Dich überzeugen werden

    Virtuelle Realität ist die Schaffung einer scheinbaren Welt, in die der Betrachter eintaucht … Mehr und mehr Sinne werden in der virtuellen Umgebung bedient, sodass der Beginn einer realen Matrix durchaus diskutiert werden kann. Diese sechs VR-Spiele und -Erfahrungen loten das Genre aus, überschreiten Grenzen und geben Einblick auf die Zukunft unserer und der virtuellen Realität.
    Marina Hänsel
  • Deutscher Entwicklerpreis 2016: Das sind die Gewinner

    Deutscher Entwicklerpreis 2016: Das sind die Gewinner

    Am Abend wurde in Köln der Deutsche Entwicklerpreis 2016 verliehen. Zu den großen Gewinnern des Abends gehörten Shadow Tactics: Blades of the Shogun und Silence: The Whispered World 2 – beide von Daedalic Entertainment.
    Martin Eiser
  • Halong liegt in Frankfurt: Wir haben den neuen Crytek-Titel "The Climb" angespielt!

    Halong liegt in Frankfurt: Wir haben den neuen Crytek-Titel "The Climb" angespielt!

    Crytek hat mit Spielen wie Far Cry , Crysis und der Cryengine ziemliche Meilensteine in der Videospiel-Geschichte gesetzt. Wir hatten nun die Chance in einen neuen Titel der Firma reinzuschauen. The Climb konzentriert sich weiter auf die Möglichkeiten der Virtual Reality. Schaut euch einfach mal unsere Eindrücke zum Spiel an.
    Mike Koch 2
* Werbung