The Dark Mod

Jonas Wekenborg

„Wenn ihr es nicht macht, dann machen wir es halt selbst!“ The Dark Mod ist das ehrgeizige Projekt der Modder-Gemeinde Broken Glass Studios, die die Stealth-Serie Thief: The Dark Project wiederbeleben und am Leben erhalten wollten. Was dabei herauskam, ist ein eigenständiges Spiel mit Stunden voller Spielspaß.

Der Ego-Stealth-Klassiker Thief: The Dark Project war anno dazumal ein Meilenstein im Shooter-Genre. Nicht nur, dass Schießen hier zweitrangig, ja eher unerwünscht war, auch bestimmte Spielelemente wie das Ausnutzen von Schatten, weichen Bodenbelägen für Schrittdämmung, Verstecken von ausgeschalteten Gegnern und dem Erhorchen von näherkommenden Feinden machten Thief zu einem erstklassigen Spiel. Was folgte, waren zwei Fortsetzungen, ehe die in die Jahre gekommene Spiele-Engine auch das Ende der Serie einläutete. Dann kam lange nichts mehr.

The Dark Mod: Thief lebt fort

Square Enix entschloss sich 2013, die Serie noch einmal aus der Versenkung zu holen. Mit mauem Erfolg produzierte die Action-Adventure-Schmiede mit einiger Stealth-Erfahrung dann ein halbgaren Abklatsch des Originals (Thief 2014→).

Dabei gab es doch schon längst einen würdigen Nachfolger, der kostenlos war und das Flaire und die nostalgische Romantik von Thief aufnahm: The Dark Mod für Doom 3.

Lange Zeit als Mod gehandelt, wurde 2013 schließlich ein Standalone aus dem Fan-Remake um den Meisterdieb Garrett. Nun war es nicht länger nötig, Doom 3 zu besitzen, um die Mod laufen zu lassen, sondern mittels eines Installers wurde das Spiel direkt geladen.

Die Texturen der Dark Mod wurden enorm überarbeitet, die Charaktere erhielten neue Animationen und es gibt sogar die Möglichkeit, auf der offiziellen Homepage der Modder neue Maps und Missionen herunterzuladen, die euch auch in komplett andere Welten jensseits von Garretts Diebestouren entführen.

Mehr Missionen für The Dark Mod *

The Dark Mod ist komplett kostenlos spielbar, ihr könnt allerdings, wenn euch das Spiel gefällt, eine Spende auf der Seite hinterlassen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

* Werbung