Die Rückkehr des High Budget-Horrors: Ausführliche Infos zu The Evil Within

Robin Schweiger
Die Rückkehr des High Budget-Horrors: Ausführliche Infos zu The Evil Within

Ich kann mir nicht helfen – ich will endlich wieder Angst haben! Nicht im Kino, sondern zu Hause, während ich als Hauptcharakter durch dunkle Korridore streife. Dead Space 3 dient als ständige Erinnerung daran, dass diese Zeiten vorbei sind und ich diese Erfahrung wohl nur noch im Indie-Bereich bekomme. Und dann kam „The Evil Within„.

Der offensichtlichste Grund, sich auf „The Evil Within“ zu freuen, ist natürlich der Entwickler hinter dem Spiel: Shinji Mikami hat das Survival-Horror-Genre einst mit „Resident Evil“ revolutioniert und knapp 10 Jahre später mit „Resident Evil 4“ wieder neu erfunden.

Im Making-Of Video macht Mikami ganz klar deutlich, wieso er sich dazu entschieden hat, nach erneut fast 10 Jahren und 4 Spielen zu „seinem“ Genre zurückzukehren: das Survival-Horror-Genre ist heute so gut wie tot und er will es zurückbringen. Halleluja, die Erlösung ist nah.

The Evil Within - Live Action Teaser Trailer.

Auch wenn das Spiel mit seinem bewaffneten Polizisten als Protagonisten auf Konfrontationen mit Feuerwaffen ausgelegt ist, sollen diese niemals Vorrang vor den Horror-Elementen haben. Stattdessen beschreibt er Situationen, in denen wir gerade so mit dem letzten Schuss unserer Pistole einen heranstürmenden Gegner erledigen können – rare Munition statt Dauergeballer also.

Ich bin großer Horror-Fan, „Silent Hill 2“ zähle ich zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Insofern hoffe ich, dass Shinji Mikami mit seinem Entwicklerstudio Tango Networks seine Vision eines „richtigen“ Survival-Horror-Spiels wirklich umsetzen kann – und sich „The Evil Within“  nächstes Jahr dann so gut verkauft, dass es eine Renaissance für Horror-Spiele bedeutet.

Ein ausführliches Interview samt Ersteindruck zu „The Evil Within“ findet ihr bei IGN.

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