The Last of Us 2: Nur Ellie ist spielbar, das passiert mit Joel

Lisa Fleischer

Auf der E3-Pressekonferenz von Sony wurde hauptsächlich unkommentiertes Gameplay zu The Last of Us 2 gezeigt – mit Ellie in der Hauptrolle. Jetzt verriet Naughty Dog, dass sie der einzige spielbare Charakter sein wird – und was mit Joel passiert. Du hast das Gameplay zu The Last of Us 2 verpasst? Hier kannst du es dir noch einmal anschauen.

The Last of Us: Part II - Gameplay Reveal Trailer [PS4] E3 2018.

In einem Pressetermin wurden die Entwickler laut IGN gefragt, ob es neben Ellie weitere spielbare Charaktere geben wird. Zuerst wurde der Steller der Frage mit der Standardantwort abgespeist, dass dazu aktuell noch nicht gesagt werden kann. Dann meldet sich überraschend Creative Director Neil Druckmann zu Wort. Er versprach: „Ellie ist der einzige spielbare Charakter in dem Spiel.“

Was mit Joel in der Zwischenzeit passiert ist, erklärt Neil Druckmann auf einer Panel-Diskussion zu The Last of Us 2. Demnach ist der „alte Mann“, auf den Ellie im Trailer referiert, in Wahrheit Joel. Es scheint also, als sei er noch am Leben. Er befindet sich jedoch „irgendwo da draußen“, wird Druckmann von der Seite DualShockers zitiert.

In einem Interview mit dem Telegraph, das auf Resetera zu lesen ist, beschreibt er die Beziehung zwischen Ellie und Joel im zweiten Teil als kompliziert. Zurückzuführen sei dies darauf, dass Joel bereit ist, seine Beziehung zu Ellie zu opfern, kann er sie damit schützen. Dadurch bahnt sich wohl ein schwerwiegender Konflikt an – ob zwischen Joel und Ellie oder einer anderer Art, wollte Druckmann noch nicht verraten.

Allerdings wird von IGN spekuliert, dass Druckmann die Fans mit seiner Aussage in die Irre führen möchte. Das wäre nicht das erste Mal, hatte Naughty Dog auch schon im Voraus des ersten Teils falsche Details zum Spiel verbreitet, um Fans letzten Endes doch noch überraschen zu können.

Noch mehr Exklusiv-Spiele für die PlayStation 4, die in diesem Jahr erschienen sind oder zumindest schon für die Sony-Konsole angekündigt wurden, findest du in folgendem Artikel.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: An diesen 14 Projekten arbeiten die Sony-Studios aktuell.

Bestelle The Last of Us 2 bei Amazon *

Was stimmt, werden wir erst mit voller Sicherheit nach dem Release von The Last of Us 2 sagen können. Wann das Spiel erscheint, ist bislang noch nicht bekannt. Zumindest wissen wir, dass das Spiel exklusiv für die PlayStation 4 erscheint. Wie gefällt dir das neue Material zu The Last of Us 2? Hoffst du, dass auch Joel oder ein anderer Charakter spielbar sein wird, oder reicht die Ellie als Protagonistin vollkommen aus?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung